wann anfangen mit füttern und wurzel?

hallo,
hab da mal wieder eine frage oder zwei.
habe mein Aquarium am Freitag eingerichtet und mit Wasser gefüllt.
trübes Wasser hatte ich nicht.
habe ich was falsch gemacht?
ich lese öfters von trüben Wasser beim einfüllen. habe Kies, Lochsteine und Pflanzen drin.
muss jetzt noch eine Wurzel rein, vielleicht wegen den Wasserwerten?
die meisten eingerichteten Aquarien haben welche drin.
und wann muss ich anfangen das Wasser zu füttern?
Aquarium ist ein Eckaquarium (gebraucht)
Filter ist ein eheim professionell 2228 (gebraucht)
kies ist auch gebraucht gekauft und Lochsteine waren auch schon mal im Aquarium.
Gruß agate

Hallo Agate,
ich hoffe Du hast den Kies und die Steine vorher ausgekocht! Trübes Wasser muß sich nicht zwangsläufig bei einer Neueinrichtung einstellen, im Gegenteil.
Eine Wurzel würde ich, wenn überhaupt erst nach einem 1/2 Jahr ins Aquarium geben. Die Gefahr, dass die Wurzel Schadstoffe abgibt ist zu groß.
Welche Fische möchtest Du pflegen. Frage das wegen den Lochsteinen. Die Lochsteine, so schön wie sie sind, würde ich nur bei Malawi o. Tanganjika Fischen nehmen. Bei diesen Hartwasserfischen hat wiederum keine Wurzel im Aquarium was verloren.

Das Aquarium selbst würde ich Dir empfehlen mindestens 4 (2) Wochen einfahren. Ab und zu ein wenig Trockenfutter reingeben damit die Filterbakterien was zu futtern haben. Nach zwei Wochen kannst Du es mit ein paar Guppys als Erstbesatz versuchen. Salmler und andere Fische nicht vor 4 Wochen.
mfg "leoglu" Günter

hallo leoglu,
danke für deine antwort.
ja, habe den kies und die Lochsteine gründlich abgekocht und abgeschrubbt.
meine Finger sind immer noch lädiert.
würde gerne ein paar purpurprachtbundbarsche, ein dutzend Leuchtaugen und ein paar Welse pflegen und zwei Apfelschnecken hätte ich gern.
Gruß agate

Hallo Agathe,
nicht gegen das Vorhaben einzuwenden. Nur möchte ich Dir raten, beschränke Dich bei den Fischen auf Arten die aus dem gleichen Erdteil Biotop kommen. Also, wenn Afrikaner dann auch die anderen Fische aus dem ähnlichen Biotop in Afrika.
mfg leoglu Günter

hallo leoglu,
weiß leider nicht woher die Leuchtaugen kommen, gefallen mir nur sehr gut. weiß auch keine alternative.
mit den Welsen sollte es doch auch kein Problem geben oder?
Gruß agate
die Lochsteine können doch drin bleiben, oder?

Hi!
Und wenn die Wurzel nach einem halben Jahr Schadstoffe abgibt ist das nicht mehr schlimm? :roll:

Kauf dir ne Wurzel im Fachhandel, Wässer die ein paar Tage und dann ab ins Becken.

Im 20 Liter Becken hab ich die Wurzel sogar ungewässert eingesetzt, das Wasser hat sich zwar bräunlich gefärbt, aber das ist ungefährlich und nach einigen Wasserwechseln auch wieder verschwunden!

LG
Catharina

A

Anonymous

Guest
Hallo Agate,
Falsch gemacht hast Du nichts, durch das Waschen des Kies hast Du das einfach verhindert.
Eine Wurzel kann (auch sofort) rein, eine Morikenwuzel ist für Antennenwelse z.B. sehr schmackhaft und wichtig. Wenn Du keine Fische hälst die gerne eine Wurzel haben, dann musst Du keine kaufen - es sei denn sie gafallen Dir, dann kannst Du eine kaufen.
Zu Deiner 2. Frage, Du kannst direkt anfangen anzufüttern, am besten eignet sich Flockenfutter, zerstoßenes Granulat geht aber auch.
Mit dem ungeprüften Einsetzen nach 2 oder 4 Wochen kann ich leider nichts anfangen. Jedes Becken hat eine andere Einlaufphase, mit etwas Pech steckst Du grad mitten im Peak, hier hilft nur messen um sicherzustellen, daß kein Nitrit mehr nachweisbar ist.
Meinst Du mit Leuchtaugen diese Fische? -->
http://www.aqua-spider.de/zierfische/so ... nfisch.htm
Die benötigen ein relativ großes Becken, ich befürchte die kannst Du nicht artgerecht halten. Das nur als Hinweis, ich werde mich hüten irgendjemand Vorschriften über den Besatz zu machen.
Leider wissen wir noch nichts über die Größe Deines Aquariums oder die Wasserwerte, entsprechend ist es schwierig allgemein etwas über den Besatz zu sagen.

hallo monti,
wie gesagt das aquarium habe ich erst am freitag befüllt.
wollte mit den einsetzen der fische, sechs bis acht wochen warten.
habe gerade einen wassertest bestellt.
ich habe die leuchtaugen gefunden, hoffe du kannst sie sehen.
http://filaman.ifm-geomar.de/images.... ... nor_u8.jpg
sie sind änlich wie neons.
ach ja, das aquarium ist ein ca. 230l becken.
gruß agate

A

Anonymous

Guest
hallo Agate,
das ist schon mal beuhigend :)
Hmm, schwer an Infos zu kommen für die Leuchtaugen. Das einzige was gegen den Fisch spricht ist die Passage "Is very difficult to maintain in aquarium", Platz genug hast Du wohl, das leicht sauere Wasser solltest Du hinbekommen können. Probieren kannst Du es ja mal (wenn denn die Wasserwerte am Ende nicht dagegen stehen)

Mein Wasser war anfangs auch nicht trüb. Ich rate dir die Wurzel für 2 bis 3 tage in heißem Wasser zu wässern und dannn musst du abwarten bis ie nicht mehr obenschwimmt und dann kannnst du sie auch schon gleich reinsetzen. Ich hab da eine kleine Wurzel die schimmt jetzt schon seit 6 Wochen oben bei fast täglichem Wassserwechsel. Ist das normal? :shock:

Oben