Wüstengrundeln haben gelaicht....hab einige Fragen

Hi, habe mir am Mittwoche ein Päärchen Wüstengrundel gekauft, welche noch in der gleichen Nacht gelaicht habe.
Ich kenne mich mit diesen Lebewesen allerdings weniger aus und im Internet findet man nicht viel bis garnichts zu Aufzucht!

Also die Eier sind jetzt einen Tag alt und ich habe so einige Fragen dazu....

1. Wie lange brauchen die Eier bis sie schlüpfen?
2. Da im Becken noch Guppys sind, habe ich gedacht ich nehm die Laichhöhle samt Vater aus dem Becken und setze sie in ein Aufzuchbecken bis sie geschlüpft sind, kann ich dass so machen?
3. Soll ich dann gleich mit artemien füttern?
4. Wird der Vater weiter aufpassen, oder sie im Stich lassen, wenn ich ihn umsetzt? Die Eier sind in einer Röhre aus Ton mit einer Öffnung, also kann ich sie aus dem Wasser nehmen ohne dass sie Luft berühren.
5. Brauchen die Babys dann Brackwasser, weil ich keines habe.....
6. Soll ich irgendwas anders machen?
7. Habt ihr noch andere Tipps?

Also bitte helft mir, ich möchte mal nen anderen Vermehrungserfolg auser Guppies

Danke schonmal....

Anhänge

• GrundelEier.JPG
    GrundelEier.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 181

Also dies ist jetzt schon das zweite Forum in dem ich poste, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich nicht viele mit Grundel auskenn :(

Bitte schreibt, wenn euch irgendwas einfällt

Hallo
Also ich kenn mich auch nicht mit Grundeln aus ,habe aber in eines meiner Bücher das hier gefunden.

Goldringelgundel
Heimat: Gorße Sundainsel
Ruhiger,fridlicher Fisch,jedoch nicht für Gesellschaftsbecken geeignet.Hartes Wasser oder Seesalzzusatz 10-30g/10 l. Artenbecken mit Versteckmöglichkeiten aus Steinen und Wurzeln.-Haftleicher in Hölen Mänschen treibt Brutpflege

Becken ab 60cm Temparatur 22-28 C, Futter Lebendfutter,Artemia

mgf adamov

Hi Freeez,

leider kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen! Mit Grundeln scheinen sich wirklich nicht viele Leute auszukennen. Auch im Netz habe ich nicht besonders viel über diese Art finden können.

Vielleicht kann ich dir aber einfach so ein paar Sachen erzählen, wie ich es bei meinen Ancistren gemacht habe. Ich habe damals den Papa auch mit samt der Kokosnuss und dem Laich in ein anderes Becken verfrachtet. Wichtig ist halt nur (wie du selber schon sagtest), dass der Laich möglichst die ganze Zeit unter Wasser bleibt. In das Aufzieh-Becken habe ich damals komplett Wasser aus dem anderen Becken eingefüllt, damit der Papa durch abweichende Wasserwerte nicht noch mehr Stress hat. Er hat das Gelege nicht verlassen und die Babys super aufgezogen. Fazit war, dass später 84 Jungfische in der Zoohandlung abgegeben hab ;)

Was nun allerdings das Brackwasser angeht kann ich dir nichts sagen. Kommen die Grundeln denn aus einer Gegend, wo Flüsse ins Meer münden? Und was die Dauer des Schlupfes angeht: Bei den meisten Fischen die ich bis jetzt gehalten habe dauerte es im Schitt 7-14 Tage. Ich weiß allerdings nicht, ob das so die "Norm" bei Fischen ist???

Tja, das ist leider der klägliche Versuch dir einen Rat zu geben, aber ich weiß halt leider nicht über deine Wüstengrundeln bescheid... Sorry

Jetzt bin ich etwas irritiert!?

Hast du dich vorher über die Tiere informiert? Auf der folgenden Seite steht, dass die Fische sich sehr schwer vergesellschaften lassen und besondere Ansprüche an ihre Umgebung stellen. Wassertemperatur sowie SALZGEHALT müssen wie in der Natur schwanken und den Jahreszeitenfluss nachbilden! ... die brauchen immer SALZWASSER so wie ich das verstanden habe! Kannst ja mal reingucken:

http://aquaristik.peterkreutzberger.com ... 13,0,0,1,0

Ja also ich habe es am 16.2 auch so gemacht, dass ich den Vater mit Höhle und Eier raus in ein neu eingerichtetes Becken habe, in dass ich Wasser aus dem alten und den kompletten Filter aus dem alten genommen hab sowie Pflanzen, da dürfte kein Peak kommen....Ja und seit dem bewacht er seine Eier und geht ab und zu mal raus, aber eher kurz dann geht er wieder in seine Höhle....Mal sehn, was draus wird....

THX nochmal

Hallo und herzlichen Glückwunsch:D

finde es toll, daß dieser doch offensichtlich mal nicht so bekannten Fische gleich bei Dir abgelaicht haben und hoffe nun für Dich, daß die Kleinen schlüpfen und Du sie aufziehen kannst.
Halte uns bitte weiter (auch mit Fotos) auf dem Laufenden :)

an die Mods: sollte man das nicht in den Bereich »Zucht« verschieben.

LG Tine

Hi.....Also man merkt deutlich, dass die Eier weniger geworden sind evtl verpilzt oder ähnliches, aber man merkt auch, dass sich Augen bilden und man bereits ein pigmentierung vorliegt....

Ich habe bereits Artemien angesetzt, weil ich denke, dass es bis zum schlupf nicht mehr all zu lange dauert....

Anhänge

• Eier....JPG
    Eier....JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 110

Oben