Würde das mein AQ halten?

Hallo ihr Lieben,

ich überlege schon die ganze Zeit hin und her und frage jetzt doch nochmal euch.
Ich bin umgezogen (1-Zi-Whg) und baue gerade mein Aq auf HMF um. Im Moment suche ich noch einen geeigneten Standort für das 54l AQ. Ich habe in meinem Zimmer eine Art Bar, die die Küche vom restlichen Zimmer abtrennt (siehe Foto 1). Eigentlich hatte ich vor, das AQ an die Seite auf die Bar zu stellen, da das sicher schön ausschauen würde. Doch ich weiß leider nicht, ob die Bar das Becken tragen kann. Sie sieht mir nach Eigenbau aus (vom Vormieter) und ich kanns ned abschätzen, da ich ja z.B. nicht weiß, was für Dübel bzw. Schrauben in der Wand sind etc.
Hab mal ein paar Bilder von den tragenden Stellen gemacht.
Was denkt ihr?

Wenn das nicht klappt, habe ich mir überlegt, nen Unterbau aus Getränkekisten zu machen (natürlich dann mit Stoff verkleidet), da ich in nem Jahr schon wieder umziehe und ich daher nicht groß was bauen möchte.

Wäre cool, wenn ihr mir mal eure Meinung/Erfahrungen dazu sagen würdet!

Liebe Grüße,
Bine

Anhänge

• DSCN9429ver.jpg
    DSCN9429ver.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 285
  • DSCN9573d.jpg
    DSCN9573d.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 122
  • DSCN9574d.jpg
    DSCN9574d.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 127

Hallo Bine!

Rein optisch würde ich sagen kein Problem. Die Arbeitsplatte sollte sich nicht großartig durchbiegen.
Aber am einfachsten stellst du das fest, indem du dich draufsetzt. Eventuell, je nach Gewicht noch ne Freundin dazu und wenn das Ding hält kannste das Aqua draufstellen.

Gruß Stefan

Notfalls baust du einfach noch eine Stütze drunter. Das kann ein passendes Regalbrett, ein Kantholz oder Ähnliches sein. Dann bist du auf der sicheren Seite

mausilibaer

Mitglied
Hallo Bine,

ein paar Stützen an der richtigen Stelle einbauen und du könntest dort ein 540 Liter Aquarium hinstellen :wink:

Also bei einem 54er sehe ich bei der Konstruktion absolut keine Probleme.

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ist immer gut andere Meinungen zu hören! Werde denke ich schauen, dass ich noch ne Stütze in die Mitte setze (muss mal überlegen wie ich das am besten mach) und werds dann mal vorsichtig versuchen.
Falls es einkracht, schreib ich wieder :p :wink:
Ne... hoff echt, dass des ned passiert!!

Liebe Grüße,
Bine

Hey ihr,

ich schreibe wieder, aber es ist nicht eingekracht :wink: Hab mir gedacht, ich schreib trotzdem mal, dass alles gut gegangen ist, das AQ aufgebaut und befüllt ist und die Pumpe (befürchte etwas zu laut) vor sich hinbrummt. Bin schon sehr sehr gespannt wie der Neustart laufen wird...

Danke nochmal für euer Zureden!

Liebe Grüße,
Bine

Oben