würde der heizstab reichen?

hallo
ich würde mir gerne ein ca 100 l -150 l Aquarium in den Keller stellen, das Problem ist, das es sehr kalt (ca 10 grad) in dem Raum sind (aber vieeeeel platz )
Würde ein Heizstab im Aquarium reichen um die Wärme im Aqua zu halten? Ich denke da an so 24 grad? Wieviel Watt müsste der Stab dann haben?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,

als Faustregel nehme ich immer 1 Watt pro Liter in ungeheizten und 0,5 Watt pro Liter in geheizten Räumen. Hat bisher immer gepasst.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo,

einfachich schrieb:
Wieviel Watt müsste der Stab dann haben?
Das kann man sich relativ genau ausrechnen (ich bin selber immer wieder überrascht, wie genau diese vereinfachte Annahme zutrifft):

Je Quadratmeter Außenfläche, abzüglich abzüglich der Bodenscheibe (steht üblicherweise auf einer Isolierunterlage) und der Oberfläche (hat eine Abdeckung) und je Grad Temperaturunterschied zur Umgebung braucht ein Aquarium 8 Watt Dauerheizleistung.

Nehmen wir ein üblich geschnittenes 112-Liter-Aqurium. Das ist 0,8x0,4x0,35 m³ groß, hat also abzüglich der Bodenscheibe und der Oberfläche 0,92 m² Oberfläche. Um es 14 Grad über einer Raumtemperatur von 10 °C zu halten, braucht man also 8*0,92*14 = 103 Watt Dauerheizleistung, rund um die Uhr. Wenn Du Rück- und Seitenwände des Aquariums mit Styropor o. ä. dämmst, kannst Du die Heizleistung reduzieren.

Viele Grüße
Robert

Oben