Vorstellung: Anfänger mit Vision 180

Hiho...

nachdem ich nach einer schier unbeschreiblichen Bestell-Odysse mein bei Hornbach bestelltes Aquarium endlich hier stehen habe und auch gerne Bildchen von anderen anschaue, möchte ich hier den Aufbau dokumentieren.
Ich bin absoluter Anfänger, also habt bitte Nachsicht ;)

comp_Aquarium0001.jpg

^^ Nach 4 Wochen und gefühlt einem Jahr ;) endlich da...

comp_Aquarium0002.jpg

comp_Aquarium0003.jpg

^^ Die Rückwand musste erst mal durchgesägt werden, da die Platte am Stück nicht ins AQ geschoben werden kann :frech:

comp_Aquarium0004.jpg

^^ Die erste Hälfte ist verklebt

comp_Aquarium0005.jpg

^^ So, beide drin. Der Spalt sieht aufm Bild wesentlich dramatischer aus. Tatsächlich ist er kaum zu sehen.

..so jetzt wart ich mal ne Weile, bis das Silikon etwas gezogen hat, dann gehts mit dem Sand weiter.

mraqua

Mitglied
Hi,
sieht bis jetzt echt klasse aus (nur der Stein der oben auf den anderen liegt währe mir zu dick). Was soll denn so an Besatz rein?

OR

Mitglied
Hi

sieht bis jetzt gut aus, die Rückwand gefällt mir super! ich würde aber noch eine schön große Wurzel reinpacken, die auch was höher ist...

Oscar

@mraqua
Mhm...gute Frage...
Also auf jeden Fall Marmor(?)-Panzerwelse, Neons und noch irgendwas Buntes :D.. bin mir selbst noch nicht so im klaren drüber.

@oscar
Danke! Die Wurzeln sind eigentlich gross genug, ich muss sie nur etwas anders hinlegen...probiere grad noch, muss eh warten bis das Silikon ausgehärtet ist.

Hallo,

sieht bisher schon mal nicht schlecht aus. Bin mal gespannt, wie es weitergeht. Zumal Du das Becken hast, was ich immer gerne gehabt hätte, aber platzmäßig irgendwie nie bei uns so passt, dass es Sinn gemacht hätte.

Über den Besatz hast Du ja noch ausreichend Zeit nachzudenken. Aber bin mal auf die Bepflanzung gespannt. Die folgt doch sicherlich heut Abend noch oder?

Gruß Wilfried

OR

Mitglied
Hi

mraqua schrieb:
ähh brauch der Silikon nicht 24h um auszuhärten?
Doch braucht es, und die sollte es auch mindestens haben! Danach die Nähte am besten einmal feucht abwischen...

Ok, ich sehe gerade, die Wurzeln sind doch größer als ich auf den ersten Blick dachte...wenn du da ein noch etwas aufrecht stellst siehts bestimmt super aus. :wink:

Oscar

Feucht abwischen ist nicht, das Silikon ist hinter der Rückwand :mrgreen: ...
Erfahrungsgemäss reichen aber 4-5h zumindest im Bad :wink: . Es sind eh nur paar Kleckse hinten zur Fixierung, sie hätte wahrscheinlich auch so gehalten, aber wenn ich schon extra Aqua-Silikon kaufe, verwende ich es auch.

@Wilfried
Ich denk ich werd heute abend noch anfangen. Hab aber eh nur so ein Einsteiger-Set von Zooplus mit 20 Pflanzen, mal schaun wie weit es reicht.

Gruss vom glücklichen Oli :dance:

mraqua

Mitglied
[quote="ChaosB99"
Erfahrungsgemäss reichen aber 4-5h zumindest im Bad :wink: .[/quote]
Hi,
lies mal was auf der Packung steht! Gib dem Ganzen die 24h morgen Nachmittag kannst du ja anfangen! Das ist auch kein Bad Silikon Sondern Aq Silikon.

OR

Mitglied
Hi

lass es mindestens 24h trocknen, solange kann es Stoffe an das Wasser abgeben! Ich würde es nicht direkt am Anfang riskieren das Becken zu versauen :wink:
Ich habe außerdem gehört, dass wenn es vorher unter Wasser ist nicht mehr komplett durchhärtet und dadurch noch länger ausdünstet. Aquariensilikon trocknet meiner Erfahrung nach außerdem langsamer als das normale aus dem Bad!
Also: Geduldig bleiben...wie willst du die Einlaufzeit überstehen, wenn du jetzt schon ungeduldig wirst? :lol:

Oscar

Henny

Mitglied
Hi Oli,

die SD-Line sieht wirklich super aus. Die werde ich mir auch holen!

Viel Spaß weiterhin (und die nötige Geduld :mrgreen: ) wünscht Dir mit den besten Grüßen
Andrea

So, Silikon durchgetrocknet... 8)

comp_Aquarium0009.jpg

Btw. was soll denn eigentlich die 700px Beschränkung, sind die 9600K-Modem-Zeiten nicht vorbei :lol: ?!

mraqua

Mitglied
Hi,
sieht gut aus. Aber ist das im Hintergrund Perlenkraut? Wenn ja bleibt das zu klein für den Hintergrund finde ich.

ChaosB99 schrieb:
@Wilfried
Ich denk ich werd heute abend noch anfangen. Hab aber eh nur so ein Einsteiger-Set von Zooplus mit 20 Pflanzen, mal schaun wie weit es reicht.

Gruss vom glücklichen Oli :dance:

Hallo Oli,

da hab ich auch vor kurzem bestellt, weil ich in meinem Lido mal komplett umgestalten wollte.
Wobei eigentlich war das Set "rote Farbkleckse" für mein neues 60er Rekord bestellt, aber da die Lieferung zu lange dauerte (ich hatte Mittwochsabends bestellt und die versenden nur von Mo bis Mi) hab ich fürs Rekord einfach die Pflanzen bei Zoo & Co. gekauft und das eigentlich für´s 60er Becken gedachte Set von Zooplus ins Lido gesetzt. Und das waren derartige Unmengen, dass das ziemlich randvoll geworden ist.
Von daher wundere ich mich etwas, dass das in Deinem Vision noch eher spärlich bepflanzt aussieht. Kann aber auch an den Größenverhältnissen liegen.

Jedenfalls werde ich die Entwicklung von Deinem Becken gespannt weiter beobachten. Die Rückwand ist jedenfalls klasse.

Gruß Wilfried

Anhänge

• Lido klein.jpg
    Lido klein.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 290
So, weitergehts. Hab noch etwas Kuba-Kraut im Vordergrund gepflanzt und meiner Frau den Wunsch nach einer Mooskugel erfüllt

comp_Aquarium0010.jpg

Wasserwerte habe ich auch getestet:

Temp: 26°
GH: 17°
KH: 11
PH: 7,5
NO²: 0,3
NO³: 10
Fe: 0,02

Wilfried, das Lido hat ja nur 60cm Breite, das wird der Hauptgrund für Deinen spärlichen Eindruck sein. Ausserdem gibt es ja ca. 6 oder 7 verschiedene Sets :D

Grüsse vom Oli

So, alles wächst und gedeiht :thumleft:
Heute sind noch Hornkraut und argentinische Wasserpest eingezogen.

comp_Aquarium0011.jpg

Viele Grüsse vom Oli

mraqua

Mitglied
Hi,
hast du vil. das Hornkraut und wasserpesst vertauscht? weil das was schwimmt sieht nach wasserpesst aus und das gepflanzte nach Hornkraut. Sieht aber alles in allem Supi aus.

Oben