Vorstellung 60l Becken nach Einfahrphase... Fotos

Hallo Forumsmitglieder,

möchte Euch gerne mein kleines 60er vorstellen...Die Algenphase ist nun, nach knapp 3 Monaten, endlich vorbei :mrgreen:
Also ab nach Freiburg zu meinem Lieblingsladen und los gings.

Als Besatz hab ich folgendes:

- 2 Anemonenfische (Amphiprion ocellaris)
- 1 Feuer-Prachtschwertgrundel (Nemateleotris magnifica)
- 1 Rotkopf-Brunnenbauer (Opistognathus sp.)
- 2 Algenschnecken (Tectus fenestratus)
- 3 Afrikanische Einsiedlerkrebse (Calcinus sp.)

- 1 Keniabäumchen (Capnella imbricata)
- 1 Fingerlederkoralle (Sinularia sp.)

Alle fühlen sich offensichtlich sehr wohl, die Anemonen haben sich sofort mit den Korallen angefreundet. Der Brunnenbauer macht seine Arbeit hervorragend :thumleft: Ist total lustig, diesem Kerl zuzuschauen, klasse!

Hoffe, es geht so erfreulich weiter... PS: Rückwand kommt noch eine dran, keine Angst=)

Für Kritik/Verbesserungen bin ich jederzeit dankbar.

Hier nun ein paar Fotos für Euch. Hoffe es gefällt.

Grüße aus dem Schwarzwald

Thorte

Anhänge

• K1600_IMG_3335.JPG
    K1600_IMG_3335.JPG
    241,4 KB · Aufrufe: 315
  • K800_IMG_3368.JPG
    K800_IMG_3368.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 310
  • K800_IMG_3345.JPG
    K800_IMG_3345.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 318
  • K800_IMG_3389.JPG
    K800_IMG_3389.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 321
  • K1600_IMG_3410.JPG
    K1600_IMG_3410.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 313
  • K1600_IMG_3386.JPG
    K1600_IMG_3386.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 315

OR

Mitglied
Hi

ich bin zwar kein MW-Profi, aber soweit sieht es ganz gut aus. ich bin mir aber nicht sicher ob das Becken nicht etwas stark besetzt ist...
Was hast du denn für Technik am laufen.
Rein optisch fehlen mir noch einige Korallen oder Krusten...damit das ganze was bunter wird :wink:
LG
Oscar

@ Oscar:

Nein, der Besatz dürfte ok sein. Der Betreiber des Aqua-Geschäftes ist studierter Biologe und ein Freund von mir. Er hätte mir sicher nix angedreht, was nicht in Ordnung wäre.

Ja, da geb ich Dir recht! Verschiedene Ableger von Weichkorallen sind bereits bestellt=) Anemonen sollen auch noch welche rein, eben wegen der Farben. Dies ist nur mal mein erster Start nach der Einlaufphase.

Gruß
Thorte

Thorte78 schrieb:
Für Kritik/Verbesserungen bin ich jederzeit dankbar.
Hallo,

wenn du das ernst meinst, hätte ich da was für dich:

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/136_Nemateleotris_magnifica.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/292_Opistognathus_latitabundus.htm

Auch studierte Biologen müssen verkaufen, wenn sie sich damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen. Darum sollte man sich immer auch an anderer Stelle informieren, nicht nur beim Händler.

Grüße
Ingrid

Hi,

also ich kann mich dessen was Ingrid sagt nur anschließen.
Der gesamte Fischbesatz ist für dieses Becken im Endeffeckt zu groß.
Auch unabhänging von der verwendeten Technik.
2tens wie Ingrid schon sagte jeder Biologe der mit sowas sein Geld verdient muß
verkaufen und auserdem als ich meinen Sachkunde nach §11 TschG gemacht habe
saßen auch 3 Biologen dabei und alle 3 sind durchgerasselt :wink: .

Mfg

Nick

Torsten81

Mitglied
Hallo

Also entweder falscher Besatz oder falsche Beckengröße, könnte man jetzt drüber streiten :wink:
Den Besatz sehe ich in einem 200L Becken (100x40x50cm) wesentlich besser aufgehoben.
Vorerst mag das wohl gehen aber auf Dauer solltest du über ein größeres Becken nachdenken.

Beim Brunnenbauer möchte ich Ingrid bei der Artbestimmung widersprechen. Ich bin der Meinung das es sich um diese Art handelt:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... elnaui.htm

Bei diesem Besatz vermisse ich auch einen Abschäumer. Schreib doch bitte etwas zur Technik, die du verwendest.
Das sieht mir im Moment ehrlich gesagt nach ner tickenden Zeitbombe aus.

Auf dem letzten Bild sehe ich eine unbewegte Wasseroberfläche, war die Strömungspumpe ausgeschaltet?
Das ist doch ein Fluval 2plus Innenfilter, oder liege ich da falsch?
Falls das so ist, dann kann ich dir nur raten den rauszunehmen und dafür ne richtige Strömungspumpe einzusetzen, zb. eine Turbelle® nanostream® 6015.

Die Korallen stehen auch noch nicht gut, hast du die Bilder direkt nach dem Einsetzen der Korallen gemacht?

Was ich jetzt so sehe ist nicht so optimal. Noch ist nichts verloren, vorausgesetzt du bist bereit auch entsprechend zu handeln.

MfG Torsten

PS: Biologe? Auf welchem Fachgebiet?

Torsten81 schrieb:
Beim Brunnenbauer möchte ich Ingrid bei der Artbestimmung widersprechen.
Hallo Torsten,

die Artbestimmung stammte nicht von mir, sondern vom Threadersteller. Das heißt, ich habe nur nach Opistognathus sp. gesucht.

Grüße
Ingrid

Moin Thorte!!

Ich bin auch ein blutiger Anfänger, lass den Kopf nicht hängen und nehm den Rat den du hier bekommst an.
In einem anderen Forum wurde mir gesagt das die Ocelaris sogar für mein 130l Becken zu groß sind.
Nachdem mir aber etwa 10 andere Leute gesagt haben das es geht werde ich auch 2 rein setzen.

lg Stefan

Oben