60L Dennerle Cube Vorstellung

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mal mein 60L Cube vorstellen.
Habe mich im Vorfeld eingelesen und auch schon ein wenig Literatur @home.
Da ich mir ein wenig unsicher bin wollte ich euch mal fragen wie Ihr so den Aufbau findet.
Es befinden sich ca. 9-10KG Lebendgestein im Aquarium. Ich bin hin und her gerissen.
Soll ich wieder umbauen?
Ein paar Steine entfernen?
Oder einfach alles so lassen?

Das Wasser und die Steine sind aus dem Shop (also schon ein wenig eingefahren)

Es zählt für mich erst mal die Einrichtung bzw. der Aufbau. Über den Rest würde ich gerne später
diskutieren, oder gerne von Euch Ratschläge umsetzen.

MfG
Peik

Anhänge

• aIMG_0184.JPG
    aIMG_0184.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 269

Hi,
ich würde die Menge so lassen, nur den Aufbau nicht ganz so in hintere Ecke gedrängt machen.

Allerdings sieht mir dein Gestein nicht besonders lebendig aus, also eigentlich garnicht.
Woher haste des, bzw was hast du bezahlt?

grüsse

A

Anonymous

Guest
Hallo,

danke für den Tip. Denke ich werde noch mal umbauen.
Die Steine sind von meinem Zoohändler um die Ecke. Der hat seit Jahren Meerwasser und
sehr bekannt hier in der Gegend. Ihm vertraue ich auch. Ok, ist auch nur ein Verkäufer:)

Das Becken ist gerade mal 4 Tage alt.
Ich möchte es halt nur von den Steinen fertig haben und dann erst mal in Ruhe einlaufen lassen.
Die Steine haben glaube ich so um die 11€/KG gekostet.

Gruß Peik

Hi,

also mir gefällt der Aufbau ganz gut so. Mit gefallen generell solche Aufbauten die nach hinten gehen und die Rückscheibe bedeken. Ich würde ihn so lassen.

Deine Steine sehen eher nach angeimpften Steinen aus. Sehr viel Leben ist dort nicht drauf.

Hi,
mir gefällt der Aufbau auch recht gut...würde höchstens 2 Steine von oben noch nach von in den Vordergrund legen, verleiht dem ganzen noch mehr Tiefe. Außerdem ist die freie Sandfläche mir zu groß :wink:

MfG Frank

OR

Mitglied
Hi

ich würde beim Händler nochmal nachfragen. Denn genau so sieht hier bei uns im Laden totes Riffgestein aus. Ist es vllt. solches, was nur eingefahren ist?
LG ist normalerweise dunkler und unregelmäßiger gefärbt. Außerdem ist es noch poröser und man kann Algen, vllt. kleine Korallen, seesterne... aus den steinen kommen sehen.

LG
Oscar

A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier mal ein neues Update. Hat sich das Wochenende einiges getan. Die ersten Algen ? und der erste Bewohner Glasrose? sind vorbeigekommen und wollen hoffentlich nicht lange bleiben. Habe jetzt einen Aussenfilter AC70 und einen Sander Piccolo plus ein Miniheizstab außen und nun ist auch die Lautstärke angenehm. Den Niagara Skimmer habe ich entsorgt:)
Mal sehen wie es weitergeht mit den (un)angenehmen Besuchern?

Anhänge

• IMG_0192 Kopie.jpg
    IMG_0192 Kopie.jpg
    156 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_0198 Kopie.jpg
    IMG_0198 Kopie.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0201 Kopie.jpg
    IMG_0201 Kopie.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 179

Oben