Vorschläge bitte!

Hallo alle zusammen,

habe mir vor ein paar Wochen ein 180L AQ gekauft und bin gerade dabei es einzufahren. Leider bin ich noch sehr
unsicher was mein Besatz angeht. Daher würde ich mir gerne mal ein paar Anregungen holen.

Vorweg sei gesagt das ich in das AQ eine Saugschmerle und einen L-Wels einsetzten werde da ich diese von meinem
60L AQ kommen. Den Rest an Fischen aus dem 60er habe ich bereits verkauft.

LG
Alex

Hallo Alex :wink:

Ich würde Zwergbuntbarsche reinsetzen. Zum Beispiel: Kakadu-Zwergbuntbarsch.
Auch der Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsch (Microgeophagus ramirezi) ist ein schöner Fisch.
In diesen Becken würde ich ein Paar halten. :D

Salmler könntest Du noch rein tun. Oder andere Schwarmfische.
Zum Beispiel:
Roter Neon, Kirschflecksalmler, schwarzer Phantomsalmler, Zitronensalmler... ach es gibt so viele:
Klick mich

Auch versch. Welse könntest Du darin halten: Klick mich nochmal

Informiere dich logischerweise vor dem Kauf, ob der Fisch nicht unverträglich oder aggresiv ist, oder ob er zu groß für dein Becken wird. :study:

kurzes Beispiel: Südamerika-Becken (Erstbesatz)
(1.0.0 = 1 Männchen ---- 0.1.0 = 1 Weibchen ---- 0.0.1 = 1 unbekanntes Geschlecht oder Jungtier)

1.1.0 Maroni-Buntbarsch (Cleithracara maronii)
1.1.0 Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus ramirezi)
0.0.15 Blutsalmler (Hyphessobrycon eques)
0.0.8 Panda-Panzerwels (Corydoras panda)

So das wäre jetzt mal der "Erstbesatz" (natürlich nich alle Fische auf einmal kaufen)

Ich hoffe ich konnte dir eine Vorschläge geben. :wink:
Moritz

bierteufel

Mitglied
Hallo Moritz

Da Dir egal ist, welche Fische bereits im Becken sind, und welche Temperaturrahmen deswegen für das Becken sinnvoll ist, hast du dich mit deinen Ratschlägen bereits selbst disqualifiziert.

gruß Arne

Hi,
ein L-Wels + eine Saugschmerle lassen ja noch Spielraum. Mich würde mehr interessieren welche Fische du weggibst, und warum?

jürgen schrieb:
Hi,
ein L-Wels + eine Saugschmerle lassen ja noch Spielraum. Mich würde mehr interessieren welche Fische du weggibst, und warum?

Hallo Jürgen,

ja da hast du recht da ist noch viel Spielraum. ;-) . Also habe meine ganzen Guppys verkauft da es zu viele geworden sind und es in dem Becken einfach zu voll geworden ist. Des weiteren habe ich Schmetterlingsbundbarsche abgebeben und Pandawelse. Der Grund warum ich sie weggegeben habe ist der das ich Beruflich viel unterwegs bin und privat momentan umziehe. Da ich den Menschen die sich momentan um das AQ kümmern nicht so viel aufbürden wollte habe ich den großteil an Fisch verkauft. Und habe nur noch so viele Fisch bzw das AQ soweit heruntergefahren das noch ein kleiner funktionierender BIO-Kreislauf vorhanden ist. Aber da die meine Situation in absehbahrer zeit sich ändern wird habe ich mir über den Besatz schon etwas gedanken gemacht da ich aber auch ein wenig neuen wind im neuen Becken haben möchte dachte ich, ich wende mich einfach mal an die Community.

Hallo Alex,

du möchtest umziehen, fährst gerade das neue Becken ein. Kannst zur Zeit keine neuen Fische brauchen, weil die Leute die das Becken zur Zeit betreuen nicht noch mehr Arbeit haben sollen. Beruflich bist du viel unterwegs...

Ich würde Kirschflecksalmler nehmen.

Eventuell noch eine Gruppe Panzerwelse.

Oben