Von Kies auf Sand in der Einlaufphase wechseln?

Hallo zusammen,

im Moment läuft unser 2. AQ ein und befindet sich seit 6 Tagen in heftigstem Nitritpeak. Nun kommen familienintern immer mehr Stimmen auf, es vielleicht doch lieber mit Sand einzurichten. Momentan ist Kies drin.

Wie mache ich das am besten? Soweit ich das verstanden habe, findet die Bakterienansiedlung ja nicht nur im Filter sondern auch im Untergrund statt. Nehmen wir an, ich wechsle nach dem gerade stattfindenden Nitritpeak, werde ich dann einen weiteren Peak bekommen?

Danke im Voraus!

Gruß

Axel
 


A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich denke, dass Du wieder einen Peak bekommen wirst. Wenn Du aber bei der Umstellung darauf achtest, den Filter in einem Eimer oder einer Wanne weiterlaufen zu lassen und auch von dem "alten" Wasser so viel wie möglich wiederverwendest, kannst Du schon viel dafür tun, dass die meisten Bakterien erhalten bleiben.

Aber die Einlaufzeit ist doch sicherlich noch die beste Möglichkeit, noch umzusteigen, weil halt noch keine Fische vorhanden sind. Ich denke, dass sich die Einlaufzeit dadurch nur minimal verlängert.

Ich persönlich würde aber auch immer wieder Sand nehmen. Ich habe 2 Aquarien - eines mit Kies und eines mit Sand und bin mit Sand rundum zufrieden. Die Pflanzen wachsen besser an, man kann auch Fische halten, die nur auf Sand zu pflegen sind und es sieht meiner Meinung nach einfach besser aus. :wink:
 
Hallo Piddi,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich es schaffe nur die Pflanzen rauszunehmen und dann im laufenden AQ vorsichtig den Kies abzutragen und gegen Sand auszutauschen. Wäre ja nicht sooo schlimm, wenn dabei etwas Kies mit drin bliebe, oder?
Problem hierbei sehe ich aber v.a. bei dem Deponit Bodengrund, der unter dem Kies ist. Ob das klappt?

Gruß

Axel
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

"gehen" wird das schon - ich würde aber schon versuchen, den Kies UND den Bodengrund komplett zu entfernen; mit einer Kehrschaufel vielleicht?

Es wird wohl eine ziemliche "Schweinerei" werden :lol: , aber die Bakterien werden es Dir danken....
 
Hallo Axel,

ich würde das so machen, wie Piddi das schreibt.

Wasser ablassen und soweit machbar aufheben. Filter und Pflanzen in einer Bütt o.ä. mit Wasser zwischenlagern. Kies raus, Nährboden raus, Sand rein. Dann wieder mit dem vorherigen Wasser auffüllen. Wobei es nicht so wichtig ist, das alte Wasser komplett aufzuheben, da es sich um ein Aquarium in der Einlaufphase handelt.

Es ist viel einfacher und mit extrem viel weniger Matscherei verbunden, wenn man das Wasser ablässt. :wink: Und wenn es sich nicht um ein riesiges AQ handelt, ist das auch schnell erledigt.

Mir kommen auch nur noch Sandbecken ins Haus. Von meinen 10 Becken sind 7 mit Sand befüllt.
 
Hallo Axel,

in meine ersten beiden Aquarien hatte ich Nährboden drunter getan. Danach nie wieder. Ich kann mich über einen Mangel an Pflanzenwachstum nicht beklagen, in keinem der Becken. :wink:

Das hat also nichts mit Sand oder Kies zu tun, sondern mit meiner persönlichen Einstellung, dass ich keinen wirklichen Vorteil darin bisher erkennen kann. An größer werdende Blattpflanzen gebe ich Düngekugeln. Ansonsten verwende ich Flüssigdünger.
 


A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

dazu können Dir sicherlich andere mehr sagen, weil ich grundsätzlich keinen Bodengrund habe (auch nicht im Kies-Becken) . Ich arbeite lieber mit Ton-Düngekugeln, die ich an alle Pflanzen mit Wurzeln gebe (also an alle, außer an Stängelpflanzen).

Ich meine aber, dass von Bodengrund bei Sand abgeraten wird wegen der Gefahr, dass der Boden dann gammeln könnte. Gib einfach mal in der Suche "Sand + Bodengrund" ein. Da müsstest Du eigentlich etwas finden.

Wenn Du wirklich auf Sand umsteigen solltest, lege Dir am besten direkt ein paar Turmdeckelschnecken zu. Die bekommst Du hier im Bieteforum oft für wenig Geld. Diese graben sich gerne in den Sand ein und "pflügen" ihn somit um - damit ist die Gefahr, dass sich "Gammelstellen" bilden, wesentlich geringer.

Ich hoffe, ich konnte Dir trotz meines gesunden Halbwissens helfen :wink:

edit: na, da war ich wohl ein bisserl zu lahm - aber wenigstens sind wir uns einig :wink:
 


Oben