Umbau von Kies auf Sand

Hallo Leute,

will nächste Woche mein 112l Liter Becken von Kies auf Sand umbauen! Hab allerdings noch ein paar technische Fragen:
1. Wie sieht es mit dem Nitritwert aus wenn ich umstelle? (wollte das alte wassser und filter so lange in ner bütte weiterlaufen lassen) hab keine lust das mir die fische draufgehen!
2. bei welcher trübung kann ich die fische wieder einsetzen? muss das wasser ganz klar sein?
3. wie anfällig sind die fische auf krankheiten bezüglich dem stress beim umsetzen!

huhu,

habe meine 112l. becken auch vor kurzen etwas umgebaut, zu der frage mit dem filter und so, ich würd auch den filter weiter laufen lassen!

Also ich hab meine guppys, nach einem tag wieder rein getan, aber meinst leben sie ja in brackwasser! Darum weiß ich es nicht genau, da war mein wasser auch nocht nicht klar!

Du kannst sie problemlos in eine wanne oder große büd rein tun, hatte meine wie gesagt auch dort drin, vergess aber nicht heizer und pumpe ^^ ;)

Gruß

Hi,
1. Wie sieht es mit dem Nitritwert aus wenn ich umstelle? (wollte das alte wassser und filter so lange in ner bütte weiterlaufen lassen) hab keine lust das mir die fische draufgehen!
Einfach alles wieder rein und weiter laufen lassen...
2. bei welcher trübung kann ich die fische wieder einsetzen? muss das wasser ganz klar sein?
Nein. Das Wasser muss nicht klar sein...
3. wie anfällig sind die fische auf krankheiten bezüglich dem stress beim umsetzen!
Das ist nicht zu unterschätzen, sollte aber durch "Altwasser" und bestehender Deko reduziert werden. Trotzdem schnell, aber behutsam arbeiten...

Oben