Vollspektrenlampen einsetzen wenn man genug benutz

Habe jetzt eine Abdeckung mit 5 mal T8-Röhren 18 W und einer 24W T5-Röhre für ein 80x40x40 Becken !

Das Becken soll schon recht stark beleuchtet sein.

Ich überlege nun für die bessere Farbwiedergabe auf 950er Röhren , also auf Vollspektren-Röhren, umzusteigen und nur die 24 W T5 als 865 zu behalten.

Dann hätte ich wegen der geringeren Lichtleistung der 950er im Vergleich zu den 865er in Lumen nur noch 80-90 % der vorherigen Lichtleistung.

Hier gäbe es z.B. eine 950er T8 :

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... eisroboter

Hat 1150 lm statt 1350 bei Dreibandlampen.

Lohnt sich solch ein Umstieg auf Vollspektrenlampen optisch (Farbwiedergabe) ? Eigentlich müsste ich mit etwa 6000 lm auf 80x40 und 40 cm Höhe doch noch ganz gut hinkommen auch bei lichthungrigen Pflanzen oder nicht ?

lg

A

Anonymous

Guest
meee schrieb:
Lohnt sich solch ein Umstieg auf Vollspektrenlampen optisch (Farbwiedergabe) ?
Ja, meine Erfahrung nach auf jeden Fall.

Eigentlich müsste ich mit etwa 6000 lm auf 80x40 und 40 cm Höhe doch noch ganz gut hinkommen auch bei lichthungrigen Pflanzen oder nicht ?
Mach dir darüber keine so großen Gedanken. Vollspektrumlampen weisen im sichtbaren Bereich eine zwar etwa um ein Drittel geringere Lichtausbeute auf als Dreibandenlampen, der Anteil von den Pflanzen photosynthetisch verwertbarer Strahlung ist aber lediglich um ein Fünftel geringer.

Viele Grüße
Robert

Okay, wenn sich das deiner Meinung nach optisch lohnt und natürlicher aussieht, werde ich wohl die 30 Euro für 5 Röhren im Internet investieren.

Ich hätte gerne eine neutral bis leicht kühle Atmosphäre (also weißes bis leicht blaues Licht), was wirkt falls du den Vergleich kennst, deiner Meinung nach natürlicher, 965 oder 950 ?

Vielen Dank !

LG

A

Anonymous

Guest
950 (954) wirkt für mich natürlicher. 965 ist schon reichlich blau, vor allem, wenn man abends im Wohnzimmer sitzt und rundum nur Kunstlicht hat.

Viele Grüße
Robert

Oben