Shagnum Moos im Filter einsetzen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe gehört, dass man getrocknetes Sphagnum Moos im Filter einsetzen kann, um eine ähnliche Wirkung zu haben, wie Torf, nur ohne die Braunfärbung des Wassers. Mir geht es hauptsächlich um eine leichte pH Wert Senkung von 7,2 auf ca. 6,5.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Einsatz des Mooses?
Lieber Gruß Yvonne
 

Serafino

Mitglied
Hallo erstmal ,
Hatte das mal anfangs versucht die Färbung im Wasser war zwar da aber nur leicht und naja würde es eher net empfehlen waren dann kleine partikel vom moos im wasser war eher unschön aber kannst es ja mal probieren vieleicht aber eher in die unterste schicht des filters.
Lg serafino
 
Na ja, kleine Krümel könnte man ja mit einem Netzbeutel verhindern. Mich würde noch interessieren, in welchen Abständen ich es austauschen müsste und wie viel ich ungefähr nehmen sollte.
 
Das „warum“ habe ich ja schon kurz erläutert. Ich möchte den pH Wert senken. Dieser ist bei mir trotz Verwendung von Osmosewasser konstant über 7. CO2 möchte ich nicht benutzen, um das schon mal vorweg zu nehmen.
Das Aquarium hat 450 Liter und wird über einen eheim Außenfilter und einen Juwel Innenfilter betrieben.
 

Serafino

Mitglied
Würde da zirka so viel wie eine filteretage nehmen und nach ein paar wochen hat sich das moos auch schon aufgelöst
Lg serafino
Bilder vielleicht?
 

Shai

Mitglied
Hallo Yvonne,

erst einmal wäre die KH deines Wasser interessant, denn wenn Du z.B. trotz Osmosewasser noch ne KH von 10 hättest, wird dir es kaum gelingen den PH weit genug zu senken.
Ich würde mal sagen ne KH von maximal 2 wäre ne Ausgangslage für dein Bestreben.

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Dann hast Du noch einen Rest KH im Wasser, mischst Du das Osmosewasser mit Leitungswasser? Wenn nicht härtet etwas im Becken auf. Da bringt Dir etwas wasauchimmer im Filter gar nichts. Ohne CO2 muß die KH zwingend unter 1°dh gebracht werden um den ph unter 7 zu bringen
Lars war schneller
 
Ich habe eine KH von 4 bis 5. Bis vor ein paar Wochen habe ich beim Wasserwechsel immer noch ein wenig Leitungswasser bei gemischt, jetzt mache ich den Wechsel mit purem Osmosewasser. Weiter runter, als die oben genannte KH gehts aber momentan irgendwie nicht, oder nur sehr, sehr langsam. Vielleicht liegt das an dem Diploral, was ich als MineralienProdukt nehme, ich weiß es nicht. Sonst habe ich nichts im Becken, was die KH erhöhen könnte.
 

Shai

Mitglied
Hey,
Ingredients per g:
100 mg calcium
20 mg potassium
56 mg sodium
20 mg magnesium
216 mg chloride
82 mg sulfate
150 mg Hydrogencarbonate

dein Mittelchen härtet das Wasser wieder auf, ist also kontraproduktiv zum Osmosewasser.

Wie schon gesagt ohne eine deutlich niedrige KH, brauchst du über ne Senkung des PH Werts ohne CO2 nicht nach.

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Weiter runter, als die oben genannte KH gehts aber momentan irgendwie nicht, oder nur sehr, sehr langsam.
Zu dem Diploral hat Lars schon alles gesagt. Das Dein KH gegen Ende deiner WW-Aktion nur langsam abnimmt ist normal, die nimmst ja jedesmal nur ganz wenig davon weg. Wenn Du hinterher wieder GH und andere Mineralien ins Wasser bringen willst, empfehle ich Dir Produkte wie GH+ oder Preis Diskusmineralien (das nehme ich z.B.) die arbeiten alle ohne KH.
 
Oben