viele Probleme mit Algen

Hallo, :)

ich hab in letzter Zeit ziemliche Probleme mit Algen. Jedenfalls denke ich, dass es Algen sind.

Ich beschreibs mal kurz.
Problem 1:
Neuerdings (ohne erkennbaren Grund) bildet sich auf dem Sand (Quarzsand) ein grünlicher Belag.
--> Foto: KLICK

Problem 2: Vor allem meine Cabombas werden von einem grün/blauen "Netz" befallen. Riechen tut das Zeug nach Gurke. :shock:
--> Fotos: KLICK #1 °|° KLICK #2 (in der Mitte)

Problem 3: Auf meinen Pflanzen bildet sich irgendwie "krümeliger Dreck". Sind das Kieselalgen? Die haften nicht, sondern liegen ganz lose drauf.
--> Foto: KLICK

So, jetzt noch ein paar Infos zum Becken (in Betrieb seit Ende Oktober 2007):
240 Liter
normaler Quarzsand aus dem Baumarkt
Beleuchtung von 10-15 und 18-23 Uhr (erst seit einer Woche)
9 Corydoras sterbai
20 Otos
40% Wasserwechsel pro Woche
Temperatur 25°

Wasserwerte sind eigentlich alle ok, bis auf Nitrat. Das liegt schon immer bei ca. 50-100mg/l (wie kann ich das mal effektiv senken?). Gemessen mit Sera Tröpfchentest.

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet um was es sich für Algen handelt und wie ich die bekämpfen kann. :)

Gruß
Jana

Ja an Blaualgen hab ich auch schon gedacht. Nur soll man dann ja Nitrat zugeben. Aber davon hab ich doch massenweise. Das macht mich irgendwie stutzig.

Moin

Es geht nicht darum Nitrat dazuzugeben, sondern die Wasserwerte schlagartig zu verändern. Cyanobakterien sollen das angeblich nicht verkraften. Bestätigen kann ich das allerdings nicht.

Das auf dem letzten Bild scheint einfach nur Mulm zu sein.

Grüße
Niels

Hallo Jana,

erst mal solltest du gucken, ob dein Leitungswasser nicht schon sehr hohen Nitrat enthält.
Dann das einzige was Nachhaltig Nitrat senkt ist neben dem Wasserwechsel, ein gut funktionierender Filter und Bepflanzung.

Das auf deinen Bildern sieht stark nach Blaualgen aus.

Hier kann (muss aber nicht) Eichenrindenextrakt helfen.

Jens

Oben