Viele Probleme am anfang

Hallo,
naturefighter schrieb:
Mach dir eher Gedanken um dein CO2!
Warum ?
Nur weil die Werte 7,5 und KH 5° gerade 4 mg/l CO2 ergeben?
Warum ist das zu wenig ?
Das Aquarium läuft mal gerade 5 Tage, woher soll da mehr an CO2 kommen, zumal die Pflanzen sicher noch in der Phase der Eingewöhnung und Anpassung sind.

... bei KH 4,5 und pH 7,2 ergäben die Tools einen Wert von 8 mg/l, den halte ich persönlich für völlig ausreichend.

A

Anonymous

Guest
Schau mal auf den Link von Naturfighter da steht das!!
greetings

A

Anonymous

Guest
Knut schrieb:
Hallo,
naturefighter schrieb:
Mach dir eher Gedanken um dein CO2!
Warum ?
Nur weil die Werte 7,5 und KH 5° gerade 4 mg/l CO2 ergeben?
Warum ist das zu wenig ?
Das Aquarium läuft mal gerade 5 Tage, woher soll da mehr an CO2 kommen, zumal die Pflanzen sicher noch in der Phase der Eingewöhnung und Anpassung sind.

... bei KH 4,5 und pH 7,2 ergäben die Tools einen Wert von 8 mg/l, den halte ich persönlich für völlig ausreichend.

Hallo Knut...

...über einen Richtwert für CO2 möchte ich micht hier nicht streiten. dass ist an anderer Stelle im Forum schon ausreichend diskutiert worden ;-)
Da er/sie offenbar Probleme mit Pflanzen bekommt, habe ich danach geschaut, wie man diese stärken kann: und da ist m.M. nach ein Weg: CO2 auf min. 10mg/l erhöhen. So können die Pflanzen gleich von Anfang an ordentlichen Stoffwechsel betreiben ;-)

Hallo,
shadowwalker schrieb:
Schau mal auf den Link von Naturfighter da steht das!!
greetings
... nur weil die Firma Dxxxerle oder die Firma xyz eine Tabelle mit "zu viel" "richtig" "zu wenig" macht, heißt das nicht, daß dies auch so zutreffen muß. Die erscheint mir eher willkürlich und aus eigener Erfahrung zu hoch, da es durchaus andere Parameter gibt, die ebenfalls eine Rolle spielen.

A

Anonymous

Guest
Hm, um ehrlich zu sein habe ich davon auch keine Ahnung :wink: aber irgendwie kann man schon solchen Firmen glauben, wiel die knobeln das ja auch net einfach nur aus, sondern führen richtige Studien darüber...
Aber wie kann ich den Co2 Wert ohne diese Aparuteren steigern?

greetings

A

Anonymous

Guest
:arrow: http://www.tgs-chemie.de/biochemie.htm

Gesetz des Minimums: bei bestimmter Lichtintensität und gleichbleibender Temperatur: Erhöhung des CO2-Angebots: Steigung der Photosynthese
CO2: begrenzender Faktor.

Kohlenstoffdioxid: Die Photosynthese hat bei einem CO2-Gehalt zwischen 0,1 und 1,0 Vol.-% ihr Optimum. Luft hat nur einen Gehalt von 0,03 Vol.-%, er lässt Pflanzen unter ihrem Optimum arbeiten. Wäre die Konzentration höher, würden Pflanzen schneller wachsen und schneller O2 freisetzen. (Manche Gärtner "begasen" ihre Gewächshäuser mit Kohlenstoffdioxid)
http://de.wapedia.eu/Photosynthese

A

Anonymous

Guest
*heul* will mir den keiener die Frage beantworten?
Hm, den 2ten Link von dir habsch net verstanden, also de nIHnalt, evt liegt es daran, das ich eben Geschi als Lk habe und net Chemie und dass ich Chemie schon seit 1 Jahr net mehr hatte^^

Hallo,
naturefighter schrieb:
Hallo Knut...
...über einen Richtwert für CO2 möchte ich micht hier nicht streiten. dass ist an anderer Stelle im Forum schon ausreichend diskutiert worden ;-)
Da er/sie offenbar Probleme mit Pflanzen bekommt, habe ich danach geschaut, wie man diese stärken kann: und da ist m.M. nach ein Weg: CO2 auf min. 10mg/l erhöhen. So können die Pflanzen gleich von Anfang an ordentlichen Stoffwechsel betreiben ;-)
... man sollte bei Pflanzenproblemen nicht nur an CO2 denken. Wenn ich lese, dass das Becken erst wenige tage läuft, dann sehe ich da eher andere Faktoren im Vordergrund.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Google kann ich auch bedienen...

naturefighter schrieb:
Kohlenstoffdioxid: Die Photosynthese hat bei einem CO2-Gehalt zwischen 0,1 und 1,0 Vol.-% ihr Optimum. Luft hat nur einen Gehalt von 0,03 Vol.-%, er lässt Pflanzen unter ihrem Optimum arbeiten. Wäre die Konzentration höher, würden Pflanzen schneller wachsen und schneller O2 freisetzen. (Manche Gärtner "begasen" ihre Gewächshäuser mit Kohlenstoffdioxid)
http://de.wapedia.eu/Photosynthese

Hier kann man lesen:
CO2-Konzentration > 0,1Vol.-%:schädigend für manche Pflanzen
(http://www.kulturberichte.de/referate/Photosynthese 2.pdf)

Ein Luft-CO2-Gehalt von 0,1 Vol.-% entspricht unter Gleichgewichtsbdedingungen einem Gehalt von rund 1,5 mg/l CO2 im Wasser.

Und nun?

Knut schrieb:
Wenn ich lese, dass das Becken erst wenige tage läuft, dann sehe ich da eher andere Faktoren im Vordergrund.
Sehe ich auch so. Bennis Aquarium läuft gerade mal 5 Tage. Daß da die überwiegend emers gezogenen Pflanzen erst mal ihre Blätter hängen lassen, ist vollkommen normal.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
[Meins läfut aber schon 6 Monate und ich habe:
kh 5
ph: 7,3
also bitte meine Frage zu beantworten...

A

Anonymous

Guest
Google kann ich auch bedienen...
Glückwunsch! Das freut mich.

Da du/ihr offenbar auch keine genauen Angaben über einen Richtwert machen könnt, muss ich mir mein Wissen in diesem Punkt eben mal zusammen googlen...
Außerdem würdest du es mir doch sowieso nicht glauben, wenn ich dir sage: 18,5mg/l sind optimal...ihr liebt doch wissenschaftliche Untersuchungen ;-) :lol:

Sehe ich auch so. Bennis Aquarium läuft gerade mal 5 Tage. Daß da die überwiegend emers gezogenen Pflanzen erst mal ihre Blätter hängen lassen, ist vollkommen normal.

Naja, da sehe ich fast die Hälfte der Pflanzen, die suberms wachsen...

Ich schlage an der Stelle vor: ich kann, ebenso wenig wie ihr, eine Zahl nennen. Meine Pflanzen wachsen bei 20-30mg/l sehr gut.
Deshalb: zurück zum Thema, denn zum Co2 lief erst ein langer Thread!

Ich gebe nur zu bedenken: wenn wir Algenprobleme behandeln, dann raten wir oft zu einer höheren CO2 Konzentration, damit sich die Pflanzen durchsetzen können...

Die Pflanzenwelt ist schon ein kompliziertes, aber auch nettes Thema ;-)

@shadowwalker: mehr Fische, Beleuchtungspause, weniger Pflanzen, geringe Oberflächenbewegung, großer Filter - viele org. Stoffe, die abgebaut werden...

A

Anonymous

Guest
naturefighter schrieb:
Deshalb: zurück zum Thema, denn zum Co2 lief erst ein langer Thread!

Seh ich auch so, hab ja auch noch ne Frage gestellt und würde mich sehr freuen wenn ich darauf eineAntwort bekommen könnte...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

naturefighter schrieb:
Da du/ihr offenbar auch keine genauen Angaben über einen Richtwert machen könnt, muss ich mir mein Wissen in diesem Punkt eben mal zusammen googlen...
Du hast allerdings Google-Stellen über Pflanzen an der Luft zusammengesucht. Da sich CO2 im Vergleich zu den anderen Gasen wesentlich besser im Wasser löst, sind die atmosphärischen Verhältnisse nicht auf Unterwasserpflanzen übertragbar.

Da du/ihr offenbar auch keine genauen Angaben über einen Richtwert machen könnt, ...
Doch, kann ich. Ich kann belastbare Argumente anführen, daß die Pflanzen mit 10 mg/l CO2 im Wasser sehr gut bedient sind, aber das würde hier zuweit führen.

Naja, da sehe ich fast die Hälfte der Pflanzen, die suberms wachsen...
Ich nicht. Bis auf die Sumpfschrauben werden alle Pflanzen in der Gärtnerei über Wasser gezogen. Die Echinodoren, die Stengelpflanzen, etc.pepe. Nach 5 Tagen unter Wasser haben die Pflanzen aus der Gärtnerei andere Probleme als ausgerechnet das CO2.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Doch, kann ich. Ich kann belastbare Argumente anführen, daß die Pflanzen mit 10 mg/l CO2 im Wasser sehr gut bedient sind, aber das würde hier zuweit führen.

Sehr gut...aber mich würde es interessieren: wenn du Zeit und Lust hast, dann poste es!

Ich nicht. Bis auf die Sumpfschrauben sind werden alle Pflanzen in der Gärtnerei über Wasser gezogen. Die Echinodoren, die Stengelpflanzen, etc.pepe. Nach 5 Tagen unter Wasser haben die Pflanzen aus der Gärtnerei andere Probleme als ausgerechnet das CO2

Naja: ich sehe da z.B: so etwas ähnliches wie eine Cabomba, Ceratopteris thalictroides oder Ceratopteris cornuta, Hygrophila :?

Hallo,
naturefighter schrieb:
Ich schlage an der Stelle vor: ich kann, ebenso wenig wie ihr, eine Zahl nennen. Meine Pflanzen wachsen bei 20-30mg/l sehr gut.
... was sagt das schon aus?
... meine Pflanzen sind mit 5 - 8 mg/l CO2 zufrieden.
Wer hat nun Recht?
Wobei diese Messwerte relativ exakt ermittelt wurden, mit frisch angesetzter NaOH und mit Blindwert-Probe, weder mit Tropfentest noch per Tabelle oder Tool.

A

Anonymous

Guest
@Knut: suchst du Streit? :lol:

... was sagt das schon aus?
... meine Pflanzen sind mit 5 - 8 mg/l CO2 zufrieden.
Wer hat nun Recht?

Weiß ich nicht. Ich habe bei mir im Studentenwohnheim leider nicht soviel Platz, dass ich das aus meiner Perspektive testen könnte. Ich bin froh, wenn ich nächste Woche meinen emersen Versuch Cryptocorynen zum blühen zu bringen unter bringe ;-)

Ich habe extra geschrieben: in MEINEM Becken. Vielleicht liegt der CO2 Bedarf bei mir niedriger, wenn ich N oder K gezielt nachdünge, das werde ich probieren...

Es geht mir nicht um Recht haben, sondern um meinen Wert. Wenn du 5-8mg/l herausbekommen hast, dann glaube ich dir!

A

Anonymous

Guest
Leute???? Haaaalllo, mag es net so wenn ich überlesen werde, naturfighter, was sagst du zu meinen Daten, mir ist aufgefallen das eine meiner Pflanzen gelbliche statt grüne Blätter bekommt, habe bis jetzt immer gedacht das lag an dem hohen Nitratwert, jetzt aber wo der unten ist, ist es immernoch net besser... und wenn ihr weiterstreitet und mir nicht zu hört gibts paar auf die Glocke :box:
greetings

Hallo Thomas,

nein, ich suche keinen Streit, ich gehe aber einer sachlichen Diskussion auch nicht aus dem Weg.
Dein Post erweckte den Eindruck als seien die 20 - 30 mg/l CO2 erforderlich und unterhalb dieses Wertes würden Pflanzen kümmern.
Dem habe ich meine Erfahrungen und Beobachtungen gegenüber gestellt, auch damit nicht andere User denken es müßten mindestens 20 - 30 mg/l CO2 sein.
Seit ich heraus gefunden habe, daß in meinen Aquarien Bakterien und Fische für ausreichend CO2, eben dem oben genannten Gehalt, für meine Pflanzen sorgen, verzichte auf eine CO2 Zufuhr.
Es hat sich bei mir gezeigt, und diese Erfahrungen habe nicht nur ich gemacht, daß man bei einer geringen KH (unter 1° dKH) und saurem Wasser vielfach auf eine CO2 Zufuhr verzichten kann.
Im übrigen bin ich überzeugt, geringe KH (3° und weniger) vorausgesetzt, daß Werte über 15 mg/l CO2 den Pflanzen keinerlei Vorteile mehr bringen. Da mag es aber durchaus Ausnahmen (viel Licht, besondere Pflanzen) geben, nur wer hat diese schon! Selbst eine Pogostemon stellatum gedeiht bei diesen Bedingungen mehr oder weniger gut.

A

Anonymous

Guest
shadowwalker schrieb:
Leute???? Haaaalllo, mag es net so wenn ich überlesen werde, naturfighter, was sagst du zu meinen Daten, mir ist aufgefallen das eine meiner Pflanzen gelbliche statt grüne Blätter bekommt, habe bis jetzt immer gedacht das lag an dem hohen Nitratwert, jetzt aber wo der unten ist, ist es immernoch net besser... und wenn ihr weiterstreitet und mir nicht zu hört gibts paar auf die Glocke :box:
greetings

Du wirst nicht überlesen, aber heute ist dir wieder sehr warm, oder?
Die letzten Tage hat es doch ganz gut geklappt... :|

Wenn du genau lesen würdest, dann wäre dir das aufgefallen:

@shadowwalker: mehr Fische, Beleuchtungspause, weniger Pflanzen, geringe Oberflächenbewegung, großer Filter - viele org. Stoffe, die abgebaut werden...

Oben