Viele weiße Tierchen

Alina0

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich brauche hilfe bei der Identifizierung der neuen Mitbewohner im Aquarium.
Ich habe Axolotl und mir ist aufgefallen, dass tausende von kleinen, weißen Tierchen mit im Aquarium sind. Sie sind vielleicht 1 mm groß und bewegen sich ruckartig vorwärts. Mir bloßem Auge sind sie kaum zu erkennen. Ich meine aber dass sie rund bis oval sind. Meine Frage ist, ob diese Tierchen schädlich sind oder gar nützlich und mich würde interessieren wie die heißen?
Habe auch versucht die zu Fotografieren aber richtig scharf sind die Bilder nicht.

Ein paar Eckdaten zum Aquarium: es ist relativ dunkel und das Licht ist nur für ein paar Stunden am Tag eingeschaltet, es hat so um die 20°C und ich mache regelmäßig einen größeren Wasserwechsel. Außerdem leben noch ein paar Schnecken darin.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

LG
Alina

Anhänge

• 20231205_200755.jpg
    20231205_200755.jpg
    1.014,2 KB · Aufrufe: 31

Apparatchik

Mitglied
Hallo Alina,

herzlich willkommen im Forum!

Ich kann leider nichts auf dem Foto identifizieren.
Ich dachte zuerst an Muschelkrebse, die bewegen sich aber nicht ruckartig.

Ich denke nun es könnten Cyclops sein? Das ist aber anhand deiner Beschreibung vermutet und nicht anhand des Fotos.

Ich schau nachher mal im PC Bildschirm nochmal, auf dem Handybildschirm kann ich nichts erkennen. Das Foto ist leider auch unscharf.

Cyclops sind übrigens harmlos.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo und willkommen hier im Forum,
Ich erkenne da jetzt auch nicht so viel, aber meine Hüpferlinge erkannt zu haben, Google mal danach.
L. G. Wolf

Alina0

Mitglied
Hallo ihr beiden,

Das könnte schon sein. Ist es aber normal, dass diese Cyclops/Hüpferlinge auf den Tieren sitzen?
Einige sind an der Scheibe aber es sind auch viele auf dem Axolotl.

Habe leider keine besseren Bilder machen können. Aber diese weißen Pünktchen sind die ganzen Mitbewohner.

LG
Alina

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Alina,
Ich hatte Hüpferlinge eigentlich nur in Garnelenbecken ohne Fische und dort waren sie eigentlich nur an den Scheiben.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
grundsätzlich sind Hüpferlinge in der Aquaristik harmlos. Axolotl sind allerdings keine üblichen Aquarientiere und erfordern eine Menge zusätzliches Wissen was geht und was nicht geht, deswegen bin ich nicht sicher ob die Cyclops als Aufsitzer auf dem Axolotl harmlos sind. Da wäre eine Anfrage in einem Axolotlforum zielführender, hier fehlt einfach das Wissen über diese Tiere.

Oben