Moin,
ich habe jetzt nach fünf Jahren Pause und einem Umzug wieder mit der Aquaristik angefangen.Ich hab jetzt hier im Raum Kiel leider die Erfahrung gemacht das man als Anfänger bei den örtlichen "Fachgeschäften" komplett verloren ist und einem,wohl aus Profitgründen, bewußt falsche Informationen gegeben werden.
In jedem dritten Verkaufsbecken sind offensichtlich kranke, abgemargerte, auf den Boden liegende Fische und sogar tote Fische und trotzdem werden aus diesem Becken Fische verkauft!!! Und wenn sich tatsächlich ein Kunde beschwert heißt es immer sie sollen Wasserproben vorbeibringen, da es höchstwahrscheinlich an den Wasserwerten liegt.
Als ich ein Gespräch letztens mithörte wurde einem Kunden empfohlen bei Schmieralgen 6 Saugschmerlen anzuschaffen in einem 112l Becken....da ist mir dann doch direkt mal die Kinnlade runter gefallen...oder.....ein kleiner Junge mit seinem Papa zum Verkäufer "ist das normal das unsere Fische immer sterben???"....echt traurig....
und....gegen Flossenfäule wollten die mir doch tatsächlich ein Mittel gegen Pilze verkaufen! Denn Flossenfäule ist ja eine Art Pilz obwohl das Mittel gegen Flossenfäule, wie ich dann sah, direkt daneben stand.....da kann man doch echt nur noch mit dem Kopf schütteln
also Fazit:
!!!!!!Als Anfänger wäre man hier völlig verloren in einem sogenannten "Fachhandel"!!!!!!
Gruß Kai