....vertragen die Fische meine Musik?

Hallo,
ich hab mein AQ in meinem Zimmer stehen. Bevor ich es hatte, gab es Momente in denen es dort sehr laut war, weil ich gerne, laute,gute Musik höre. So, seit das AQ dort steht, hab ich mich nichtmehr getraut auch nur
halb so laut zu machen?
Ist die Vorsicht begründet?

hi
ich glaube das das den fischen nichts macht wenn du nicht grade deinen subwoofer vollaufgedreht neben das becken stellst müssten die das eigendlich nicht besonders merken ...kann mich natürlich auch täuschen
:)

mfg ad noctem

A

Anonymous

Guest
Hi also ich habe gelesen das Fische auch Ohren haben und hören, aber die Musik???? Bin mir da nicht sicher

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich denke sie können mit Sicherheit das Brummen des Bass mit kriegen. Hole mal ne Schüssel Wasser, mach den bass voll auf bei geringer Lautstärke, und das Wasser bewegt sich. ich denke es wird die fischlies irritieren, und eventuell sogar den Gleichgewichtssinn stören. Aber ob es definitiv zu Schäden führt, weiß ich nicht. Ist aber intressant. Ich hör mich mal um :wink:

Hallo!
Ich denke, bei mittelmäßig lauter Musik stört die das nicht! Der Filter macht ja auch fortlaufend einen nicht gerade leisen Ton (Musst mal mit dem Ohr direkt an die Scheibe gehen!). :D

Hallo!

Fische hören Musik mit dem gesamten Körper, also nicht wie wir Menschen nur mit den Ohren.

Es gibt z.B. ein Forschungsergebnis, welches besagt, dass Mozart Fische vermehrungsfreudig macht, was an den Schwingungen und Tonhöhen seiner Musik liegen soll.
(Genau deshalb werde ich mich auch demnächst mal mit Mozart bedröhnen, obwohl das nun wirklich nicht meine Musik ist.)

Vor ein paar Monaten gab es nämlich eine Sendung im TV über Fische und Musik, wo das so gesagt wurde.

Liebe Grüße,
Maya

Egal welche Dröhnung bei mir im Zimmer je herrschte, kein Fisch hat irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt.

Ich hab auch schon ein Aquarium mitten in der Disco stehen sehen. Dort waren die Fische auch ganz normal drauf.

:twisted: hehe... bald gibt´s ne neue Zucht: Tanzfische !!!
Natürlich kann man dieses noch in Kategorien aufteilen wie: Rapper, Standart, Techno,...
Also beim Kauf, den Händler/Züchter nach dem Steckbrief der Fische fragen damit man weiss, ob man n´ Michael Jackson bekommt, oder einen Vivaldi... 8)

Die Fische nehmen "hören" die Musik als gesamte Schwingung die auf ihren Körper einwirkt. Irgendwelche "Ohransätze" konnte ich bei meinen Fischen NOCH nicht sehen :lol:

also ick hab heute 2 schwarze scalare gekooft ,anschliessend bei 40° und ca 100 db ne dreiviertelstunde in meinem xr2i nach hause gefahren.
sie schwimmen noch :twisted:

Hi,

also über meinem Becken steht eine Große Stereoanlage.
Das stört sie wenig habe ich den Eindruck.
Zumindest merke ich nichts davon falls es sie stört. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo, habe mich mal ein bisschen in die Materie eingegoogelt und zitiere:

1) http://www.fisch-hitparade.de/faq.php?f ... -allgemein

Fische können sehr gut hören. Geräusche verursachen Schwingungen, die von Fischen mit ihrem Seitenlinienorgan und durch das sogenannte Labyrinth im Kopf bzw. den kalkhaltigen Gehörsteinchen im Innenohr der Fische wahrgenommen werden.

2) http://www.fair-fish.ch/wissen/hoeren.shtml.

Norwegische Meeresforscher präsentierten im August 2002 Beweise, dass zahlreiche Fischarten sich mit Lauten verständigen. Die Laute werden durch Bauchmuskeln in der Schwimmblase erzeugt. Jede Fischart hat ihr eigenes Repertoire an Lauten zur Werbung, zur Drohung und zur Verteidigung.

3) http://science.orf.at/science/news/141702 zu möglichen Schäden, diese Quelle ist eindeutig glaubwürdig

Was sagt uns all dies? Die Anlage lieber ein bisschen leiser stellen, denn

1) Fische hören

2) Lärm schadet (drohende Taubheit)

3) die Schäden sind "unsichtbar" (wie soll man Taubheit bei einem Fisch auch sehen) aber nichtsdestoweniger vorhanden.

Ceolan

MUMPITZ! xD

sorry aber des is quatsch,
selbst WENN dem so ist,
wer stellt deswegen schon
den ganzen tag mozart musik an?
in der freien natur gibts auch keine
mozart musik und den fischen gehts prächtig.
^^ also neee...

Hmm.
Darf ich nun meine laute Gitarre auch ohne Kopfhörer weiter hören?
Einmal ist Mozart ja ok. Zweimal vielleicht auch. Aber nur... :(

A

Anonymous

Guest
hehe das ist echt interessant. hab auch ein dickes teufel theater heimkino system in dem zimmer stehen, in dem das aquarium steht und da wird häufig (meist bei filmen, aber auch bei musik) ziemlich aufgedreht. aber hab mir darüber noch gar keine gedanken gemacht. vielleicht trägt das ja auch zum wohlbefinden der fische bei, wenn sie spannende filme in 5.1 und dolby surround schauen bzw hören können :)

aquabentschi schrieb:
vielleicht trägt das ja auch zum wohlbefinden der fische bei, wenn sie spannende filme in 5.1 und dolby surround schauen bzw hören können :)
man weiß es nicht. ich denke solang man den Fischen 18-24h/Tag "Ruhe" gibt, macht es denen nicht soviel aus. :wink:

Oben