Verstecke für Skalare - was kann man nehmen

Hallo Leute,

ich habe zum Geburtstag ein neues Aquarium bekommen - ein Trigon 350.
Das ist jetzt auch schön eingelaufen länger als 4 Wochen und nun habe ich aus meinem alten 200 Liter Becken ein Pärchen Skalare hinübergesiedelt.
Aber denen gefällt es leider nicht so toll, da meine Pflanzen noch nicht so hoch sind.
Jetzt verstecken Sie sich meistens unter dem Filter :shock:
Außerdem habe ich in dem Becken noch 10 Regenbogenfische und 3 Antennenwelse - die fühlen sich allerdings schon wohl soweit ich das sehe.

Eigentlich wollte ich (bis meine echten Pflanzen hoch genug sind) eine Plastikpflanze einsetzen - aber dummerweise sind selbst die XL Pflanzen im Zooladen nicht viel höher als meine Echten...

Ich habe mir nun überlegt im Baumarkt was zu kaufen, so Pflanzstäbe oder sowas - vielleicht aus Bambus, das sähe nicht so gar scheusslich aus.
Gibts da Erfahrungen? Ich will ja nicht daß das Wasser dadurch vergiftet wird...
Hab mir auch überlegt die Skalare wieder zu fangen, aber dafür müsste ich erst das Versteck unter dem Filter dicht machen irgendwie - und ich weiss nicht genau ob der von unten Wasser ansaugt...

Grüße
Kathrin

P.S: Hier mal ein Foto von meinem neuen Becken http://www.aquaristik-live.de/album_per ... r_id=12406

Hallo Kathrin;

Man kann schon recht schnell etwas tun. Stengelpflanzen kaufen, die schnell wachsen (Wasserpest, Gabomba/Haarnixe, bras.Wassernabel) auch große Valisnerien sind gut. Senkrecht eingestellte Wurzeln und einige Schwimmpflanzen (Hornkraut) sind dann als Versteck willkommen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo Kathrin,

Aber denen gefällt es leider nicht so toll, da meine Pflanzen noch nicht so hoch sind.
Jetzt verstecken Sie sich meistens unter dem Filter Shocked
Das schiebe ich ganz klar nicht auf die fehlenden Verstecke. Gut eingewöhnte Skalare sind wenig scheu und würden sich wie in Deinem Fall eher an forderster Front des Beckens aufhalten als unter den Filter zu stellen.

Aber sei ohne Sorge. Die Fische müssen sich jetzt auch erstmal an das neue Zuhause und die neue Struktur gewöhnen das wird schon. :wink:
Einfach etwas Zeit lassen den Guten.

Aber nichts desto trotz ist es eine gute Idee weitere Artgerechte Strukturen zu bieten.

Dirk-Werner schrieb:
Man kann schon recht schnell etwas tun. Stengelpflanzen kaufen, die schnell wachsen (Wasserpest, Gabomba/Haarnixe, bras.Wassernabel) auch große Valisnerien sind gut. Senkrecht eingestellte Wurzeln und einige Schwimmpflanzen (Hornkraut) sind dann als Versteck willkommen.
Das kann man uneingeschränkt so stehen lassen. Wobei senkrechte Strukturen, durch z.B. an die Scheibe gestelle Wurzeln, dem Skalar am natürlichsten entgegen kommen. Aber das ist auch Geschmacksache.
Pflanzen tun es da auch, wie Dirk-Werner schon sagte.

Beste Grüße
Frank

Oben