Junge L134 - Höhlen/Steine/Verstecke

Hallo mal wieder :)

Ich habe in mein Gesellschaftsbecken 9 junge (3-4cm) L134 einziehen lassen und möchte das Becken nun so einrichten, dass diese sich auch richtig wohlfühlen, sprich verstecken können etc.
Dafür wollte ich nun Welshöhlen kaufen. Da ich mit diesen jedoch noch absolut keine Erfahrung habe, bräuchte ich mal eure Hilfe. Wie groß sollten die Höhlen sein? so, dass die adulten Welse später Platz drin haben, oder vorerst eher kleine Höhlen? Nicht dass ich große Höhlen kaufe und die Kleinen diese dann gar nicht nutzen, da sie "zu groß" ist. Wie viele Höhlen sollten es denn sein, für jeden der kleinen eine (dann wär das Becken bei 10-12cm-Höhlen allerdings total überladen), oder werden die Höhlen gemeinsam genutzt?
In einem Shop hab ich Höhlen aus Lavastein gefunden, die mir eigentlich sehr zusagen. Hat mit diesen jemand Erfahrungen gemacht, kann diese für die L134 empfehlen oder ablehnen?

Hier mal noch kurz Infos allgemein zum Becken:
Besatz: 2 Skalare, 8 Salmler, 4 "Pinselalgenfresser" (weiß leider nicht, wie der genaue Name ist), 6 LDA 25, 2 Panzerwelse (Restbestand nach Krankheitsausbruch letztes Jahr).
Beckengröße: 240l
Boden: feiner Kies (ich weiß, dass Sand optimaler wäre, möchte aber nicht wenn nicht unbedingt nötig, den Boden komplett ersetzen)
Sonstige Deko: 1 kleine Blumentopf, 1 rel. große Wurzel (in der sich die L134 derzeit hauptsächlich aufhalten), 1 großer Lochstein

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

danke und viele Grüße :)
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich würde die Höhlen gleich auf GRöße für die erwachsenen Tiere nehmen. Wir empfehlen die GRöße mit ca. 3,5 cm Durhmesser und 10-12 cm Länge für L 134. Von der Anzahl würde ich etwa 5-6 Höhlen reintun, ansich belegen nur die Männchen dauerhaft welche. Eine gemeinsame Nutzung mag bei sehr jungen Fischen vorkommen, normal aber nicht. Wenn sie die Wurzel nutzen, ist doch erstmal gut so.

Gruß
 
Oben