höhlen und verstecke

hallo! ich suche anregungen für verstewcke und laichhöhlen für antennenwelse, pandapanzerwelse, purpurprachtbarsche und pandazwergbuntbrasche. ich kannn mich nicht richtig zwishcen den arten entscheiden, also nicht wundern. 8)
ich würd mich freuen wenn ihr mir tipps und anregungen geben könntet.
 


Hi, hi,

da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es kommt ein wenig darauf an, was du schon für eine Einrichtung in deinem Becken hast.
Du kannst dir im Fachhandel fix und fertig Höhlen aus allen möglichen und unmöglichen Materialien kaufen.
Es gibt Kokosnusshälften, die ich für meine Purpurbrachtbuntbarsche (pelviachromis pulcher) und Antennenwelse (ancistri) hatte, oder tolle Wurzeln, die für die Antennenwelse auch zum Abraspeln unentbehrlich sind.
Du kannst dir alle möglichen Steine suchen oder kaufen, um dir Höhlen und Verstecke zu bauen. Da sollte man darauf achten, dass man keine kalkhaltigen Steine benutzt, wenn man sowieso schon hartes Wasser hat.
Aber da gibt es Schiefer, Sandstein, Lavagestein, usw. Was halt gut zu deinem Becken passen würde.
Ach, es gibt so viele Möglichkeiten. Ich habe auch schon kleine Tontöpfe genommen und kleine Öffnungen hineingebrochen.
Schau dir dein Becken an. Hast du Sand-oder Kiesboden, wie hart oder weich ist dein Wasser, welche Fische hast du drin, welche Vorlieben haben sie usw. Das sind alles Kriterien, wonach du dich entscheiden kannst.
Schau dir hier mal die Fotos von den tollen AQ an. :shock:

Ich hoffe, das war nicht zu durcheinander. :roll:

Gruß
Corymama
 
Hallo!
Hab von den genannten Arten bisher nur Purpurs gezüchtet (Avatar)...

Dazu eignen sich besonders gut Kokusnusshälften und Tontöpfe :wink:

Glaube, dass die Antennenwelse auch die Kokusnussschalen (3xs?) abraspeln und dort die selben wichtigen Stoffe enthalten sind!
 
Also ich bin damit super zufrieden!

http://www.interaquaristik.de/catalog/x ... 176a6fd2f7


Da kann seine Höhlen selber zusammensetzten wie man es gerne hat und es fürs Becken praktisch ist! Außerdem sieht es natürlich aus und all meine Aquarienbewohner lieben es!

Aber vorsicht: Ich sehe vorallem meine Garnelen seit dem nurnoch selten! :D

EDIT: ich habe übriegens nicht verklebt sonder einfach zusammengesetzt und wenn du nicht gerade einen 15cm Wels im AQ hast kann das auch keiner einreißen!
 
Hallo, ich habe auch Kokusnuss.

Was ich auch schön finde sind diese abgerundeten Steine. Diese dann zwei Stück als Seitenwände, ein Stück als Rückwand und ein flaches großes Stück Stein als Dach der Höhle. Eventuell mit Silikon fixieren damit die Barsche die Höhle nicht zum Einsturz bringen. Man muß halt schon gucken damit man die richtige Größe findet. Vielleicht beim Baustoffhändler.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Naddl,

bin ja auch so ein Dekofan :). Unser Baldiun (Wabenschilderwels) hat von Anfang an ein Schloss im Becken stehen. Das Schloss ist innen komplett hohl und steht auf einer Art Grotte. Balduin liebt seine Behausung heiß und innig. In den Türmen hängt er gerne mal ab und in der Grotte liegt er drin und glupscht raus. Dort ist auch sein Fressplatz :).

Außerdem haben wir noch eine große Höhle (von europet), eine Mangrovenwurzel (europet) und seit heute eine Tonröhre. Alle Verstecke werden fleißig aufgesucht. Vielleicht magst Du ja einen dichten Wald aus Wasserpest reinpflanzen. Unserer ist jetzt der Kindergarten der Platybabys geworden. Im dichten Blätterwerk verstecken sie sich gerne falls mal jemand zu aufdringlich wird.

Du machst das schon :).

Liebe Grüße,
Kleine Hexe
 


Oben