Hi, hi,
da sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Es kommt ein wenig darauf an, was du schon für eine Einrichtung in deinem Becken hast.
Du kannst dir im Fachhandel fix und fertig Höhlen aus allen möglichen und unmöglichen Materialien kaufen.
Es gibt Kokosnusshälften, die ich für meine Purpurbrachtbuntbarsche (pelviachromis pulcher) und Antennenwelse (ancistri) hatte, oder tolle Wurzeln, die für die Antennenwelse auch zum Abraspeln unentbehrlich sind.
Du kannst dir alle möglichen Steine suchen oder kaufen, um dir Höhlen und Verstecke zu bauen. Da sollte man darauf achten, dass man keine kalkhaltigen Steine benutzt, wenn man sowieso schon hartes Wasser hat.
Aber da gibt es Schiefer, Sandstein, Lavagestein, usw. Was halt gut zu deinem Becken passen würde.
Ach, es gibt so viele Möglichkeiten. Ich habe auch schon kleine Tontöpfe genommen und kleine Öffnungen hineingebrochen.
Schau dir dein Becken an. Hast du Sand-oder Kiesboden, wie hart oder weich ist dein Wasser, welche Fische hast du drin, welche Vorlieben haben sie usw. Das sind alles Kriterien, wonach du dich entscheiden kannst.
Schau dir hier mal die Fotos von den tollen AQ an. :shock:
Ich hoffe, das war nicht zu durcheinander. :roll:
Gruß
Corymama