Verpilzung -3 Tote Welse -2 mal Medikamenten Eingabe -Kann jemand helfen ?

Dejo

Mitglied
@Eddy E.
hab da noch zwei Fragen hab gerade bei Google bisschen durch gelesen.
Viele schreiben man sollte das Licht ausmachen während der Behandlung ?
Und sollte ich vor der Behandlung mal den Filter etwas sauber machen macht das Sinn ?

G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
ich hab da tatsächlich beide Erfahrungen mit Bactopur. Mit sowie ohne Licht. Funktioniert beides gleich gut.
Omnipur (darum gehts hier nicht, möchte das für trotzdem erwähnen) baut bei Licht jedoch stark ab ist mir aufgefallen.

Wenn dir das aber nichts aus macht kannst du ruhig das Licht ausmachen, schaden tut es jedenfalls nicht :D

Dejo

Mitglied
Hi,
ich hab da tatsächlich beide Erfahrungen mit Bactopur. Mit sowie ohne Licht. Funktioniert beides gleich gut.
Omnipur (darum gehts hier nicht, möchte das für trotzdem erwähnen) baut bei Licht jedoch stark ab ist mir aufgefallen.

Wenn dir das aber nichts aus macht kannst du ruhig das Licht ausmachen, schaden tut es jedenfalls nicht :D
Werde das Licht ausschalten will kein Risiko diesmal eingehen.
Hast du bei Baktopur am ersten und am dritten Tag dosiert ?

G

Guest
Uff da kann ich dir tatsächlich schlecht helfen. Ich hab das bisher immer in Verbindung mit Sera Ectopur dosiert. Allerdings auch nur 1x am ersten Tag. Am dritten Tag habe ich bisher nie nachdosiert. Aber das kommt halt auch auf die schwere der Krankheit an. Ich denke da musst du für dich entscheiden und beobachten wie sich dein Fisch verhält und sich die Wunde entwickelt, jenachdem kannst du nachdosieren oder eben nicht. Aber da fragst du am besten Eddy, er hat da weit mehr Ahnung als ich.

Dejo

Mitglied
Das Sera Ectopur habe ich auch geholt werde das mit dem Baktopur benutzen sowie Eddy es geschrieben hatte.
Ja ich schau mal am dritten Tag sollte die es nicht weggegangen sein dosiere am dritten Tag nochmal nach.

G

Guest
Das wird am dritten Tag noch nicht weg sein. Erwarte nicht, dass das so schnell geht. Einfach schauen ob es besser aussieht oder gleich geblieben ist und anhand dessen würde ich entscheiden.

Dejo

Mitglied
Hallo zusammen ,

ich hab da mal eine Frage ein Freund von mir hat mir zwei Pflanzen gegeben sind Zimmerpflanzen und ich sollte die nur mit der Wurzel ins Becken stecken.
Sollen wohl Phosphat in großen Mengen verbrauchen.
Hab sowas noch nie gehört oder gesehen weiß jemand von euch was darüber ?

Gruß
Dejo

Ago

Mitglied
Hallo Dejo,

das gibt es tatsächlich:

Man sollte aber auch wissen, daß Efeutute giftig ist. Gerade bei Pflanzen fressenden Welsen wäre ich da vorsichtig.

Und ja, die Efeutute zieht Nährstoffe aus dem Becken. Die müssen aber auch in entsprechenden Mengen zur Verfügung stehen, so daß immer noch genug für die übrigen Aquarienpflanzen bleibt. Sonst schafft man nur ein neues Ungleichgewicht.

Da Du seit längerem gefühlt ständig mit Problemen im Becken kämpfst, würde ich Dir auch empfehlen, erstmal Deine Aquaristik zu optimieren, bevor Du Dich an neue Projekte wagst.

Dejo

Mitglied
Nein ich möchte auch erstmal nichts verändern bis alles in Ordnung ist und konstant auch so bleibt.
Ich habe schön länger ein Phosphat Problem und hatte auch Phosphat Binder in den Filter getan und füttere etwas weniger nur es bleibt immer gleich daher hat ein Freund es nur gut gemeint aber ich habe Welse im Becken und werde keine Pflanzen die ich nicht kenne ins Becken packen.
Wollte nur wissen ob es sowas gibt und es Sinn macht bei Phosphat Problemen

Dejo

Mitglied
So kurze Info
Hab jetzt am dritten Tag nach mal das Medikament rein gekippt.
Es ist bis jetzt keine Heilung zu sehen sieht genau so aus wie vor der Behandlung.
Sollte ich 1 Tag wieder Pause machen und wieder nachdosieren ?
Auf der Sera Anleitung steht nur 1 und 3 Tag dosieren.

Dejo

Mitglied
Guten Morgen ,
Es sind jetzt 5 Tage nach der Baktopur zuhabe rum und das ist der aktuelle Stand

Anhänge

• 6AEFD3C6-9023-43D8-A5F7-53E36EB6EC40.jpeg
    6AEFD3C6-9023-43D8-A5F7-53E36EB6EC40.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • 7FC2CFE5-CDFB-40A1-B3D0-33BC0A698216.jpeg
    7FC2CFE5-CDFB-40A1-B3D0-33BC0A698216.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • 068C9FC7-17AA-4762-8405-3BB5AE81025A.jpeg
    068C9FC7-17AA-4762-8405-3BB5AE81025A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 21
  • 9459D165-CA1B-4F62-A973-CF9309549377.jpeg
    9459D165-CA1B-4F62-A973-CF9309549377.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19

Eddy E.

Mitglied
Nein. Warten macht keinen Sinn mehr. Kupferpräparat hat nicht gewirkt, Bakterienpräparat hat nicht gewirkt und Salz ebenso wenig. Hat sich, aus deiner Sicht, irgendetwas verbessert?

Es gibt nur diese eine Stelle, die so aussieht?

Dejo

Mitglied
Nein. Warten macht keinen Sinn mehr. Kupferpräparat hat nicht gewirkt, Bakterienpräparat hat nicht gewirkt und Salz ebenso wenig. Hat sich, aus deiner Sicht, irgendetwas verbessert?

Es gibt nur diese eine Stelle, die so aussieht?
Genau es haben 3 Medikamente nicht gewirkt und es ist definitiv schlimmer geworden.

genau es ist nur diese eine Stelle und ist auch der einige Fisch der was hat sonst sind alle optisch okay

Dejo

Mitglied
Es ist durch das letzte Medikament Baktopur das weiße an seinen Kopf weiter raus gekommen und auch größer geweideten

Oben