Verpilzung?

markus22g

Mitglied
Hallo zusammen,
meine 5 Leopardkugelfische haben grade eine Behandlung gegen die Weißpünktchen überstanden. Leider musste ich bei einem nun feststellen, dass dieser eine weiße Schicht auf der Oberseite hat. Nach ein bisschen Recherche bin ich auf Verpilzungen gestoßen, bin mir aber über die Diagnose sehr unsicher. Es wäre schön wenn jmd. mir weiterhelfen könnte worum es sich handelt und wie ich am besten weiter vorgehe. Danke schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20220515_145036.jpg
    IMG_20220515_145036.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220515_145042.jpg
    IMG_20220515_145042.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220515_145045.jpg
    IMG_20220515_145045.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220515_145054.jpg
    IMG_20220515_145054.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220515_145107.jpg
    IMG_20220515_145107.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20220515_145111.jpg
    IMG_20220515_145111.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220515_150701.jpg
    IMG_20220515_150701.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_20220515_150705.jpg
    IMG_20220515_150705.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 40

markus22g

Mitglied
Hallo Wolf,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich wäre es möglich, allerdings ist nur einer der Kugelfische mit diesem Schleier überzogen und dieser wirkt ehr weißlich auf mich als golden. Da die Behandlung anscheinen aber relativ ähnlich ist, denke ich werde ich weiterhin einfach das Medikament dosieren und hoffen das dies besser wird.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
vielleicht wär's trotz allem sinnvoll, zeitgleich nach der Ursache für die Krankheit(en) zu suchen.
Ichthyo wird meist durch irgendwelche Stressfaktoren ausgelöst.
Irgendetwas scheint im Becken nicht optimal zu sein.
 

markus22g

Mitglied
Wenn ich nur wüsste was es ist. Ich mach wöchentlich Wasserwechsel und gebe Huminstoffe sowohl flüssig als auch durch Erlenzapfen ins Becken. Ich hab auch keinen übermäßigen Fischbesatz im Becken. Ein paar kleine Barsche und Angolabarben, welche schon teilweise ein bisschen ruppig sind, aber meines Erachtens nichts Problematisches. Ich habe vor demnächst einen UVC-Klärer zu installieren, aber ansonsten weiß ich nicht was ich anders machen soll.
 
Hi,

ist das so viel Dreck bzw extrem viel Mulm auf den Pflanzen? Wenn ja, würde ich vllt da mal dran schrauben. Was sagen denn die Wasserwerte? Die wurden auch noch nicht genannt, wenn ich das richtig gesehen habe...
 

markus22g

Mitglied
Das auf den Pflanzen sind überwiegend absterbende Pinselalgen (hatte leider sehr starken befall) an denen sich aber tatsächlich auch Mulmreste festsetzen. Diese wedel ich immer beim wöchentlichen Wasserwechsel ab. Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass sich gefühlt relativ viel Mulm ansammelt, wodurch sich auch kleine Partikel im Wasser befinden. was genau ich dagegen allerdings machen kann, bis auf diese wöchentlich abzusaugen weiß ich leider nicht.
Mal ein paar Daten zu meinem Becken:
200 Liter
Als Filter ist ein Eheim 4+600 drin(bisschen überdimensioniert, hatte den damals übernommen, ist aber leicht gedrosselt) mit biologischem Filtermaterial und Filterwatte

Zu den Wasserwerten:
Habe zuletzt vor ein paar Wochen gemessen, da war alles in Ordnung. Welche Wasserwerte genau sind denn Interessant? Diese würde ich dann gleich Messen und einmal nachreichen.
 

markus22g

Mitglied
Schonmal die Werte von letzter Messung:
KH: 6
pH 7,3
GH 9
Ammonium <0,05
Nitrit <0,01
Cu <0,05
Nitrat 5
Phosphat 0,1-0,2
 

markus22g

Mitglied
Für weitere Tipps um mein Becken stabiler zu bekommen wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar. Dem Kugelfisch scheint es aber schon besser zu gehen.
 
Oben