Verletzter Königssalmler

A

Anonymous

Guest
Hallo,

vor etwas mehr als einem Monat hat sich einer meiner Königssalmer (http://zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/inpaichthys_kerri.html) auf der rechten Seite verletzt.

Ich hatte beobachtet, dass vor allem die Guppies immer wieder versucht habe an seine Wunde zu zupfen. Nach rund einer Woche habe ich ihn also rausgenommen und ihn in ein eigenes 60L Becken gesteckt. Drt war es knapp drei Wochen.
Wie ich beurteilen kann, ist die Wunde damals nicht besser verheilt, sie ist aber auch nicht schlimmer geworden.
Also habe ich gedacht, dass er dann halt eine "Narbe" von der ganzen Geschichten wohl bekommt.

Nach also fast drei Wochen alleine ist er wieder ins Gesellschaftsbecken zurück. Dort ist es jetzt seit etwa zwei Wochen, vielleicht etwas mehr.
Heute habe ich gesehen, dass aus der kleinen Wunde ein richtiges Loch geworden ist!

Ich bin der Meinung, dass das Loch so tief ist das man das Skelett an einer Stelle sehen kann!!

Dem Fisch geht es der Umstände wegen sehr gut. Er schwimmt, isst und verhält sich ganz normal.

Aber man kann doch nicht als Fisch mit einem Loch in der Seite rumschwimmen.

Was soll ich also tun?
Hat jemand einen Vorschlag wie man die Wunde/das Loch am besten zum verheilen "animieren" kann?

Foto werde ich mal Probieren zu machen!

Hast Du mal Seemandelbaublätter reingetan?

Solange er diese offene Wunde hat, werden die anderen Fische ihn wohl anknabbern, das ist leider so.

Hab das sogar am Sonntag bei Küken gesehen *grusel*

Auf jeden Fall würd ich ihn erstmal wieder separieren.

A

Anonymous

Guest
Nee, die Blätter habe ich nicht drin.
In beiden Becken wird mit Torf fleißig gefiltert.

Aber was ist mit den Blättern, inwiefern sollen die Helfen?

Gib mal Seemandelbaumblätter in der Suchfunktion ein, da findest Du eine Menge Infos.

Ich hab die immer drin, hilft auch super gegen Verpilzungen und Entzündungen.

Oben