Verhalten der L144

Hallo,

ich habe mir vor 4 Tagen zu meinem schon großen L144 Weibchen noch etwas verstärkung geholt. Ich wollte gerne ein Männchen haben, doch leider habe ich keine so großen Tiere auftreiben können, dass ich das Geschlecht bestimmen kann.

Ich habe also vorsichtshalber 4 kleine Tiere geholt. 2 sind gerade mal so 3cm die anderen schon 4 bis 5 cm. Die beiden größeren habe ich in das 160l Aquarium zu dem Weibchen getan. Die kleinen sind im 112 mit ein paar anderen Jungfischen (Panzerwelse, Platy).

Ich konnte vohin beobachten, dass das ausgewachsene Weichen den einen Wels verscheucht und jagt. Der andere wird aber selbst am Futter tolleriert und darf auch direkt neben dem großen Weibchen liegen. Kann das Weibchen vieleicht den einen Wels schon als Männchen erkennen und den anderen als Weibchen und damit als Konkurenz? Hat das Weibchen ein solches Revierverhalten gegenüber Artgenossen, dass es diese Vertreibt?

Weiß nicht genau, ob da Handlungsbedarf besteht. Könnte den vertriebenen ja in das 112er zu den anderen setzten.
 


AqJan schrieb:
Hat das Weibchen ein solches Revierverhalten gegenüber Artgenossen, dass es diese Vertreibt?
natürlich. Warum fällt es so schwer zu verstehen, dass Welse wie Ancistrus Reviere bilden und (aggressiv) verteidigen, und dass generell erst mal gegen jeden Futterkonkurrenten, insbesondere Tiere der gleichen Art/Gattung?
Kann das Weibchen vieleicht den einen Wels schon als Männchen erkennen und den anderen als Weibchen und damit als Konkurenz?
Möglich, wobei so ein Verhalten erst bei geschlechtsreifen, laichreifen Tieren Sinn machen würde. Ich glaube da spielen andere Faktoren eine Rolle. Geh erst mal davon aus, dass das große Weibchen alle anderen Tiere als Konkurrenten sieht.
 
Oben