Verhalten der Red Fire

Halli Hallo,

also ich habe eine Menge Red Fire Garnelen (Neocaridina davidi) und die Stammen alle aus einem Stamm.
Also die Elterntiere sind quasi Geschwister :D
Jedenfalls sind auch ein paar in Wildform durchgekommen, was mich prinzipiell nicht stört.
Mir ist aber aufgefallen, dass es nur Männchen in Wildform gibt und dass nur diese durch die Gegend schweben.
Die Roten sitzen nur rum oder krabbeln rum.

Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht?

LG
Fly

Henny

Mitglied
Hi Fly,

bei den Red Fire und besonders bei der Zuchtform 'Sakura' ist die Rotfärbung eingezüchtet. Wenn nicht selektiert wird, fällt die rote Farbe immer mehr aus. Bis jetzt habe ich dabei noch keinen Unterschied zwischen M. und W. ausmachen können. Ich habe aber auch noch nicht so sehr darauf geachtet. Und die Weibchen sind ja auch generell kräftiger gefärbt als die Männchen. Deswegen könnte sich der Farbausfall deutlicher bei den Männchen bemerkbar machen.
Tragende Weibchen krabbeln bei mir auch mehr als dass sie schweben. Mit nem dicken Bauch schwebt es sich halt nicht so gut. :mrgreen:
Aber vielleicht kann Dir das hier noch jemand anders fachkundiger erklären...

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn weibliche Garnelen zur Paarung bereit sind, geben sie gewisse Duft-, Lockstoffe ab. Das wiederum lässt die Kerle auf "Wanderschaft" gehen. Das Ganze bezeichnet man dann als Paarungsschwimmen.

Gruss Heiko

Oben