FischiLiebe

Mitglied
Hallo! :)
Ich suche Anregungen für mein Aquarium von 112L...
Bisher habe ich:
1 blackmolly
2 Silber molly
3 Sumatra Barben
2 Moos Barben
3 Blaue Antennenwelse 1mänl. 2weibl.

Ich bin Anfänger und habe das Becken so übernommen mit dem Bestand... Kann ich noch weitere Tiere holen? Wenn ja wie viele? Und welche Arten kann ich ebenfalls mit ins Becken geben?
Danke schonmal für Antworten! :)

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Um da was genaueres sagen zu können brauchen wir noch einige Infos.

Beckenmaße, Wasserwerte und Einrichtung des Beckens. Hier wäre ein Foto hilfreich. Die Wasserwerte findest du eigentlich auf der HP deines Wasserversorgers.

Deine Welse werden dir vermutlich das Becken auch recht schnell füllen mit Nachwuchs

FischiLiebe

Mitglied
So habe ich es übernommen, und möchte es komplett ändern, da ich es so nicht artgerecht finde: Das ist bisher geschehen:
Der Skalar hat ein neues Zuhause
Fische erhalten Vitamin kur
Welse bekommen Futter mit holzanteil
So wohl biologische als auch mechanische Bakterien kulturen sind rein gekommen
Kleiner Wasserwechsel durch Umzug von ca. 20 - 30 L
Heizstab ist eingebaut und eingestellt auf 25°C theometer natürlich auch
Bestand ist ca. 1 Jahr drin...
Wasserwerte teststäbchen von Jbl:
NO3: 250
No2 0
Ghd: >21
Khd: 15
Ph: 8 / 7,6
Ci2 0

IMG-20210524-WA0000.jpeg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Na ja, wenigstens können deine Welse nicht die Pflanzen fressen, die sind ja alle aus Plastik. Von Artgerecht bist du aber schon noch etwas entfernt.
L. G. Wolf

FischiLiebe

Mitglied
Hallo,
Na ja, wenigstens können deine Welse nicht die Pflanzen fressen, die sind ja alle aus Plastik. Von Artgerecht bist du aber schon noch etwas entfernt.
L. G. Wolf
Ich weiß auch nicht warum man das macht... Da die Fische am letzten Montag umgezogen sind, werden nächste Woche die Plastik Dinger rausgenommen und durch echte Pflanzen ersetzt :) dann wird es vllt etwas besser

Hallo,
Wenn der Nitratwert wirklich bei 250 liegt, wäre ein großer Wasserwechsel angebracht. Aber vorher nochmal messen, ich denke das ist ein Ablesefehler.
Hast Du den Bodengrund neu gemacht als Du das Becken übernommen hast?
Gruß,
Svenja

FischiLiebe

Mitglied
Hallo,
Wenn der Nitratwert wirklich bei 250 liegt, wäre ein großer Wasserwechsel angebracht. Aber vorher nochmal messen, ich denke das ist ein Ablesefehler.
Hast Du den Bodengrund neu gemacht als Du das Becken übernommen hast?
Gruß,
Svenja
Sollte ich den jetzt schon machen oder zusammen mit dem Pflanzenwechsel?
Nein habe ich nicht, wollte den aber auffüllen, oder sollte ich ihn ganz austauschen? Wegen den Bakterien und so

Hallo,
nein, es ist gut das Du den nicht getauscht hast, war reine Neugier weil der so extrem sauber aussieht ....
Den Nitratwert würde ich nochmal messen.
Ich tippe eher auf 25 statt 250.
Gruß,
Svenja

scapine

Mitglied
Wenn Fische schreien könnten, wäre in so manchem Wohnzimmer ziemlich remmidemmi ... gut, @FischiLiebe dass du an diesem Becken etwas ändern möchtest.
Die EU denkt sich doch so viele Regulierungen aus, könnten die "den Einsatz von künstlichen Pflanzen zur Dekoration in Aquarien" nicht einfach verbieten? ALLE sorgen sich um zu viel Plastik im Wasser, aber dann setzt man das ins EIGENE Aquarium und bezahlt auch noch dafür? Hallo?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Die 250mg glaube ich auch nicht, deshalb habe ich auch nichts dazu geschrieben.
Ich seh schon du bist auf einem guten Weg, nur solltest du bedenken, das deine saugwelse die Pflanzen evtl fressen. Im übrigen solltest du unbedingt nur ein Geschlecht halten. Die Jungtiere nimmt dir niemand ab.
Mit deinen Moos- und Sumatrabarben musst du auch aufpassen, die gelten als starke Flossenzupfer. Mich wundern es eh schon dass dein Skalar noch seine Bauchflossen hat. Wenn du sie behalten willst, dann solltest du sie aber noch aufstocken.
L. G. Wolf

FischiLiebe

Mitglied
Hallo,
Die 250mg glaube ich auch nicht, deshalb habe ich auch nichts dazu geschrieben.
Ich seh schon du bist auf einem guten Weg, nur solltest du bedenken, das deine saugwelse die Pflanzen evtl fressen. Im übrigen solltest du unbedingt nur ein Geschlecht halten. Die Jungtiere nimmt dir niemand ab.
Mit deinen Moos- und Sumatrabarben musst du auch aufpassen, die gelten als starke Flossenzupfer. Mich wundern es eh schon dass dein Skalar noch seine Bauchflossen hat. Wenn du sie behalten willst, dann solltest du sie aber noch aufstocken.
L. G. Wolf
Ja der Skalar hat es jetzt besser
Auf wie viele sollte ich sie aufstocken? :)

FischiLiebe

Mitglied
Hallo,
nein, es ist gut das Du den nicht getauscht hast, war reine Neugier weil der so extrem sauber aussieht ....
Den Nitratwert würde ich nochmal messen.
Ich tippe eher auf 25 statt 250.
Gruß,
Svenja
So hab nochmal gemessen, Nitrat (NO3) ist tatsächlich zwischen 100 und 250:(
Reicht da nur ein Wasserwechsel? Den mache ich am Montag....

Anhänge

• 16222072403242352348329020470187.jpg
    16222072403242352348329020470187.jpg
    2 MB · Aufrufe: 20

FischiLiebe

Mitglied
Hallo,
was für einen Nitratwert hat denn Dein Leitungswasser?

Sollte nicht schaden, ob's wirklich hilft ist aber, zumindest was die Bakterien betrifft, nicht erwiesen.
Gruß,
Svenja
Der Wert liegt bei ca. 10
Also vermutlich größer Wasserwechsel... Aber ist das nicht zu viel Stress wenn ich Montag noch einen mache? Weil beim umgestalten kommt ja auch nochmal Wasser raus...

Oben