Vergesellschaftung Pseudomugil furcatus

Hallo!

Bei mir wird ein 112-Liter-Becken frei, in dem ich gerne Pseudomugil furcatus halten würde. Nun bin ich auf der Suche nach geeigneter Vergesellschaftung.
Aus Australien käme eigentlich nur die Pastellgrundel in Frage, ich habe jetzt aber schon mehrmals gelesen, dass diese zum Flossenzupfen neigen und daher nicht geeignet sind.
Hat jemand noch eine Idee aus Asien?
 


Hallo,

persönlich würde ich die furcatus nicht in 112 L halten da es sehr schwimmfreudige Fische sind die auch gut Strömung vertragen. Ich würde an deiner Stelle auf eine andere ( kleinere ) Art Blauauge ausweichen wie z.B. Pseudomugil gertrudae.

Hatte einige Jahre die furcatus in 240L und selbst das fühlte sich grenzwertig an.

Bei der Pastellgrundel (Tateurndina ocellicauda ) habe ich jetzt noch nie gehört dass sie Flossen zupfen. Ist eigentlich ein schöner Fisch der auch bei den Wasserwerten recht tolerant ist.

Müssen die Fische aus Asien stammen? Müssen es überhaupt Fische sein. Grad kleinere Blauaugen wirken in krautigen dunklen Becken sehr gut und dazu Garnelen oder eine Gruppe Otocinclus? Hätte den Vorteil dass du so auch mal Nachwuchs durch die Blauaugen erlebst.

BG Dani
 
Hallo!

Pseudomugil furcatus werden immer für 60-Liter-Becken empfohlen, das fand ich bei den schwimmfreudigen Fischen zu klein und wollte ihnen deshalb das 112-Liter-Becken gönnen. Interessant, dass du noch größere Becken empfiehlst. Strömung ist übrigens überhaupt kein Problem ;)
Die anderen Pseudomugil-Arten gefallen mir nicht so sehr, aus der Richtung gefällt mir eigentlich nur der Celebes-Sonnenstrahlfisch, der allerdings noch größer wird wie die furcatus und nicht für 112-Liter-Becken geeignet ist.
Im Prinzip sind alle meine Becken nach Kontinenten sortiert, daher wäre Asien passend ;) Otocinclus kommen voraussichtlich schon ins 450-Liter-Becken und ich habe auch schon mehrere Garnelen-Becken. Das wäre also etwas "langweilig". Wenn, dann würde ich sie eher ganz alleine lassen...
 
Hallo,

naja es gibt ja nun wirklich viele verschiedene Blauaugen. Ehrlicherweise muss man ja auch sagen das so ne Handvoll furcatus in einem kleinen Becken eh nicht wirken da sie doch recht farblos sind und man immer den Eindruck hat dass ihnen einfach der Platz fehlt.

Wie gesagt ich würde mir einen anderen Fisch aussuchen als diesen und es daran fest machen wem du in 112L gerecht werden kannst.

BG Dani
 
Hallo :)

Ich wollte das Becken nur wegen der furcatus aufstellen. Um da dann Fische reinzusetzen, die mir nicht gefallen, brauch ich auch kein Becken ;)
 


Oben