Vergesellschaftung Platy´s und Paradiesfische

Werde heute Abend ein paar Bilder einstellen.
So eine richtig große Wurzel hab ich leider nicht drin, aber das lässt sich ja bei Bedarf ändern.
Wenn sich die Macropoden vermehren: Wo wäre bei meinem Becken Schluß beim Besatz? Max. 5 Macropoden?

MfG
Matthias

Hi,

große Mangrovenwurzeln kaufe ich ganz gerne über ebay. Da gibt es einige nette Wurzeln (mit Bild), die man relativ günstig bekommt.

Stell' mal Deine Bilder heute Abend ein - dann kann man weiter sinnieren....

Wie versprochen die Bilder meines Aquariums.
Es steht auch noch eine neue Wurzel vorm Aquarium, die hat sich übrigens gerade baden gelegt :mrgreen: .
Hab ja gesagt, dass sich das mit der Wurzel leicht ändern lässt :lol:

Was sagst du bzw. ihr dazu wegen den Macropoden?
In der Mitte des Aquariums sieht man übrigens die derzeitige Mangrovenwurzel, die ist fast ein bisschen kleiner wie die Neue :lol: .

Vielen Dank an euch.

MfG
Matthias

[album]2171[/album]
[album]2172[/album]
[album]2170[/album]

Hi,
der Tank ist doch top für Makropoden. Gerade auch wegen der dichten Pflanzen bis an die WOF... nur die Platys würden bei mir raus fliegen.
Die neue Wurzel ist gut. Würde ich verbauen.

Hi,

jaa .. genau so meinte ich das. Die Wurzel würde ich ziemlich mittig und hochkant verbauen. Prüfe sie nur bitte auf kleinere Löcher, in denen ein Makropode hängen bleiben könnte. Ich bin da leicht neurotisch, weil seinerzeit mal eines meiner Männchen in einem solchen Loch stecken geblieben und ertrunken ist.

btw: der Unterschrank gefällt mir :wink:

@ Frank
Was würdest du dann statt den Platy´s reinsetzen?

@ Petra
Danke für das "Schrankkompliment". Der is bei uns ewig rumgestanden und keiner hat ihn für was gebraucht. Das war dann der Ideale Schrank für mich. Schön, wenn dir auch so alte Sachen gefallen :thumleft: .

Die Wurzel werd ich genau so reinpacken wie sie vor dem Schrank steht. Hab mir auch gedacht, dass ich sie richtig schön in die Mitte reinpflanze. Nach Löchern wird noch geschaut :mrgreen:
Nun nochmal zur Frage, über die wir sinieren wollten, wenn Bilder da sind: max. Anzahl der Macropoden? Vorerst ja nur ein Pärchen, aber später wenn evtl. Nachwuchs folgt?

Wünsch euch nen schönen Abend!

MfG
Matthias

Hi,

Schritt 1 vor Schritt 2: erstmal die Makropoden haben, dann über Nachwuchs nachdenken :mrgreen:

Mal im Ernst: mit den Salmlern und den Platys im Becken wird das wohl nichts werden. Da muss dann schon ein Zuchtbecken her, in das Du dann beizeiten das Makropodenmännchen samt Schaumnest umsetzen kannst.

Die Wurzel werd ich genau so reinpacken wie sie vor dem Schrank steht.
Gute Idee.
Dann kannst Du evtl oben noch Moos oder Anubias aufbinden, falls Du magst.

edit...pssst Matthias: Platys (ohne Apostroph) :wink:

flipdacrip schrieb:
Was würdest du dann statt den Platy´s reinsetzen?
entweder als Artbecken für die Makropoden (glaub mir, da ist genug los), oder maximal was dezentes am Boden (kleine Schmerlen, Panzerwelse, o.ä.).
BTW: ne dunkle/schwarze Rückwand würde ich noch bringen!

die Piddi schrieb:
Mal im Ernst: mit den Salmlern und den Platys im Becken wird das wohl nichts werden. Da muss dann schon ein Zuchtbecken her, in das Du dann beizeiten das Makropodenmännchen samt Schaumnest umsetzen kannst.

Hm, sollte ich nicht evtl. genau aus diesem Grund gleich auf 2 x M + 2 - 3 x W?
Ein Zuchtbecken werde ich mir eher nicht zulegen und nach deinen Ausführungen wird es in meinem Gesellschaftsbecken mit der "Zucht" nicht klappen --> der Nachwuchs würde daher aus bleiben.
Ich denke mir einfach, dass sich der oben genannte Besatz natürlicher verhalten würde als ein Besatz mit nur einem Pärchen. Das Gerangel der Männchen um die Weibchen würde ja so komplett aus bleiben, was eigentlich das interessante an den Macropoden ist.

Anubis werd ich fleißig an die Wurzel binden, gute Idee :thumleft:

@Frank
Die Rückwand ist derzeit schon in Arbeit, mir gefällt es so auch nicht besonders...

MfG
Matthias

Hi,

die Entscheidung liegt allein bei Dir. Da hat so jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich tendiere halt bei Makropoden immer zur Paarhaltung.

Hallo,
war heute nochmal im Zooladen, die Macropoden waren leider noch nicht da.
Jetz bin ich am überlegen, ob ich mir private Nachzuchten über IGL hole - so wie von euch empfohlen.
Habt ihr da evtl. noch ein paar Tipps für mich, auf was sollte ich achten? Einfach bei der IGL-Homepage anmelden und unter Gesuche reinschreiben bzw. unter den Angeboten nachschauen, ob was dabei ist?
Evtl. kann mir ja jemand einen konkreten Link mit vernünftigen Nachzuchten posten?!?

Schönes Wochenende
Matthias

Hallo,
nun schreib ich es hier auch kurz rein:
Bin auf der Suche nach 2 Pärchen Macropodus opercularis in blau. Wenn wer was weiß - bitte einfach kurze PN an mich. Bin übrigens aus dem Umgebung von Regensburg.

Danke
Matthias

Oben