Vergesellschaftung Guppys & Co. mit Sumpfkrebs

Hallo,

jemand gleich bei mir um die Ecke hat im Moment orange Sumpfkrebse zu verkaufen.

Nun überlege ich, ob ich nicht 2 Krebse zu meinen Guppys, Mollys, Rotflossensalmlern und Crystal Reds dazusetzen könnte (112 l). Laut Wirbellose-Datenbank sollen die sich ja eigentlich nicht an lebenden Fischen vergreifen (allerdings an Artgenossen, also auch an Crystal Reds?).

Ansonsten hätte ich noch mein 54 l Aquarium, das im Moment fast leer ist (bis auf ein paar White Pearls + eventuell noch 4 winzig kleine Mollybabys). Wäre das z. B. für nur einen Krebs geeignet (oder sind das Tiere, die sich allein nicht so wohl fühlen?).

Kann mir also jemand Tipps geben, ob ich das mit den Krebsen probieren/riskieren sollte?

Grüße :)

Yvonne

Hallo,

in dem 54er Becken kannst du sie nicht unterbringen. Sie werden zu groß für diese Beckengröße.

Ich persönlich würde sie nicht mit deinem vorhandenen Fischbesatz vergesellschaften, da kann es unter Umständen Ausfälle bei den Fischen geben. Ich meine hier im Forum gibt es einige Beiträge zu diesem Thema.

Halte dir vor Augen, ein ausgewachsener Clarkii hat enorme Scheren, wenn ihm da ein Fisch in die Scheren schwimmt oder mal nicht aufmerksam genug ist, sagt der Clarkii nicht nein zu diesem Lebendfutter.

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

danke für die Antwort.

Allerdings habe ich mir inzwischen 2 Clarkiis (Männchen + Weibchen) geholt, da ich bis Freitagabend keine Antworten hier bekommen hatte und im Internet so viele unterschiedliche Angaben zur Verträglichkeit mit Fischen standen. Ich wollte sie mir ganz unverbindlich ansehen, und die private Verkäuferin hat mir glaubhaft versichert, dass ihre Clarkiis nie an die Fische gegangen sind (leben mit Platys und Garnelen zusammen). Sie meinte, die Aleniis wären eher aggessiv, die Clarkiis nicht (würden ihrer Erfahrung nach nur an tote Fische gehen).

Bisher sind die Krebse auch recht friedlich (sind allerdings auch erst ca. 4 + 6 cm groß), allerdings gehen die Mollys und Guppys auf sie los bzw. denken gar nicht daran, ihnen auszuweichen.

Ich werde das ganze beobachten, und sollten die dann irgendwann doch an die Fische gehen, werde ich sie im 54 l Becken "zwischenlagern" und abgeben. Aber vielleicht habe ich ja Glück (bzw. meine Fische) und die Clarkiis sind wirklich ganz friedlich.

Yvonne

A

Anonymous

Guest
Hallo ypsilon,
also das wäre mir ganz neu, dass allenie an die Fische gehen würden. Oder gar das sie agressiv sind. Leider ist das genau das Gegenteil.

Der Clarki ist ( wenn er grösser ist ) eher der aggri im Becken. Durfte ich leider schon selber erleben. Mein allenie ist friedlich den Fischen und Pflanzen gegenüber. Meine Fische schwimmen im zwischen den Scheren, liegen geruhsam neben ihm und man möchte meinen sie würden mit ihm kuscheln.
Aber er tut ihnen absolut nichts.
Meine 2 gelben AS ärgern ihn immer wieder, in dem sie ihn in seiner Höhle einengen. Er schuppst sie immer wieder raus. Aber schwupp.....sind die AS wieder drinn. Nach einer Zeit ist es ihm egal und er bleibt eingeengt mit den AS in der Höhle bis diese sie wieder selber verlassen.

Hallo Yvonne,

drücke dir bzw. deinen Fischen die Daumen :) Vielleicht klappt es ja, hier gibt es ja immer mal wieder unterschiedliche Erfahrungswerte.

LG
Kerstin

kk

NABEND also ich hatte letztes jahr mal nen weissen klarkie . den hab ich ich aufs ok vom händler der sagte das seie überhaupt kein problem zu guppy platy und konsorten gegeben .innerhalb von 2 tagen waren 5-6 guppys weg . ich hab den krebs dann wieder zurückgegeben .damit ich die anderen fische nicht auch noch loswerde.
weils mich aber nicht losgelassen hat mit den krebsen hab ich mir wochen später 2 allenies besorgt . hier aus der community . und ein extra becken nur mit krebsen und garnelen gemacht . da sind mittlerweile auch 2 ich sach mal "restguppys "drin . die alleni gehen weder an die garnelen noch an die guppys . das is meine erfahrung ich fand clarkies viel agressiver . ausserdem sind die beim händler viel zu teuer . ich hab mal aus spass inner anderen handlung nach dem verhalten von clarkies gefragt ,weil die auch welche da hatten . der sagte auch KEIN PROBLEM friedlich . die wollen nur ihre krebse fuer 19,50 verkaufen .

Re: kk

stubbischnelltrinker schrieb:
NABEND also ich hatte letztes jahr mal nen weissen klarkie . den hab ich ich aufs ok vom händler der sagte das seie überhaupt kein problem zu guppy platy und konsorten gegeben .innerhalb von 2 tagen waren 5-6 guppys weg . ich hab den krebs dann wieder zurückgegeben .damit ich die anderen fische nicht auch noch loswerde.
weils mich aber nicht losgelassen hat mit den krebsen hab ich mir wochen später 2 allenies besorgt . hier aus der community . und ein extra becken nur mit krebsen und garnelen gemacht . da sind mittlerweile auch 2 ich sach mal "restguppys "drin . die alleni gehen weder an die garnelen noch an die guppys . das is meine erfahrung ich fand clarkies viel agressiver . ausserdem sind die beim händler viel zu teuer . ich hab mal aus spass inner anderen handlung nach dem verhalten von clarkies gefragt ,weil die auch welche da hatten . der sagte auch KEIN PROBLEM friedlich . die wollen nur ihre krebse fuer 19,50 verkaufen .
HEY hab ich richtig gelesen der lässt die apfelöschneggen in ruhe . ich werf immer posthörner rein d,die sind in 20 min weg gefressen . lässt der die as in ruhe oder was dann würd ichs auch mal riskieren

A

Anonymous

Guest
Hallo stubbischnelltrinker,

ich denke mal du wolltest eher meinen Beitrag zetieren :lol:
Ja mein allenie hat meine AS immer in Ruhe gelassen. Nur kleinere Blasenschnecken lagen schon mal ohne Inhalt im Becken. Also ganz kleine AS würde ich nicht rein tun. Aber so ab 2cm dürfte wohl gehen

Hallo!

Meine Allenis machen sich sehr gut im Gesellschaftsbecken.
Meine Clarkis haben ein Artenbecken.
Ich hab neulich die glohreiche Idee gehabt, ein paar Guppys dazu zu setzen.
Das Ergebnis sieht man weiter unten.
Letztendlich hat jeder Krebs seinen eigenen "Charakter".
Das heißt es kann gut gehen, muss aber nicht.
Wer an seinen Fischen hängt sollte es lieber lassen.

Viele Grüße
Maik

Anhänge

• clarkiivsguppy.jpg
    clarkiivsguppy.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 197
Hallo nochmal,

da hätte ich wohl doch noch etwas länger auf Antworten warten sollen ... :?

Allerdings hat mir heute auch gerade jemand geschrieben, der mir von Krebsen abgeraten hat, aber nur, weil die die Pflanzen rausreißen und das Aquarium total verwüsten können, seine Fische haben die in Ruhe gelassen.

Ich warte mal ab, und wenn die Krebse sich nicht benehmen, fliegen sie wieder raus. Im Moment ist es allerdings so, dass die Fische die Rabauken sind und die Krebse ziemlich ärgern. Ich hoffe, die rächen sich dann nicht später dafür ...

Yvonne

OGWAD schrieb:
Hallo!

Meine Allenis machen sich sehr gut im Gesellschaftsbecken.
Meine Clarkis haben ein Artenbecken.
Ich hab neulich die glohreiche Idee gehabt, ein paar Guppys dazu zu setzen.
Das Ergebnis sieht man weiter unten.

Ui, DAS kenn ich. Genau so sah einer meiner Guppies auch aus. Der war aber vorher schon etwas "dramhappad" - wie man bei uns in Bayern so sagt...

Hallo,

also ich habein meinem 160x60x60 Becken 3 Clarkii´s. Für gesunde Fische stellen die Krebse überhaupt keine Gefahr da. Das die Tiere gefährlicher werden umso größer sie sind ist schwachsinn. Die Scheren werden so groß und schwerfällig, dass die Krebse nie einen Fisch damit fangen könnten.
kranke oder tote Fische werden gegessen, aber gegen eine Wasserschutzpolizei hat ja keiner was.

Wenn man die Krebse richtig füttert. Krebstabletten, Gurken, Tomaten, Paprika, Nudeln usw. gehen sie auch nicht an die Pflanzen.

Es ist richtig, dass neue Pflanzen manchmal rausgezogen werden. Dann muss man sie weider einpflanzen und sobald sie Wurzeln gezogen haben passiert auch nix mehr.

Ich kann die Tiere nur empfehlen, aber das muss jeder selbst wissen.

Grüße
Stephan

Hab Krebse zurückgegeben

Hallo nochmal,

mindestens einer der Clarkis hat sich leider nicht daran gehalten, lebenden und gesunden Fischen nichts zu tun ... :evil:

Am Sonnabend schwamm von einem meiner Guppys nur noch ein ca. 2 cm langes Stück an der Oberfläche :cry: Erst dachte ich noch, dass er vielleicht auch einfach so gestorben ist und die Krebse und Fische ihn dann aufgefressen haben, aber als am Sonntag ein anderer noch relativ junger Guppy fast ohne Flossen an der Oberfläche schwamm war klar, dass die Krebse Guppys wohl sehr gern mögen ... :( Jedenfalls hab ich die Krebse gestern zur Verkäuferin zurückgebracht.

Den angefressenen Guppy hab ich ins kleine Aquarium evakuiert und alles reingetan, was gut gegen Flossenfäule u. ä. ist. Vielleicht erholt er sich ja wieder. Seine Schwanzflosse ist nur noch ca. 2 mm und seine Rückenflosse ca. 5 mm lang. Zum Glück sind die Seitenflossen noch unbeschädigt, so dass er sich sogar noch relativ schnell vorwärts bewegen kann.

Na ja, also nie wieder Krebse!!! Die Haltung ist wohl doch nur in einem Artenbecken empfehlenswert oder mit ganz wenig Fischen in einem sehr großen Aquarium.

Grüße :?

Yvonne

P. S.: Ich hatte für die Krebse letzte Woche 2 Welshöhlen bestellt, die Ende der Woche bei mir eintreffen müssten. Ich gebe diese zum Selbstkostenpreis für 4,25 Euro pro Stück ab. Falls jemand Interesse hat, bitte im Biete-Brett nachgucken.

Oben