Vergesellschaftung mit Guppys bei 160 l Becken

Hallo alle zusammen!

Habe jetzt seit fast 3 Wochen mein erstes Aquarium. Ist ein Juwel Rio 180. Gehen ca. 160l rein.
Gestern hab ich mir die ersten Fischis gekauft. 4 Guppys (2M/2W), da mir von mehr abgeraten wurde, da sich diese sehr schnell vermehren. :)
Natürlich möchte ich aber noch einen "Blickfang" in meinem Aquarium, sprich, irgendeine etwas größere Art, am besten sehr farbenfroh. Nun die Frage, welche Fische ich zu den Guppys noch setzen kann, habe nämlich relativ hartes Wasser.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :)

Meine Daten:

GH 17
KH 14
PH 7,5
Nitrit: nicht nachweisbar

Danke!

Viele Grüße

Dani

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hey,
da du hartes Wasser hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal ein Buch nehmen, dass du mitsicherheit hast,
und dort nachschauen, was es für Fische gibt, die mit der Härte klar kommen.
Dem entsprechend kannst du dann einen Fisch aussuchen, der dir zusagt.
Wenn du jedoch schon einen Fisch in Ausblick hast, der nicht so hartes Wasser verträgt, würde ich ein weicheres Wassen anstreben.
Da gibt es ja einige Möglichkeiten. Ich weißt ja nicht ob du eine Co2 Anlage hast, aber nach meinem Wissen, kannst du damit das Wasser aufjeden Fall weicher bekommen.
Ansonsten kannst du bei deinem Wasserwechsel auch immer ein bisschen destilliertes Wasser zufügen, damit bekommst du dein Wasser auf jeden gewünschten Wert.

Zu den Guppys würde ich mir nicht sonderlich große Sorgen machen.
Du hast ja ein recht großes Becken und daher können sich diese ja ohne große Problem verstecken und zurück ziehen.
Selbst Skalara, die ja etwas angrifflustiger sein können, können auch ohne Probleme mit Guppys vergsellschaft werden, wenn die Guppys vorher im Becken waren.
Grüße

Hi,
Nicht alles lässt sich mit Guppys vergesselschaften zB. Beta Splendens.
Als ich angefangen bin zu lesen, dachte ich mir ,dass du Zwerbuntbarsche hinzusetzen könntest, aber aufgrund deines harten Wassers würde ich es lassen....

mfg

Oben