Verfärbung unseres Honigguramis

Hallo Fories,

seit einigen Tagen haben wir bei unserem Franz Hongigurami s. Bild) eine dunkle Verfärbung an der Unterseite hinter dem Maul bemerkt. Vom Verhalten her ist er völlig normal. Auch frisst er normal. Seine Partnerin Sissi sieht völlig normal aus und zeigt keine Veränderungen.

Könnt Ihr mir sagen, ob es sich um eine normale Verfärbung handelt oder, ob es sich um eine Krankheit handeln könnte. Anbei habe ich auch mal ein Bild mit eingestellt, doch leider ist der leibe Franz sehr scheu und daher ist das Bild nicht sehr deutlich.

Weitere Details zu unserem Becken:

Volumen: 54 Liter 60 * 30 * 30

WW

NO2 = 0
NO3 = 30
PH < 7
KH = 3
FE = 0,3

30 - 40 %ige TWW jedes Wochenende / WW sehr stabil

Gemessen mit Tröpchentest

Unser Besatz:

1 Paar Honigguramis
5 Dornaugen
15 Espes Keilfleck Bärblinge
Crystal-red und Redfire- Garnelen
TDS, 3 Zebraschnecken, 1 Diamantschnecke

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas dazu sagen. Schonmal Danke im Voraus

Viele Grüße

Ralf
[/img]

Anhänge

• franz.jpg
    franz.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 657

Hallo,

das ist die Balzfärbung deines Männchens :wink:

Jetzt kannst du dir sicher sein, dass du ein Männchen erwischt hast *g*

Falls dein Weibchen diese Färbung auch bekommen sollte, ist es auch ein Männlein ... die Weibchen bleiben in der Regel silbrig-grau während die Männchen zunächst die typisch orange-rötliche Färbung annehmen und dann die dunkelgraue Brust bekommen.

BTW - hattest du schon Erfolg bzgl. Nachzuchten deiner Espes?
Ich habe von denen auch einen Schwarm von 20 Tieren in meinem Becken ...

Hallo Dominik,

erstmal Danke für die Quasi-Entwarnung. Aber nur zum besseren Verständnis. Wir haben 2 Guramis. Der Größere ist der mit den Verfärbungen. Der Andere, also Kleine und für uns für ein Weibchen gehalten ist schön gelb und an den Außenbereichen bis in die Flossen orange-rot. Silber kommt bei ihr gar nicht vor. Passt das jetzt in Deine Erklärungen? Ich bin ein wenig verwirrt.

Übrigens, unsere Bärblinge sind zwar putzmunter und zeigen schönes Schwarmverhalten inkl. des Wächterverhaltens. Doch Nachwuchs können wir noch nicht verzeichnen. Erfreulicher weise haben sich aber unsere Crystal-red vermehrt. Von denen haben wir jetzt 9 neue Mitbewohner. Naja und von den TDS brauchen wir ja nicht zu sprechen. Davon werde ich wohl demnächst welche abgeben.

Viele Grüße

Ralf

Hmmm ... dann ist das wohl keine Wildform sondern einer dieser gelben oder roten Honigguramis ... bei der Wildform ist es so, dass die Weibchen silbrig-grau und die Männchen bei Erreichen der Geschlechtsreife den typischen Orangeton mit der dunkelgrauen Brust bekommen ...

Hallo nochmal,

ich glaube, ich mache am besten mal ein paar bilder von beiden, damit man mal einen Vergleich hat. Vielleicht ist es dann einfacher etwas dazu zu sagen. Wird aber leider nicht allzu einfach da Franz und Sissi sehr kamerascheu sind. :p

Viele Grüße

Ralf

Ellinas schrieb:
Hallo nochmal,

ich glaube, ich mache am besten mal ein paar bilder von beiden, damit man mal einen Vergleich hat. Vielleicht ist es dann einfacher etwas dazu zu sagen. Wird aber leider nicht allzu einfach da Franz und Sissi sehr kamerascheu sind. :p

Viele Grüße

Ralf

Hola

Franz und Sissi... naja ok meine vertorbene Guppy Dame hiess auch Angelika :roll:

Oben