Vererbung von Schleierflossen bei Fischen

Hallo liebes Forum ,
Ich hätte mal eine Frage ,
Und zwar hat sich folgendes zugetragen ,seit 1 Jahr suche ich goldene Schleierkardinalfische , jetzt komm ich diese Woche zu meinem Aqua-Händler und sehe die überschrift Kardinal ,,feuerrot" ( ist die obengenannte Zuchtform :D ). Hab mir dann gleich nach Weinachten welche mitgenommen gab aber nur noch Männchen :( .Jetzt habe ich mir gedacht ich setz den mit meinem normalflossen gold weibchen an .Die Händlerin hat mich nämlich angefleht die Nachzuchten ihnen zu verkaufen ( gingen nämlich weg wie heiße Semmeln :wink: ).
Jetzt wollte ich mal Fragen ob ihr vielleicht ne' Ahnung habt ,ob die Schleierflossen Dominant oder rezessiv vererbt werden :?:
Freue mich auf Antworten ,und kommt gut ins neue Jahr
Gruß Kardi .

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Kardi,

Mendel ist verdammt lang her und ich habs damals schon geschafft, theoretische weisse Kühe zu erschaffen, was mein Biologielehrer mit ner glatten 6 belohnt hat. :wink:

Ich kann nur soviel zum Thema sagen:
Bei mir hat P. conchonius (w/Schleierschwanz) mit P. conchonius (m/Normalflossig) zumindest einen wunderschönen "Sohn" mit Schleierschwanz hinterlassen.

Grüße Petra

Hallo,
Entschuldigung moderlieschen habe deine Antwort erst heute morgen gesehen :roll:
Danke dir ,Naja ich werde mal sehen was dabei rumkommt :D das ist ja das schöne an der Fischzucht was dabei rauskommt weiß man erst im nachhinein :wink:
Anfang nächster Woche wandern die zwei dann ins Flitterhotel :wink: und dann dürfen sie sich gern haben :lol:
Wenn noch jemand Erfahrungen hinzuzufügen hat immer her damit :D

Grüße Kardi .

Hallo,
Um ehrlich zu sein das Gold Weib wollte nicht so recht (da konnte sich der Bock noch so toll vor ihr aufstellen und ihr mit der Schwanzflosse welche auswischen :wink: ), und nun ist es ein zweites gold schleier Mädel geworden das sich zwischen einigen normal gold Kollegen versteckt hat :D
Die zwei setz ich aber erst zur Miniteich ( ja gut Mörtelkübel :wink: ) Saison an weil ich die kleinen mal draußen aufziehen will :thumleft:
Liebe Grüße
Kardi

Oben