Farb-Vererbung bei Apfelschnecken

Hallo, ich habe ja einige AS und zwar mehrere in blau und lila-gestreift und 2 in gelb.
Nun hatte ich schon mehrmals Nachwuchs, aber immer blaue oder lila Schneckenbabys.
Meine beiden gelben AS könnten ja auch zwei Weibchen oder zwei Männchen sein, aber ich dachte :
Wenn sie sich mit einer lila oder einer blauen Schnecke paaren, müssten dann nicht trotzdem auch mal gelbe Schneckenbabys bei raus kommen? Oder sind die Farben blau und lila so dominant dass ich da lange wraten kann? Weiß das jemand? kennt sich jemand mit der genetik gut genug aus oder hat Erfahrungen in der Farblehre von AS???
Denn wenn dem so ist würde ich versuchen noch einige gelbe AS zu bekommen um sicher zu gehen dass auch beide Geschlechhter vorhanden sind und diese dann in ein extra becken setzen ,so dass nur die gelben sich miteinander verpaaren können.
 


Hallo Marita,

denken wir doch mal an die Mendel'schen Regeln.

Demnach treten rezessive Merkmale in der 1. Folgegeneration (F1) gar nicht auf, während sie in der 2. Folgegeneration (F2) doch wieder auftreten können, wenn auch eher in geringerer Anzahl (laut Mendel im Verhältnis 1:3).

Hier ein Link zu einem Bild von Wikipedia, welches dies gut zeigt:
Klick mich :)

1. Elterngeneration

2. F1-Generation

3. F2-Generation

Dies stellt die Vererbung der Bütenfarbe von Erbsen dar. Rot wird dominant, weiß rezessiv vererbt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit einigermaßen helfen.

-----------------------------------------------------------------------------

Man möge mich bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.
 
Moin mal ganz ohne den mendelsohn. Hier hat sich blau und lila auch immer durchgesetzt. Hab ein gelbes Männchen und lila Weibchen. Die Nachkommen sind immer dunkel.
 
Hallo,
heißt also im Grunde dass ich ,um sicher zu sein auch mal gelben Nachwuchs zu bekommen, einfach nur gelbe Schnecken in einem Becken sepeart halten sollte. Leider kann ich Männlein und Weiblein nicht auseinander halten.Also brauche ich am besten einige gelbe Schnecken mehr.. ;-))
 
Hallo
Und bedenken, das es auch bei AS Vorratsbefruchtung gibt, also wenn sie vorher Kontakt zu dunklen hatten, können bei den ersten Gelegen immer noch dunkle raus kommen.
 


Oben