Verdacht auf Kupfer im Wasser.

Hallo,
wie es sich zufällig herrausgestellt hat, könnte ich Kupfer im Wasser haben (das wäre dann auch der Grund von meinem Garnelensterben). Ich werde diesbezüglich aber noch einen Wassertest machen.
Das Problem ist: Ich halte Garnelen.
Was könnte man alles machen, um das Wasser Kupferfrei zu bekommen?
Würde dieses Mittelchen von J*L mit dem Namen Biotopol C helfen? Es soll ja angeblich Kupfer binden.

Danke für die Hilfe!
Daniel

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also Kupfer ist im Wasser ja oft enthalten, wenn man in einem etwas älteren Haus wohnt.
Sprich es liegt an den Leitungen.
Dagegebn gibt es eine ganz einfache Lösung.
Wenn du TWW machst, lass das Wasser erst so ne halbe bis ne ganze Minute ablaufen bis sozusagen das Wasser, das in den Leitungen deines Hauses stand abgeflossen ist und frisches ankommt.
Zu Mittelchen greifen wäre das letzte was ich tun würde!

Mudskipper

Mitglied
Allgaeuer_87 schrieb:
Hallo,
also Kupfer ist im Wasser ja oft enthalten, wenn man in einem etwas älteren Haus wohnt.
Sprich es liegt an den Leitungen.
Moin,

nein, eher hast Du Kupfer im Wasser, wenn Du neue Leitungen hast.

lg

A

Anonymous

Guest
Markus Schulz schrieb:
nein, eher hast Du Kupfer im Wasser, wenn Du neue Leitungen hast.
:shock: Ich dachte die neuen Leitungen wären aus einer Art Kunststoff? :autsch:

Ps: Mein 500. Beitrag :dance: :lol:

Hi!

Wenn du TWW machst, lass das Wasser erst so ne halbe bis ne ganze Minute ablaufen bis sozusagen das Wasser, das in den Leitungen deines Hauses stand abgeflossen ist und frisches ankommt.
Das klappt nicht immer.
Ich habe auch Kupfer in meinem Leitungswasser. Tests ergeben bei mir, das es überhaupt keinen Unterschied macht ob ich "direkt" zapfe oder nach 10min. Fließzeit.

Grüße,
Mateusz

Hm, was sind denn sonst noch Maßnahmen , um Kupfer aus dem Wasser zu entfernen?
Ich hab mal flüchtig was von einer Umkehrosmose gehört..

A

Anonymous

Guest
Mat schrieb:
Das klappt nicht immer.
Aber oft, also würde ich es einfach einmal ausprobieren.
Ich sage das aus eigener Erfahrung, ich hatte auch mal ein Garnelenmassensterben, was nach dieser Maßnahme nie wieder passierte. Ausserdem hatte ich auch schon die Möglichkeit einen Vergleich zu schaffen indem ich es gemossen hatte und siehe da, nach kurzer Ablaufzeit kein Kupfer mehr im Wasser enthalten.

Oben