kann salzbad auf verdacht schädlich sein?

A

Anonymous

Guest
ich vermute nach langem hin und her, dass meine guppys und schwertträger, sowie black mollys kiemenwürmer haben. im internet hab ich gelesen, dass ein salzbad helfen soll.
ich bin mir aber mit der krankheit nicht sicher. kann das salzbad meinen fischen auch schaden?
bitte helft mir.

A

Anonymous

Guest
übrigens hat das aquarium 54l und 50% Wasserwechsel haben wir gestern und heute gemacht. von den wasserwerten haben wir dummerweise keine ahnung, weil wir keinen test zuhause haben. achja, wir verwenden enthärtetes wasser.

JoKo

Mitglied
Du kannst es durchaus mit einem Salzbad versuchen. Vor allem die Lebendgebärenden verkraften das zur Heilbehandluzng recht gut, Ausfälle sind da kaum zu befürchten. Aber:

Burgherr schrieb:
dummerweise keine ahnung, weil wir keinen test zuhause haben. achja, wir verwenden enthärtetes wasser.

warum dass denn? Guppys und Schwertrträger können auch in hartem Wasser gut leben und Black Mollies sollten es sogar. Black Mollies sollten nur in hartem Wasser (so etwa ab KH/GH 15-20) gepflegt werden, sie können sogar in Brackwasser gehalten werden.

Jetzt wären trotzdem noch genauere Angaben zum Aquarium sowie den Wasserwerten die Du leider nicht weisst interessant.

A

Anonymous

Guest
weil wir im ganzen haus ne enthärtungsanlage haben, also kommt dieses enthärtete wasser aus den wasserhähnen. bei uns auf der schwäbischen alb haben wir halt extrem hartes wasser.

Moinsen,

ich habe u.a. ein reiner Black-Molly-Becken und habe mit Salzzugabe verdammt gute Erfahrungen gemacht.

Zuerst hatte ich es immer mit teuren Medikamenten versucht. Seitdem ich das jodfreie Salz anwende, geht es allen Fischen wunderprächtig: keine Pünktchen, kein Glupschauge, nix mehr !

Naja, bis auf einen Kleinen, der anscheinend verschwunden ist.. der hatte vermutlich irgendwas mit der Schwimmblase, der arme :-( !

Versuch es mal ! Im Internet gibt es tolle Anleitungen !!!

Good luck !

Gruß
Nicole

Oben