Verdacht auf Flossenfäule!

Hallo alle zusammen!Ih habe ein großes problem,und zwar:
Als ich gerade meine Guppys gefüttert habe,bemerkte ich,dass es den 2 m die Flossen angeknabert aussehen,und das eine hat einen weißen Rand.
Ich schliese daraus,dass es Flossenfeule ist.
Was kann ich unternehmen?Ich hab mal gelesen,mann könnte einen Seemandelblatt ins Wasser geben,aber wo beomme ich ihn her?
Achja:
das becken ist 54l groß,darin befinden sich c.a. 16 Guppys(ich weiß es sind viel zu viele,aber ich gebe nechste Woche 5 davon ab,nur wenn sie widder gesund sind)An Pflanzen hab ich Eichenblatt,an Decko sozusagen eine "Burg" aus steinen.Letzte Woche hab ich die Leuchtstoffröhre ersetzt,da die alte kapput war.1mal die Woche 12l TWW. Es wird gewönliches Flockenfutter,Grünfutter und teilweise Lebendfütter angeboten.WW
NO2 und NO3 sind auf 0
Gh 12-15
Kh 6
Ph 6,9
WT 27°C

EDIT: Ich hab mal deine Überschrift angepasst - bitte mit Ausrufezeichen in Zukunft sparsamer umgehen und Posts vor dem Absenden nochmal auf Rechtschreibfehler korrigieren - das erleichtert die Leserlichkeit, Amidala.
 
Danke für deine schnelle Antwort.aber soll ich dann jetzt mit Salzbäden anfangen,oder doch erstmal ein Seemandelblatt reinlegen?Und soll ich dann die einzelnen Guppys behandeln,oder doch das Salz ins Aq geben?Was ist besser und hilft den Fischen schneller?
bin total verzweifelt :cry:

Edit: wird erledigt Amidala.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tati,

erst mal: Ruhig Blut - Flossenfäule ist eine bakterielle Erkrankung die meistens auf suboptimale Haltungsbedingungen zurückzuführen ist.

Ich würde es als erstes mal mit täglichen, großen Wasserwechseln versuchen. Dazu gibts du einfach ein Seemandelbaumblatt ins Wasser und wenn du hast auch eine Zimtstange. Die wirken antibakteriell.
Weiters kannst du mit vitaminisiertem Futter (am besten Lebend/Frostfutter) füttern, das stärkt ebenfalls das Immunsystem.

Seemandelbaumblätter bekommst du zB bei deinem Fischhändler.

Wenn der Befall noch nicht stark ist, sollte es so in den Griff zu kriegen sein. Ansonsten müsste mit Medikamenten behandelt werden - ich würde es aber erst mal alternativ versuchen.

Lg, Amy
 
ja ich weiß,immer die Ruhe bewaren,bin halt so aufgeregt,das Becken ist heute 3 Monate alt geworden,und eine schöe Überraschung für mich vorbereitet. :(
 
Oben