Hallo liebe Aquarianer,
meine Fische brauchen eure Hilfe!
Ich habe mir Ende Juli ein Aquarium zu gelegt und das läuft soweit stabil.
Vor ein paar Wochen hat sich bei einem Fisch wie eine Wucherung einseitig an den Kiemen gebildet. Die Kiemen sind gerötet und er scheint zu pumpen/ atmet hektisch. Sonst frisst er, schwimmt ganz normal und scheint ok drauf zu sein. Ich vermute, es ist ein Weibchen. Heute bemerke ich einen zweiten pumpenden Fisch mit roten Kiemen. Beide hängen nicht an der Oberfläche. Allen anderen Fischen geht's prima.
Aquariumeckdaten: Juwel Rio 240
Temp ~ 26°C
Ph ca 7
KH 4
GH 6
Nitrit/Nitrat nicht messbar
Besatz: 12 Rotaugen-Moenkhausia (dazugehören die zwei hilfsbedürftigen Fische)
2 PPPb's + Nachwuchs
7 Garra rufa
Ein paar Endler Guppies und Garnelchen + 1 Turmdeckelschnecke
Wenn jemand eine Idee hat, was das ist und wie ich es behandeln kann, bitte melden. Fotos anbei
VG Anne
meine Fische brauchen eure Hilfe!
Ich habe mir Ende Juli ein Aquarium zu gelegt und das läuft soweit stabil.
Vor ein paar Wochen hat sich bei einem Fisch wie eine Wucherung einseitig an den Kiemen gebildet. Die Kiemen sind gerötet und er scheint zu pumpen/ atmet hektisch. Sonst frisst er, schwimmt ganz normal und scheint ok drauf zu sein. Ich vermute, es ist ein Weibchen. Heute bemerke ich einen zweiten pumpenden Fisch mit roten Kiemen. Beide hängen nicht an der Oberfläche. Allen anderen Fischen geht's prima.
Aquariumeckdaten: Juwel Rio 240
Temp ~ 26°C
Ph ca 7
KH 4
GH 6
Nitrit/Nitrat nicht messbar
Besatz: 12 Rotaugen-Moenkhausia (dazugehören die zwei hilfsbedürftigen Fische)
2 PPPb's + Nachwuchs
7 Garra rufa
Ein paar Endler Guppies und Garnelchen + 1 Turmdeckelschnecke
Wenn jemand eine Idee hat, was das ist und wie ich es behandeln kann, bitte melden. Fotos anbei
VG Anne