Plötzliche Veränderungen des Verhaltens

Hallo :D

Ich habe mir vor etwa 4 Wochen 2 neue Pflanzen (Rettich ) geholt.
Nach ca. 2 Wochen dann hatte ich einen Schleimpilz Befallen, dieser ging aber wieder weg. Nun ist er wieder da und seid dem er da war hat sich das Verhalten meiner Fische drastisch geändert.
Am Tag ist alles normal nur wenn das Lichts aus geht nicht mehr.
Die meisten meiner Fische haben das schon immer gemacht, das ist ja auch das normale Naturverhalten. Aber jetzt schwimmen nachts auch meine 2 Rüsselbarben und meine Prachtschmerle nach oben. Es sieht so aus als ob sie nach Luft japsen. Kann mir bitte jemand helfen :autsch:

Wasserwerte normal Beckengröße 125l
Gh: 8°d
Kh:6°d
pH: 7.2
Cl: 0
Fischbesatzung laut Internet und Zoo Handlung Inordnung
6 Zebrabärblinge
5 Neons
4 Bärblinge
2 Panda panzerwels
2 Rüsselbarben (1x 1Jahr alt und 1x 1/2 Jahr alt)
1 Prachtschmerle (2Jahr alt)
2 Antennenwelse (
1/2 Jahr alt)

LG Jenny
Ps: leider habe ich im Internet noch keine genauen Aussagen zu diesen Problem gefunden und auch in der Zoo Handlung konnte mir keiner helfen. :(

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Hast Du eine Membranpumpe mit Luftausströmer?
Die würde ich dann tagsüber auslassen und nachts mal anschalten.
Wenn sich das Verhalten der Fische dann ändert, wird es wohl Sauerstoffmangel sein.

Gruß
Stefan

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jenny,

Jenny29 schrieb:
Aber jetzt schwimmen nachts auch meine 2 Rüsselbarben und meine Prachtschmerle nach oben.
Ich schätze mal, die wollen raus und suchen einen Fluchtweg. Das Becken ist viel zu klein für sie. :wink:

Nein... aber mal im Ernst...
Jenny29 schrieb:
Die meisten meiner Fische haben das schon immer gemacht, das ist ja auch das normale Naturverhalten.
:?: Du meinst mit dem normalen Naturverhalten: Nachts an der Oberfläche schwimmen? :?: Machen meine Fische nie. Wäre ja auch totaler Quatsch, sich im Mondschein glitzernd an der Wasseroberfläche jedem nächtlichen Räuber zu präsentieren.

Nee, irgendetwas stimmt da nicht.
Wie ist dein Filterauslauf? Ist deine Wasseroberfläche bewegt (ohne zu plätschern)?

Ist nur dein neuer Rettich (was ist das für eine Pflanze?) von dem Pilz befallen oder das gesamte Becken? Ansonsten würde ich den Rettich rausnehmen. Wie sieht der Pilz aus?

Und im Übrigen würde ich meinen Fischbesatz vielleicht mal überdenken.

Grüße Petra

Oben