Vallisnerien

Hallo ZUsammen,

was braucht eine Valli zur Pflege alles. Hat jemand hierzu Erfahrung?
Meine will nicht richtig gedeihen..

GH ca.16, KH7 (mit HCL gesenkt), PH ca. 7, Nitrat ca. 10-15 mg/l
Die Blätter werden glasig und bräunlich, es treiben auch keine Ableger aus.
Die restlichen Pflanzen im Becken wachsen wunderbar. CO2 wird zugeführt.
Ich weiss halt leider nicht was dem Pflänzchen fehlt.
Licht ist bei 11Std. 2x38W mit Reflektor.

Danke für Anregungen

Jens
 


mausilibaer

Mitglied
Hallo Jens,

eigentlich nur Wasser und etwas Zeit.

Es kann schon einige Wochen dauern bis sich die Valisnerien nach dem Einpflanzen voll entfalten.
 
Der Wasserkelch hat bei mir auch Ewigkeiten gebraucht um anzuwachsen. Erst seit ein paar Wochen erholt er sich so langsam. Hatte mal so spezielle Cryptocoryne Düngekugeln zu den Wurzeln gesteckt, seit dem habe ich subjektiv das Gefühl es geht bergauf.

MfG
 
brauchten bei mir auch einige zeit um anzuwachsen. Jetzt wuchern die vor sich hin. Darfst nur nicht den Fehler machen die zu dicht zu stellen dann gammeln die schonmal gerne die äusseren blätter von unten an weg.

ansonsten einfach abwarten die kommen schon noch.
 
Wie weit auseinander? Hab meine so im Abstand von ca. 4 cm gepflanzt.
Hab die Schrauben-Vallniserien vor ner Woche eingepflanzt, weils die im Hagebau für 2,50 Euro gab. Momentan wollen die auch nicht recht, also fast bei jeder ein Blatt glasig, Farbe is noch net so prächtig usw.. Der Rest wie Wasserpest, Fettblatt oder Cabomba wachsen normal. Hab die in beiden Becken gepflanzt (Becken 1 mit Nährboden und 3-4mm Kies, Becken 2 ohne Nährboden, nur 1-2mm Sand) und in beiden sehen die Vallniserien nicht so toll aus.
 


Hallo,

hab bei meinen Vallisnerien gigantea das gleiche Problem, alles andere (Ludwigien, Cabomba usw ) wächst, nur eben die Valli sieht aus als würde sie absterben. Blätter werden glasig und lösen sich teilweise ab, :schuettel: . Bin schon am überlegen, ob ich die rausnehme. Ist mit Abstand gepflanzt und kriegt auch genug Licht bis zum Boden.

Stefan
 

mausilibaer

Mitglied
Hallo Stefan,

vr6coonie schrieb:
Bin schon am überlegen, ob ich die rausnehme.
Lass dir Zeit damit, denn wie oben schon erwähnt wurde:

mausilibaer schrieb:
Es kann schon einige Wochen dauern bis sich die Valisnerien nach dem Einpflanzen voll entfalten.

Bei mir hat es ungefähr einen Monat gedauert, bis die Valisnerien aufgehört haben zu gammeln und dann noch einige Zeit, bis sie richtig am Wachsen waren. Jetzt weiß ich nicht mehr wohin damit.
 
HI,

scheine wohl nicht die einzige zu sein, die mit Vallisnerien Probleme hat. Bei mir ist es nur ganz seltsam, dass meine erst ziemlich gut gewachsen sind, jedoch nicht hoch (weiß nicht welche Art das war) und plötzlich fingen sie an abzusterben. Nun hatte ich die abgestorbenen Pflanzen entfernt und noch einige Ableger und zusätzlich höherwachsende Vallisnerien gepflanzt. Auch hatte ich vermutet dass Nährstoffe fehlen (Bodengrund 1 Jahr alt). Also Düngekugeln rein.

Hat das jemand von euch schon mal gehabt? Bei mir faulen sie richtig weg.

LG
Adina
 
Hi,
habe meine gigantea rausgeschmissen( wueden zu breit, optisches bild hat mir nicht mehr gefallen, waren gesund) und vor ein paar wochen die spiralis eingesetzt. Die haben auch ein sattes gruen aber die blaetter sind max 5 cm hoch und sehen abgebrochen bzw abgefressen aus, duengekugeln sind dran. Ich lasse sie aber erstmal drin. Evt fressen meine rautenflecksalmler diese ab aber das konnte ich noch nicht beobachten!
:wink:
 
hallo

ich hatte früher das gleiche problem mit Vallisnerien gigantea.
nachdem einpflanzen sind sie gut gewachsen, dann aber verkümmert.

seitdem ich flüssigdünger verwende, wachsen sie wieder ganz gut.

lg

vik
 
Hi,

ich hatte auch Probleme mit Valisneria, nachdem ich meine Ancistrus raus geschmissen hab, gingen die ab wie die Hölle. Hab nen kleinen Urwald gehabt, da brauch man gar keine Rückwand mehr ;)

MfG

Irfan
 
Hi,

nachdem meine Vallies teilweise bis auf die Wurzeln abgefault sind, hab ich am Wochenende festgestellt dass sie wieder austreiben :D Und ich hätt schon fast die Wurzeln entfernt 8) Naja bringen die Düngekugeln wohl doch was. Flüssigdünger gabs nämlich vorher schon die ganze Zeit.

LG
Adina
 


Oben