Vallisnerien und Cryptocoryne zusammen?

Hallo!

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man Vallisnerien und Cryptocoryne nicht zusammen halten soll. Ist da tatsächlich was dran?
Wenn es denn so ist, würde es mich interessieren, wieso das denn so ist? Ich kann mir da keinen plausiblem Grund vorstellen. :?:

Gruß
Markus

Hallo,

also ich hab beides in meinem Becken (Cryptocoryne balansae, Cryptocoryne Wendtii, Vallisneria gigantea, Vallisneria americana) und alles wächst nach Startschwierigkeiten sehr gut. Die Riesenvallisnerien kann ich kaum bändigen, die wachsen binnen Tagen vom einen zum anderen Ende des AQs (immerhin 150 cm).

Ich kann ja bei Fischen verstehen, dass manche nicht zusammenpassen, aber wenn bei Pflanzen die Wassertemperatur und das Lichtbedürfnis in etwa gleich sind, weiß ich echt nicht warum das so sein soll?

MFG PCB

Ebs

Mitglied
Hallo Markus,

besonders in älterer Literatur kann man hin und wieder so etwas über Unverträglichkeiten lesen.
In manchen Becken trifft es auch manchmal zu.

Da die Bedingungen aber in jedem Becken anders sind, muss man es einfach versuchen. Was für den Einen zutrifft, ist bei dem Anderen völlig anders.

Das trifft übrigens auch auf alle andere Pflanzen zu.
Nicht alles wächst trotz optimaler Bedingungen bei jedem.

Gruß Ebs

Moin,
punk schrieb:
Ich kann ja bei Fischen verstehen, dass manche nicht zusammenpassen, aber wenn bei Pflanzen die Wassertemperatur und das Lichtbedürfnis in etwa gleich sind, weiß ich echt nicht warum das so sein soll?
Nennst sich Allelopathie und ist ein echt spannendes Thema. Spielt aber wohl im Aquarium nicht so die ganz große Rolle, da durch die häufigen Wasserwechsel die Giftstoffe extrem verdünnt werden. An natürlichen Standorten und bei Landpflanzen geht da aber richtig was ab.

Allelopathie

Oben