Vallisnerien aus dem Bach ?!

Hi,

So bei uns gibt es einen Bach der mit warmen Thermen-wasser gespeist wird! Dieser Bach "dient" als entsorgungs Gewässer für Aquarina die Ihrer Tiere einfach loswerden wollen. Und in eben diesem Bach wuchert es nur so von Vallisnerien. Ich will jetzt wissen was ihr davon haltet würde man dort welche zu endnehmen und ins AQ setzen? Also ich meine wegen dem Risiko Krankheiten oder Bakterien ins AQ einzuschleppen?

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich würde mir dabei nix denken kannst aber die Pflanzen erst mal ne Woche in ein Glas oder so tun und dann in dein AQ.

Gruß Stefan :D :D

Kannst du das nochmal erläutern? Ich bin irgendwie verblüfft :shock:

Das ist ein Bach, der bei euch frei zugänlich ist, für jedermann?

Kannst du da auch Fische ausm' AQ erkennen?

Ich wollte nur mal anmerken, dass Freisetzen gebietsfremder Arten ist sicherlich nicht erlaubt.

Genauso ist auch das Entnehmen von Pflanzen und Tieren aus der Natur nicht erlaubt.

Beides aus gutem Grund.

Mahlzeit,

googelt mal nach Guppybach, da gibts diverse Links und Berichte. Aktuell am Do. 27. 3. 2008 um 18 Uhr geht der neue Indernettsender AquaNet.tv auf Sendung. Dort gibts einen Bericht über einen Bach mit Guppies und anderen tropischen Fischen am Niederrhein.

Der Bach ist Kärnten. Wenn man langsame am Rand des Baches lang geht kamm man die Fische leicht erkenn. Haupstälich gibst das Rote Cihliden (sind mittlerweile heimeisch bei uns) und andere Barscharten auch viele Antenenwlese und Warbenschillerwelse sind dort zu finden..sowie sehr viele Rotwangenschildkröten (die bei uns in Kärnten [Villach] auch schon Heimisch ist und die Sumpfschildkröte verdrengt). Der Zierfischbestand in diesem Bach wurde allerdings in letzter Zahl sehr dezimiert das zahlreich Welse und Hechte eingsetzt wurden...

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Angesichts der Massen von Vallisnerien, die in dem Bach wachsen, wäre eine Entnahme sicher möglich.... und dann auch die Muschelblumen...
Was die Entnahme von Tieren und Pflanzen aus der Natur betrifft: Diese Regelung ist DAFÜR gedacht, dass man einheimische Arten nicht plündert. Vallisnerie und Muschelblume sind aber nicht einheimisch, es ist zu vermuten, dass sie nach ihrem aussetzen die einheimische Pflanzenwelt verdrängt haben. Eine Entnahme dürfte deshalb folgenlos sein.
Gruß
Carsten

ich würde da ganz getrost die finger von lassen wegen parasieten jeglicher art.

Planarien sind da zB eins der übel.

Die paar Euro wirste ja wohl überhaben.

Aber Guppys aus dem Bach würd ich nehmen :D

du hast eine Logik ;-) ...meinst du die Fische werden von Parasiten, Viren und anderen Krankheitserregern verschont?

Hallo,

das sind ja klasse Bilder auf dem Link und ich würde mir da auch ein paar Pflanzen nehmen,einige Tage wässern und dann ins AQ.
Man kann die Pflanzen auch ne halbe Stunde in Mineralwasser alla Aldi wässern,das einige Parasiten absterben,aber leider nicht deren Eier.
Ein Restrisiko bleibt,wen ich aber so lese was manch einer für ein Getier in gekauften Pflanzen im Handel drin ist......

MfG Sanne

hi, mehrere brefreundete Aquariana von mir (darunter auch Diskus-halter) entnehmen schon seit Jahren Pflanzen aus dem Bach und die hatten nie Probleme mit Parasiten... ich auch nicht und ich hatte mal 17 Aquarien.....

Hallo,
ich hätte schon längst den ganzen Bach leergeräumt ;D
Ne Woche in' Eimer mit dem Grünzeug, und rein in's Auarium.
Die Vallis finde ich ja so hammer...

Gruß, Jannick

Oben