Vallisnerien wollen einfach nicht mehr!

Hallo an alle die einen grünen Daumen haben!

Ich habe keinen, zumindest wenn es die Vallis angeht.
Der Tigerlotus wuchert, den Echinodorus Pflanzen geht es anscheinend auch gut, da sie langsam wachsen ist das schwer zu beurteilen.
Mein indischer Wasserfreund wächst auch super, sowie eine weitere mir unbekannte Sorte schnellwachsender Pflanzen.
Nur meine Vallis nicht. Erst hatte ich generellen Wachstumsstillstand bei allen Pflanzen.
Daraufhin habe ich meine Beleuchtung komplett ausgewechselt vor 2 Wochen. Früher 2x Aquaglo nun zwei 840er 30 Watt.
Ich dünge seit 8 Wochen mit Multifit Flüssigdünger täglich und seit 3-4 Wochen mit selbstgemachten Düngekugeln auf NPK Basis. Wasserwechsel jede Woche 30-40%. Bio Co2 düngung seit 2 1/2 Wochen mit aktuellem Wert von ca. 19,86 laut Aquaristikfibel aus ph 7,0 und KH 7 errechnet.
Alle Pflanzen freuen sich jetzt ihres Lebens nur die Vallisnerien nicht. Sie treiben immer junge Blätter aus, wachsen ca. 10 cm und dann färben sich die Spitzen rötlich , sie fransen aus und fallen ab. Das Ausfransen kann auch an meinen Ancistren liegen die die abgöttisch lieben obwohl sie Gurke, Paprika und Salat fast täglich im Angebot haben. ( natürlich immer nur eine Sorte Gemüse! :thumright:
Aber irgendwie wollen sie nicht.
Habt ihr noch eine Idee?
Reicht mein Licht nicht aus? Für Reflektoren habe ich mom keine Geld, muss noch etwas warten.
Habe ein 200l Becken, Besatz: 4 Baby bzw. Jungskalare, 4 Platys, 4 Ancistren und ein Afrikanischer stachelaal.
Beleuchtungszeit 12 h keine sichtbaren Algen. Becken besteht seit 2 Jahren ist aber vor 12 Wochen komplett neu mit Besatz und Pflanzen besetzt worden.

Gruß Andrea

Ich schließe mich der Frage an, ich habe dasselbe Problem mit meinen Vallisnerien.

Beckenhöhe 40cm
2x30 Watt 840er Leuchtstoffröhren mit Reflektoren
Sandboden (Quarzsand)
Düngekugeln
regelmäßige Düngung mit Sera florena
Bio Co2 über Paffrathschale
Beleuchtungsdauer 12h ohne Pause

Alles wuchert wie verrückt, nur die Vallisnerien bleichen ab einer gewissen Höhe aus. Das Blatt wird gelb und zerfällt langsam.

Die Pflanzen stehen in einem strömungsarmen Bereich des Beckens, unter dem Becken liegt eine ca 2cm dicke Styroporplatte.

Temperatur ~26*C
KH 4*
GH 11*
ph ~7

Ich wüsste auch gern woran das liegt?

Liebe Grüße

Hallo,

abwarten und Tee trinken. Vallisnerien brauchen oft eine ganze Weile bis sie nicht mehr zicken. Meine benötigten ohne jegliche Umstellung der Technik / Düngung gute 2 Monate bis sie zu wuchern anfingen.

Gruß, Henric

Hallo Henric,

danke für deine Antwort!
Es beruhigt mich sehr, dann gibt es vielleicht doch noch Hoffnung für die Vallis.
Habe noch ein paar schnellwachsende Pflanzen geholt und nach einem Tag sind sie schon super gewachsen und die Cabomba glaube ich so heißt sie, blüht glaube ich.
Nun da mein Geld da ist, konnte ich mir auch die Reflektoren holen. Die sind ja der Wahnsinn!
So hell hatte ich mir das nicht erhofft! Habe die von Arcadia und bin sehr zufrieden. Preis vollkommen in Ordnung nicht so abgehoben wie Dennerle, einfach zu befestigen, halten super mit den flexiblen Clipsen und sind auch einfach zu verstellen. Kann ich nur empfehlen.
Mal abwarten was die Pflanzen jetzt mit dem ganzen Licht machen? Die Vallis werden warscheinlich deshalb noch ein wenig weiter streiken aber naja. Sehr zickige Pflanzen, :box: wenn sie mir nicht optisch so gut gefallen würden :roll: !

Naja werde später mal weiter berichten

Schönen Gruß Andrea

Hallo,

meine Pflanzen (u.a Vallis) sind auch am Anfang etwas schlecht gewachsen.
Aber dann habe ich folgendes unternommen:
- erstmal Düngekugeln an die Wurzeln
- wöchtentlich gedüngt mit JBL Ferropol (mittlerweile abgelöst von Easy-Life ProFito)
- täglich JBL Ferropol 24 (jetzt Easy-Life EasyCarbo)
- Co2-Anlage installiert (zuerst Bio.. jetzt mit Gasflasche)
- Reflektoren angebracht
und Einführung einer "Mittagspause" bei der Beleuchtung

Und jetzt.. nach wenigen Wochen fangen die Pflanzen an zu wachsen und sich super zu vermehren.
_Besonders_ die Vallis... sie hat schon ziemlich viele Ausläuferpflanzen. Das hat mich selber total erstaunt...
Daher muss ich mir mal überlegen, ob ich evtl. etwas umpflanze *g* (habe die "gigantea")

Hoffe du bekommst dein Problem bald in den Griff .. nicht verzweifeln, manchmal dauert es halt etwas länger :)

Grüße Romina

Also meine Valli wächst seit einer Woche. Vorher ist nichts passiert aber mittlerweile haben sich drei Ableger gebildet.

Die Blätter werden zwar relativ schnell braun an den Spitzen aber wachsen tut sie nach einiger Eingewöhnungszeit ganz gut.

Lukas

Oben