UVC-Wasserklärer hinter Filter setzen??

Hallo,
ich hab jetzt mal ne weile nach eine passende Lösung auf meine Frage hier im Forum gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Deshalb frage ich einfach mal direkt: Muss ein UVC-Wasserklärer hinter, oder vor dem Filter gesetzt werden?
Ein Bekannter sagte mir, das der unbedingt dahinter angebracht werden muss, da sonst die Mikroorganismen im Filtersystem absterben.
Seid Ihr auch dieser Meinung? Oder ist es föllig egal, wo der Klärer sitzt?
Ich habe das Teil jetzt einen Tag in Betrieb, und habe es im Ansaugschlauch des Filters eingebaut, also davor. Ich hoffe ja, das es so bleiben kann. War echt ne Plackerei da unten im Unterschrank rum zu kriechen :|

Gruß, Bernd E.

Hi

Also ich kenne es so dass man den Uvc-klärer vor den filter schaltet, weil die Schwebealgen durch den klärer Flockig werden und aus dem wasser gefilter werden können.

Mfg

Hi,

um mich auch mal einzumischen. Der UVC Klärer sollte an den Filterauslauf. Wie Du schon richtig geschrieben hast werden sonst zuviele Bakterien im Filter getötet. Sozusagen wird dein Wasser zu Steril. Das wiederrum ist aber eine Frage von Filterleistung und Leistung des UVC Klärers. Ich würde mir keine Gedanken machen wenn beispielsweise ein 5Watt Klärer an Filtereinlauf hängt durch den 400-500 Liter Wasser die Stunde fliesen.

Grüße

ps.
Das ist nur meine persönliche Meinung

Hi

Ich kenne es nur aus meinem Koi-Teich, da habe ich den Uvc vor dem Filter damit die schwebealgen aus dem wasser gefiltert werden.

Mfg

hi,in meiner anleitung vom UVC-klärer steht hinter den filter oder parallel laufen lassen!
Habe euch mal das bild aus der anleitung gescannt!!!

gruss

Anhänge

• uvc.jpg
    uvc.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 75
Oben