UV/Schwarzlicht schädlich?

Hey, AQ Freunde
Habe mir eine 60cm Schwarzlicht Lampe gekauft ich find das Licht faszinierend :twisted: lol, naja aufjedenfall ist sie ca. 2M vom Becken entfernt und Bestrahlt es somit auch...ist es schlimm? Oder Kann ichs anlassen? :?:

Danke

A

Anonymous

Guest
Hi

durch Glas kommen diese Strahlen nicht durch ... außerdem sind diese Lampen für uns Menschen ja ungefährlich(Disco-Beleuchtung) also ist ihre Strahlung "extrem" gering...

gruß rudy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudy,
ich weiß wohl auch nicht ob es schädlich ist oder nicht, aber Deine Antwort gefällt mir schon.
Was für den Menschen gut ist ist auch für Fische gut. Du bist ja lustig. Ich habe mal einen Beitrag von Robert Miehle gelesen, der da sagte, dass das Fischauge ganz anderst empfindet als das menschliche Auge. Er ist z.B. kein Freund der Leuchtdioden Nachtlichter.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hi

es geht hier um ne Schwarzlicht Röhre die irgend wo hängt und nicht direckt übern AQ ...

übrigens sind Schwarzlichtröhren in der Terraristik durchaus in der verwendung als NachtLicht ....

und was Nachtlichter angeht ... zB das Blaue Licht können Niedere Tiere nicht wahrnemen ... bei Weißen Licht sieht das anders aus ...
im Süßwasser halte ich "MondLicht" auch für überflüßig ... im Salzwasser müßte mann es Steuern wie in MutterNatur ... denn zB Korallen leben ihr Sexualleben gesteuert durch den Rythmus des Mondes aus ...
ich selber nutze Weißes Licht(schwache LED) im "Nudelwasser" für ~ 3h/Tag als Mondlicht...

gruß rudy

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Rudy,
Ich habe nichts dagegen geschrieben, lies doch nochmal, ich habe doch gesagt ich hätte keine Ahnung davon. mir hat nur Deine Begründung gefallen :wink: .

Enrico Rudolph schrieb:
zB das Blaue Licht können Niedere Tiere nicht wahrnemen ...
Du weißt aber schon, dass es sich hier um Wirbeltiere und nicht um niedere tiere geht hä? :wink:
Du höherer Mensch Du :wink:

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hi

er schreibt das die Lampe ca. 2 meter weg vom AQ sich befindet ... = völlig OHNE Bedeutung fürs AQ da mögliche UV-Strahlen (wobei nur UV-C gefährlich sind und zB UV-A & UV-B harmlos sind) NICHT durch Glas dringen können ... ja auch wenn sie direckt auf Wasser treffen hier tauchen sie nur wenige cm ein ...

gruß rudy

Pagan

Mitglied
Tach...

UV-Licht gibt es in der Natur ja auch. :D ;)
Also ich hatte fast ein Jahr lang ne HQL-Lampe über einem der Becken hängen und soweit ich weiss produzieren die UV-Licht. Kann mich natürlich auch irren. Aber ich hatte den Winter über ne ungewöhnlich braune Gesichtsfarbe. ;)

Bei UV-Lampen bekommt man höchstens irgendwann vermehrt Algen. Dann aber auch nur in stark beleuchteten Bereichen nahe der Wasseroberfläche. Den Fischen dürfte es eigentlich nicht schaden, weil die UV-Strahlen in den oberen cm des Wassers bereits rausgefiltert werden.

Das mit dem Schwarzlicht würde mich auch mal interessieren. Ich glaube mich aber daran zu erinnern das es überhaupt garnichts aus macht, also total egal ist... Könnte aber auch sein das das Algenwachstum extrem angeregt wird, wegen der blauen Färbung...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Ich habe mal einen Beitrag von Robert Miehle gelesen....
h030.gif
Ich auch...!

Für alle, die Robert´s Beitrag nochmals lesen wollen:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=26020#194735

Gruß
Thomas

Oben