Schwarzlicht ??

Ich habe mal ne Frage..kann ich meine Schwarzlichtröhre in mein becken bauen???
z.b.als ersatz für Mondlicht??
oder generell??

oder kann das schädlich ein für die fische??

schon mal vielen danke für eure Antworten

LG Ilka

Hallo,

ich hatte das auch vor, war dann heute im Zooladen und der junge Mann erklärte mir dann das schwarzlicht Algen verursacht und zwar ne ganze Menge und diese schwer wären wieder los zu bekommen, da ich kein algenproblem haben möchte hab ich es sein lassen, aber vielleicht sagt ja jemand anderes was besseres?!

LG

Mandy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Finchen schrieb:
ich hatte das auch vor, war dann heute im Zooladen und der junge Mann erklärte mir dann das schwarzlicht Algen verursacht ...
Das nicht, denn die Algen können das Licht der Schwarzlichtlampe genausowenig nutzen wie die Pflanzen.

Ich würde mir allerdings viel mehr Sorgen um die Fische machen. Manche Fische besitzen ein hochentwickeltes Farbensehen mit 4 (!) Farbrezeptoren in der Netzhaut (der Mensch hat nur 3), die diese Licht noch sehen können. Obwohl für uns Menschen dieser Schwarzlichteffekt da ist, ist es für die Fische dann taghell! Ich würde mir so eine Lampe nicht übers Aquarium hängen.

Viele Grüße
Robert

ah vielen dank!
dann lass ich es besser..ich will ja,dass meine kleinen lieblinge auch ihren schlaf bekommen!! :wink:

also danke euch!

Hallo :)

Also ich würds auch nicht machen. Wenn ich in Schwarzlicht
schaue, ist es manchmal auch etwas komisch. Disko oder so...
Dann glaub ich kaum das es für Fische angenehm ist.

Moin,

Schwarzlicht - hm - eher nicht, ist mir zu unnatürlich.... und da ist doch auch UV drin - oder ?

Obwohl ich muss zugeben ich habe mir im Elektronikladen für ein paar Eus 2 Kfz-Begrenzungslichter mit je 3 Blauen-LEDs gekauft. (angebl. Wasserdicht )

Werde sie alsbald montieren (180l Becken fährt noch ein) und will sie dann abends von kurz vor bis ca. 1 Std nach der Lichtabschaltung laufen lassen.

Am Rande bemerkt -dieser Eletronik-Wühlladen hier in BS (EFB) hat da vieles im Bereich KFZ Show-Beleuchtung, was in Ebay teuer als Aquarien-Mond-Licht angeboten wird...

Werde aber weiter die Diskussion verfolgen, was die Auswirkungen einer solchen Beleuchtung angeht.....
Optisch für mich, als Betrachter, hat sie was :)

ah,das heißt also,dass diese mondlicht auch noch umstritten ist??
ich dachte,dass es sogar gut sei..ich stelle bei meinen fischies jedenfalls fest,dass sie sich jedes mal sehr erschrecken wenn as licht angeht..ich war mir jetzt nur nicht so sicher wie es mit dem schwarzlicht ist..aber das hat sich ja dann schon geklärt..

aber ist das "mondlicht so umstritten???
also ich meine..ist es auch schädlich für die fische??

A

Anonymous

Guest
LMF schrieb:
Moin,

Obwohl ich muss zugeben ich habe mir im Elektronikladen für ein paar Eus 2 Kfz-Begrenzungslichter mit je 3 Blauen-LEDs gekauft. (angebl. Wasserdicht )

Hallo
Also mit dem Wasserdicht wäre ich vorsichtig es sei denn es sind die guten von He**a. Aber bei no name würde ich die Finger davon lassen. Hatte mal so billigteile am Auto und diese entwickelten sich schon nach kurzer Zeit zu mini Aquarien und dann warn sie auch schnell hinüber !

Ich habe AQ Mondlicht in form einer Kaltlichtkathoden Lampe und diese war auch nicht so teuer (ca20€)

Gruß der Guppy

Moin,

nicht, dass ich dich ärgern will. aber dort haben sie kaltlicht kathoden für 3,98 gehabt vor 2 wochen :O

aber die waren schon weg als ich kam :(

also habe ich dies 2 x 3 leds genommen - klar werde sie nochmal abdichten und an möglichtst entfernter stelle zum wasser anbringen :)

Gruß Lutz

KaD3scH schrieb:
aber ist das "mondlicht so umstritten???
also ich meine..ist es auch schädlich für die fische??

Die Meinungen die ich las, gehen da tätsächlich noch etwas auseinander.
Am meisten werden nachteilige Wirkungen auf die Pflanzen befürchtet und manch einer denk auch, es können nicht gut sein für die Fische.

Daher werde ich es, als eine Art Dämmerlicht ca. 1 Std. nach der Lichtabschaltung und wohl auch morgens laufen lassen. So rechne ich nicht mit Problemen.

Das neue Becken steht halt im Kinderzimmer und anderst als beim Becken im Wohnzimmer, ist es dort abends wirklich dunkel......

Von meinem verstaendniss her, sollte 1 Std vorher und nachher nicht so das problem sein da kaum Watt pro Menge, ist halt die Frage nach der Lux zahl die denk ich entscheidener ist ob es schadet......"schulterzuck"

Oben