Unterschrank selbst bauen?

Hallo und guten Abend,
da mein Mann nun langsam auch Lust am Hobby Aquaristik bekommen hat, haben wir beschlossen uns im Herbst ein größeres Becken anzuschaffen. Im Monet hege und pflege ich mein klienes 54 Liter AQ.

Da nicht allzu viel Platz im WZ vorhanden ist wird es ein 240 Liter becken werden.

Da wir aber im ganzen Haus nur kiefermöbel im Landhausstil haben möchten wir den Unterschrank gern selber bauen bzw. bauen lassen.
Mein Großvater ist pansonierter Schreiner und er wird ihn uns zimmern.
Müssen wir was beachten? Zb. Höhe? welches Material im schrank dass dieser auch so viel gewicht aushällt. Von außen soll er dann mit kiefernholz verkleidet werden, alos ist es realtiv wurscht was drinn ist.

hi jessi,

wenn du einen schreiner in der familie hast, sollte das kein problem sein.

mein becken (500 l) steht auf 30mm dicken tischlerplatten und ist von aussen verkleidet.

ich glaube aber nicht, dass es wirklich so aufwendig sein muss - wenn der schrank im ganzen verleimt und die rückwand massiv ist, sollte es keine problme geben.

Wichtig ist nur, das die Platte, auf die das AQ kommt, total eben ist. Ebenfalls wärs wohl das beste, wenn der Unterschrank auch eine eben Platte in der gleichen größe wie die obere Platte als "Fuß" hat. Also keine Tischbeine oder so drunter machen, so verteilt sich das Gewicht am besten...

ist die höhe egal? also ist es den fischen wurscht ob sie immer beine sehen oder den oberkörper? :wink:

die höhe ist ... naja nicht egal,

sie sollte zu deiner einrichtung passen :D

und so gewählt sein, dass du bequem reinschauen kannst.

natürlich steht das becken nicht auf dem boden.

normal ist zwischen 60 und 90 cm

achja,

schau dir einfach die aquariumschränke beim händler an - du wirst feststellen, dass diese meist aus 19-22 mm spahnplatten bestehen und lediglich eine ebenfalls 19-22 mm dicke rückwand haben.

Hi Jessi,
ne,die Höhe ist nicht egal!
Mein Unterbau aus Ytongsteinen und Küchenarbeitsplatten ist 48 cm hoch.
Mein Becken hat eine Höhe von 60 cm,zusammen also 1,08 m.
Ich bin 1,63 m groß und komme gerade so mit meinen Händen auf den Sandboden.
Wenn ich was im hinteren Bereich im Becken machen muß,muß ich mir schon einen kleinen Hocker holen(Beckentiefe ist auch 60 cm)

:D

stimmt, daran habe ich nicht gedacht - und ich stehe jedesmal ohne nachzudenken auf der couch wenn ich ins becken greifen muss :D

aber das sollte nicht ausschlaggebend sein, finde ich :wink:

Oben