Unterschrank

Halli hallo,

Ich habe hier ein 80cm Becken auf einer recht massiven Kiefer Kommode. Ich überlege dieses Becken durch ein 120cm Becken, also 240l statt 105l zu ersetzten.

Meiner Frage:
Geht das auf der Kommode wenn ich eine ca 2 cm dicke Holzplatte in der Aquarienlänge schraube? Dann würden Aquarium und Holzplatte an den Seiten jeweils ca. 13 cm überstehen?
Was denken die Erfahrenen und statikaffinen Aquarianer? Würde es gut Halten und einigermaßen aussehen? Die Platte würde ich auch in dem blau streichen... Ich denke eine Kiefer-fichtenplatte wäre gut?

LG und vielen Dank,

Mary20241109_095419.jpg
 

Ago

Mitglied
Hallo Mary,

ich würde der ganzen Konstruktion nicht trauen. Weniger wegen des Überstandes, eher, weil 240 Liter schon eine Hausnummer sind, die Komode dafür nicht gemacht ist und mir die senkrecht tragenden Wände und die seitlichen Scherkräfte Sorgen bereiten würden.
 

adler5

Mitglied
Hi!
Die Kommode macht ja schon einen stabielen Eindruck. Meistens macht ja die Rückwand die Probleme.
Besteht die Rückwand nur aus einer dünnen Sperrholzplate, oder aus dickem Holz. Bei ener 3mm Sperrholzplatte
muß du noch etwas tun, denn hätte ich auch wie Anke bedenken.
 

Mescalero

Mitglied
Hallo Mary, halten würde es vermutlich schon, auf jeden Fall mit verstärkter Rückwand. Ich würde den Schrank trotzdem ersetzen! Das würde ganz bestimmt unharmonisch und zusammengestückelt aussehen.

Stell doch das neue AQ zusätzlich auf, wozu das kleine abbauen?
 
In Ordnung. Vielen Dank! Ich überlege mir ob ich den Schrank ersetze. Mit einem zweiten habe ich bereits geliebäugelt, bedeutet aber auch mehr Arbeit...und ich wüsste auch nicht so recht wo ich es hinstellen könnte... Ich muss nochmal brainstormen. Rückwand ist aus Holz... Schätze so 5-6mm...Aber ich gehe mal auf Nummer sicher... Ich dachte nur weil diese Aquaunterschränke oft gefühlt nur aus einen paar brettern bestehen. Danke euch allen.

LG
 
Oben