Unterschrank selbst bauen - 2 versch. Varianten

Welche Variante würdest Du in diesem Fall wählen?

• Aquariumunterschrank 1 - Mit Holz

Stimmen: 3 75,0%
  • Aquariumunterschrank 2 - Mit Ytong

Stimmen: 1 25,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Hallo alle zusammen,

Da ich schon seit längerem einen Unterschrank für mein noch leeres Aquarium (200x50x50cm) suche, habe ich mir gedacht, doch selbst einen zu bauen.
Info: Da mein Zimmer ein "Dachboden-Zimmer" ist, darf der Unterschrank nur etwa 35 cm hoch sein.
Dazu brauche ich ein bisschen eure Hilfe... :roll:
Naja, auf jeden Fall möchte ich erstmal wissen, welche von diesen beiden Varianten ihr für besser haltet:

Aquariumschrank 1
Holzplatten: 2x 203x53cm, 6x 53x35cm
Überblick (GIF-Bild):
71327810.gif

Abmessungen:

Zum Vergrößern klicken

Nun dazu die Fragen: Wie dick sollte die unterste Platte (203x53), die sechs 53x35 Platten und die obere Platte (203x53) sein? Und welche Holzplatten sollte ich verwenden (Arbeitsplatten???)?
Wäre das stabil genug?
_________________________________________________________________________________________________
Aquariumschrank 2
Material: 8x Ytong-Steine, 2x Holzplatte 203x53cm

Bild:

Zum Vergrößern klicken

Natürlich würde ich alles dann verkleiden.
Das alles sollte nicht zuuuu schwer werden, da ich sich mein Zimmer im letzten Stock des Gebäudes befindet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also:
:arrow: Welche Variante gefällt euch besser?
:arrow: Welches ist besser geeignet?
:arrow: Welches ist stabiler?
:arrow: Was sagt ihr?

Gruß,
Moritz :D

Hallo Moritz,

ich habe meine Aq-Schränke mit OSB-Platten gebaut und bin damit sehr zufrieden. Bisher ist nichts aufgequollen, obwohl sie viel Wasser abbekommen haben in den letzten Jahren. Verschönern kann man die Platten problemlos mit Dekorfolie.

In den Schränken habe ich ein paar Ytongsteine zur Verstärkung.

Solltest Du Dich für die erste Variante entscheiden, unbedingt eine Rückwand einbauen, sonst kann Dir die Konstruktion wie ein Kartenhaus seitlich wegklappen.

Oben