Unterbau 112 Liter AQ

Hallo,

lange war ich hier nur "Leserin" und habe interessiert alles aufgenommen, was ich gelesen haben. Bei meinen 3 AQ's läuft alles prima und ich habe viel Freude an dem Hobby.

Jetzt steht aber eine "klitzekleine" Veränderung ins Haus... Eines meiner 54 Liter AQ's wird durch ein 112 Liter AQ ersetzt *freu*.

Das 54 Liter AQ steht auf einen Unterbau Marke Selbstbau.
Wir haben damals Arbeitsplattenstücke von der Größe 65 x 35 cm verbaut.
Die Steine sind so gelegt, das einige cm von der Arbeitsplatte über stehen, siehe Bild. Das AQ "ragt" so ca. 2 cm auf jeder Seite über die Steine raus, wie die Arbeitsplatte.
siehe Bild
Unterbau_alt

Für das neue AQ, 80cm Breite, wollten wir einfach die oberste Platte durch eine 85 x 40 cm breite Platte ersetzen. Zuerst habe ich gedacht, das das schon funktionieren wird, aber dann ist mir folgendes aufgefallen:

Die unteren 4 Platten bleiben ja 65 cm breit und die Steine bleiben genauso "gesetzt" wie vorher, wenn ich da jetzt die breitere Platte einfach obendrauf lege und dann das AQ draufstelle, ragt die Arbeitspatte mit AQ auf jeder Seite ungefähr 10 cm über den Bau und die Rückseite so ca 5 cm. Ich hoffe, das ich das verständlich ausgedrückt habe :?:
Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, wie es aussehen würde.
Ist die Arbeitsplatte stark genug um das Gewicht an den Seiten zu halten, oder kann es da zu Problemen kommen?Ich hoffe nicht das mir die Seiten des AQ's wegknicken oder brechen können ? :?: ?
Für Ratschläge und Tipps wär ich Euch sehr sehr dankbar.

LG
Bianca

Anhänge

• Unterbau.jpg
    Unterbau.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 121
  • Unterbau_alt.jpg
    Unterbau_alt.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 123

A

Anonymous

Guest
hi also ich denke nicht das da was passieren wird da sich das gewicht ja verteilt und nicht genau aussen aufdrückt ! also ich würde es bei mir genauso aufstellen !

wenn du dir die unterbauten der firma juwel anguckst stehen die aqs auch über genau so wie du es vorhast und die platte ist auch nur (keine lust jetzt zu messen) 17 oder 19 mm dick !

also Fazit: gehtr klar so

Hallo
Kann mir nicht vorstellen das es Probleme gibt, dafür ist der Überhang zu gering. Mir fehlt jetzt die Draufsicht, wie ist der Überhang vorn und hinten?
Wenn einer da ist und du dir wirklich unsicher bist könntest du dort noch ein Brett (ca.2,5X6cm) hochkant drunterleimen und schrauben.
LG
Klaus

Hallo,

danke Euch Zwei.

Mir war gar nicht bewußt das die richtigen AQ-Unterschränke auch nicht anders aussehen :oops:

Da hab ich mir ja ganz umsonst nen Kopp gemacht *puh*

Das mit dem Brett werde ich bestimmt hinten am Unterbau machen, dann sieht man es nicht so und die 5 cm Überhang werden noch gut abgestützt.

Nochmals danke

Bianca

Oben