Unser Anfänger-Setup

Hallo zusammen!

Wir haben am 31.03.22 unser 70l Juwel Aquarium in Betrieb genommen. Ich hatte als Kind/Jugendliche schon einmal ein Aquarium und konnte mich an Einiges noch rudimentär erinnern ;)

In den letzten Wochen haben wir viel in Foren und Gruppen gelesen, viel YouTube geschaut und uns hoffentlich das sinnvollste an Infos rausgeholt. Ich möchte mal über unser Setup berichten mit der Bitte, da drüberzuschauen und mich darauf hinzuweisen, welche Stolperfallen wir uns gebaut haben könnten.

Also: 70l Juwel Komplettset, wobei wir den Filter auf Juwel Bioflow Super aufgerüstet haben.
Unter dem Kies ist eine Schicht JBL Aquabasis Plus.
Pflanzen haben wir uns online ein Basisset bestellt. Dazu eine Wurzel. Rückwand wollten wir nicht.

Wasserwerte per Streifentest von letzter Woche/aktuell
Nitrat 0/0
Nitrit 0.4/0
GH 16/7
KH 20/12 (letzteres nach Zugabe von KH-, ich weiß, das brauchen wir eigentlich noch nicht, aber ich möchte üben, es einzustellen)
Ph 8,5/7,6
Chlor 0/0
CO2 2/9
Temperatur um23/24 Grad

GH/KH/PH/CO2 durch Tröpfchentests bestätigt (wir haben ein Set "geerbt", nicht extra gekauft).
Ganz, ganz moderate Düngung mit liquid Carbon und einem Basisdünger. Hab aber schon gemerkt, dass das derzeit nicht nötig ist - die Pflanzen sind in den paar Wochen förmlich explodiert!
Beleuchtung liegt bei momentan ca. 6 Stunden nachmittags, wobei das Becken vormittags auch etwas Sonne abkriegt.

Algen haben sich mittlerweile moderat eingestellt, die Wurzel ist mit einem Bakterienrasen bewachsen.
Wasserwechsel haben wir anfangs alle 5 Tage 20-25l gemacht, würde die Abstände jetzt aber deutlich verlängern auf mindestens ein Woche, weil ich denke, dass die Bakterien doch noch etwas mehr Zeit brauchen...?

Schnecken haben wir uns nicht "eingefangen", daher würde ich heute ein paar holen, dazu einen kleinen Besatz an Garnelen. Wie viele meint Ihr? Ich habe vor Ort einen "Kellerprofi" entdeckt, der auf Kleinanzeigen inseriert. Eigentlich Garnelenspezi, hat aber auch einige Welse und Guppyarten.

Später soll es (ganz klassisch Einsteiger...) Guppys geben, zu Einen weil schön bunt, zum anderen weil die mit unserem harten Wasser wohl klarkommen werden. Zweite Art hätten wir gerne noch, sind uns aber noch nicht sicher. Keine Platys/Mollys ;)

Kommentare, Hinweise, Ratschläge, Auffälliges, Nachfragen bitte gerne!

Anhänge

• IMG_20220423_082422_908.jpg
    IMG_20220423_082422_908.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 35

Ich ergänze Mal unsere Ausgaben bisher - ohne Bekannte zu haben, die uns Pflanzen etc. abgeben können. Möglicherweise können andere Einsteiger damit ja etwas anfangen:

Komplettset mit Beleuchtung, Filter, Heizung: 90€
Filter gebraucht (Bucht): 20€
Filterkleber: 7€, Rest bei EBK verkauft
Satz neue Filterschwämme und Filterwatte zum Zuschneiden: ca. 15€
Kies: 25kg: 11€, Hälfte bei EBK verkauft
JBL Aquabasis: 8€
Dünger (wäre nicht dringend nötig gewesen): 15€
KH-: 8€
Pflanzen: 30€
Teststreifen und Refill für geschenkten Testkoffer: 15€
Diverser Schnickes (Kescher, Thermometer, Eimer, Schwämme, Wurzel, Garnelenschutz etc.): 30€

Wir liegen bisher ohne Besatz bei ca. 250€ für unsere Grundausstattung.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du weißt aber schon, dass in solchen kh- meist Säuren enthalten sind, wie z. B. Salzsäure. Die hättest Du aber günstiger bekommen können.
Eine Osmose-Anlage wäre da doch besser um die Härte und damit den ph Wert zu senken.
L. G. Wolf

Eine Osmose-Anlage wäre da doch besser um die Härte und damit den ph Wert zu senken.
Ich zitiere mal aus ein paar Threads weiter unten: "Man braucht sie aber nur, wenn man Weichwasserfische halten will, aber hartes Wasser aus der Leitung kommt."
Das wollen wir ja gar nicht. Ich möchte nur nicht dauerhaft 16dH und einen pH-Wert, der dauerhaft am oberen Ende kratzt.

Du weißt aber schon, dass in solchen kh- meist Säuren enthalten sind
Liegt in der Natur der Sache, oder? ;)
Ich muss das nicht möglichst billig haben, alles gut. Ich belese mich beizeiten mal zu Alternativen, möchte aber auch nicht mit irgendwelchen unverdünnten Sachen hantieren müssen - das soll das Kind nach und nach übernehmen, da ist mir lieber, ihm die Flasche in die Hand zu geben, wo er vorerst drauf ablesen kann, wie er zu dosieren hat.

So lange ich keinen absoluten No-Go-Fallstrick aus Unwissenheit baue, ist das völlig in Ordnung.

cheraxfan2

Mitglied
Ich möchte nur nicht dauerhaft 16dH und einen pH-Wert, der dauerhaft am oberen Ende kratzt.
Hi,
..... schon klar, aber dazu gibt es nur die Möglichkeit das Leitungswasser zu verdünnen oder ganz auszutauschen. Dazu brauchst Du sehr weiches Wasser, die meisten verwenden Osmosewasser weil am einfachsten zu händeln. Man kann auch vollenstalztes Wasser, Regenwasser oder destilliertes Wasser nehmen. KH- oder andere Zaubermittel sind keine Lösung. BTW 16°dh, heißt 16 Grad deutscher Härte aber nicht was, GH und KH werden beide in °dh gemessen. Entscheidend für die Senkung des ph ist die KH, ohne CO2 muß die KH zwingend 0-1 sein, sonst puffert die KH den ph über 7. Man kann nicht die KH ein bischen senken und der ph geht automatisch ein bischen mit. Wie das mit CO2 aussieht wissen andere besser als ich.
Irgendwie bin ich trotzdem der Meinung das Du Dich zu früh in was verrennst. Solange ich keine Caridinas gezüchtet habe (also ungefähr 30 Jahre lang), habe ich mich um Wasserwerte überhaupt nicht gekümmert, ein ph über 8 war normal in den Leitungswasserbecken, jede GH unter 20°dh galt als annehmbar. Die meisten Fische gingen trotzdem. Da bin ich bestimmt nicht der einzige.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich trotzdem der Meinung das Du Dich zu früh in was verrennst
Ach, das muss man mir nur sagen - ich kann das auch super bleiben lassen ;)

Die Spanne zwischen "Osmoseanlage" und "Egalkarl" ist nur verwirrend groß.

Wir wollen den Tieren vernünftige Bedingungen bieten und werden nur das halten, was auch tatsächlich geht.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da bist du halt mit 70 Liter und hartem Wasser doch ziemlich eingeschränkt.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Man kann nicht die KH ein bischen senken und der ph geht automatisch ein bischen mit. Wie das mit CO2 aussieht wissen andere besser als ich.
Co2 beeinflusst den PH Wert erst ab KH 5 und niedriger. Eine kleine Osmoseanlage gibt es auf Amaz… ab ca 50€. Das kostet nicht die Welt und ist viel einfacher und risikofreier als mit irgendwelchen Mitteln die Werte zu drücken

Grüße
Antonio

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Du hast die Tabelle gesehen und du kannst auch nach anderen googeln. Was die in deinem Link schreiben ist quatsch und genauso wie sie schreiben, dass mehr als 20mg für Fische gefährlich werden.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Hi,
Und mit zu hoher KH ändert sich der pH rein durch CO2 Zugabe wirklich kaum bis gar nicht.

Das ist schlicht falsch.

Noch eine Tabelle (ich habe sie nicht mit der anderen verglichen): https://dennerle.com/de/ratgeber/aquaristik/co2-duengung/welcher-co2-gehalt-ist-richtig
Was ich aus der Tabelle mit ein paar zufällig gewählten Werten rauslese: eine Erhöhung des CO2 Gehaltes um ca. 25% ändert den pH um 0.1, und das unabhängig davon ob die KH nun 16 oder 4 ist.

Wenn ich nun die pH Änderung von 0.1 in einen Faktor umrechne (man erinnere sich: pH ist ein 10er logarithmus), so komme ich auf 1.259 entsprechend ca. 26%

Der Zusammenhang ist unabhängig von der Höhe der KH linear.

cheraxfan2

Mitglied
Die Neocaridina fühlen sich jedenfalls schonmal wohl - augenscheinlich.
Hi,
Eben, ich habe die in Brackwasser ((15PPT) bei meinen Cainiis gehalten, das wurden ganze Wolken von Garnelen. Jetzt schwimmen Neos bei mir in 120µS bei den Hemirhamphodon (nur schon länger als die) und es passt sehr gut, das werden Riesenviecher. Gerade diese Garnelenart (Neocaridina davidi) ist ungeheuer anpassungsfähig. Die überleben im ungeheizten Gartenteich genauso wie in einem Diskusbecken bei 28-30°C. Sie in Deinem Wasser zu halten ist kein Ausreizen der Möglichkeiten, diese Wasserwerte liegen in ihrer natürlichen Bandbreite. Solche Arten gibt es viele und gerade für ein kleines 70 l Becken sollte es für jeden Geschmack welche geben, es ist ja nicht so das man da 20 verschiedene Arten gleichzeitig hält.

Hallo,
nochmal zum CO2, klar senkt CO2 immer den ph Wert unabhängig von der kh.
Aber ab einer bestimmten kh müßte man, um in den sauren Bereich( und darum geht's ja meistens), soviel CO2 zugeben das es für die Fische gefährlich würde. Mal abgesehen vom enormen CO2 Verbrauch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nochmal zum CO2, klar senkt CO2 immer den ph Wert unabhängig von der kh.
Aber ab einer bestimmten kh müßte man, um in den sauren Bereich( und darum geht's ja meistens), soviel CO2 zugeben das es für die Fische gefährlich würde. Mal abgesehen vom enormen CO2 Verbrauch.
Hallo Svenja,
Da hast du natürlich recht, aber um den sauren Bereich ging es hier nicht, sondern um die Aussage, dass er sich oberhalb von kh 5 nicht verändert und das ist einfach falsch.
Co2 ist ein Dünger und das absenken des ph Wertes ist nur ein Nebenprodukt. So und nicht anderst sollte man es betrachten. Vor allem, wenn man sich mit den Zusammenhänge nicht auskennt.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Hallo Svenja,
Da hast du natürlich recht, aber um den sauren Bereich ging es aber nicht, sondern um die Aussage, dass er sich oberhalb von kh 5 sich nicht verändert und das ist einfach falsch.
Co2 ist ein Dünger und das absenken des ph Wertes ist nur ein Nebenprodukt. So und nicht anderst sollte man es betrachten. Vor allem, wenn man mit sich den Zusammenhänge nicht auskennt.
L. G. Wolf
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. 0.1 Schritte sind für mich keine merkliche Senkung des pH Wertes. Ich hätte vielleicht sagen sollen das es nicht wirklich nennenswert runter geht wenn man hartes Wasser und Co2 benutzen möchte um den PH merklich zu senken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Antonio,
Du merkst es wohl nicht, aber Deine Fische schon. Ein ph von 6 ist 10x saurer als 7 und ein ph von 5 100x saurer als 7.
Jochen hat es doch schon beschrieben. Der ph Wert geht genauso nach unten, wie im weichen Wasser, nur eben nicht so tief, bei gleichem Eintrag.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest
Hallo Antonio,
Du merkst es wohl nicht, aber Deine Fische schon. Ein ph von 6 ist 10x saurer als 7 und ein ph von 5 100x saurer als 7.
L. G. Wolf
Hallo Wolf,

Das ist mir schon klar aber dann Ist es nicht wirklich eine gute Methode den pH mit hartem Wasser und co2 senken zu wollen. Da müsste man ja Unmengen CO2 rein ballern um auf die gewünschten werte zu kommen. Ne Osmoseanlage für 50/60€ ist da doch viel viel einfacher oder?

Oben